Author Topic: Ordner mit unterschiedlichen IMAP Accounts  (Read 6365 times)

Offline Jürgen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Ordner mit unterschiedlichen IMAP Accounts
« on: April 11, 2014, 09:46:05 AM »
Hallo,

ich habe eine Roundcube 1.0 installation auf meinem dedicated Debian Server.

Roundcube läuft super, das vorweg.

Jedoch möchte ich verschiedene IMAP Accounts in meinem Login integrieren.
Sozusagen Identities mit IMAP Einstellungen auf unterschiedliche Server/Domains.

Nun möchte ich nicht jedesmal über den Dropdown die Identity ändern müssen um auf die Mails zugreifen zu können.
In einer cpanel installation auf meinem vorherigen shared Server hatte ich zu jedem Mailaccount auch die Möglichkeit Ordner einzubinden.
Dadurch hatte ich eine Liste mit allen Accounts und den mails.

Im Attachment ist ein Screenshot um zu verdeutlichen was ich meine.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich das einstellen?

Viele Grüße

Jürgen

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Re: Ordner mit unterschiedlichen IMAP Accounts
« Reply #1 on: April 11, 2014, 11:29:42 AM »
Die Antwort ist kurz und knapp. Du kannst das gar nicht einstellen, weil Roundcube nicht multi-imap-fähig ist.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Jürgen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Ordner mit unterschiedlichen IMAP Accounts
« Reply #2 on: April 11, 2014, 11:52:04 AM »
Hallo Rosali,

danke für die Antwort.

Dann muss der alte Provider ein Plugin genutzt haben.

Ich habe mir jetzt myroundcube installiert mit dem plugin_manager.

Dort kann ich jetzt Identitäten mit unterschiedlichen IMAP Konten anlegen.
Jedoch nur in einem Dropdown die entsprechenden Identitäten auswählen.

Ein Anzeigen in den Ordnern wie aus dem Screenshot zu sehen bekomme ich jedoch auch dort nicht hin.

Wie hat das mein altern Provider dann mit der 0.9er Version realisiert?  :o
Es waren keine Plugins irgendwo zu sehen in den Settings.

Gibt es sowas wie einen Folder redirect?

Gruß

Jürgen


Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Re: Ordner mit unterschiedlichen IMAP Accounts
« Reply #3 on: April 12, 2014, 12:09:17 AM »
Das Plugin, das du nutzt ist von mir. Ich kenne kein anderes Plugin ... und wie gesagt, Roundcube ist nicht multi-imap-fähig oder mit anderen Worten es gibt nur einen Account pro Sitzung. Deswegen muss der Account bei meinem Plugin auch gewechselt werden.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Jürgen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Ordner mit unterschiedlichen IMAP Accounts
« Reply #4 on: April 14, 2014, 04:22:31 AM »
Hallo Rosali,

danke für die Antwort :) und das Plugin.

Mein alter Provider hat da wohl was im Code geändert da ich es ja die letzten 8 Jahre so im Einsatz hatte.

Ich komme aber mit dem Plugin auch sehr gut zurecht.

Viele Grüße

Jürgen

Offline Andi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Ordner mit unterschiedlichen IMAP Accounts
« Reply #5 on: April 26, 2014, 08:00:13 AM »
Hallo,

hier vielleicht ein Ansatz, der funktionieren könnte.
Aber erst einmal ein Dank an Myroundcube. Nach Tagen des Einlesens in die Plugin Installation, einige Fehlinstallationen, war es mit Myroundcube eine Sache von einer halben Stunde verschiedene Plugins zu installieren.

Jetzt zu meinem Ansatz:

1. Du richtest dir alle Identitäten mit IMAP und SMTP Einstellungen ein. (hast du ja schon)
2. Bei allen E-Mail Konten, die du in einem Postfach haben möchtest aktivierst du die Weiterleitung auf deinen Hauptaccount.
3.  Im Hauptaccount filterst du dir nach Wunsch über den Empfänger die Mails der anderen Accounts in Spezielle Ordner. (oder eben auch nicht)

Durch die Plugins SMTP und IMAP kannst du  auch aus deinem Hauptaccount unter einer andere Identität posten, ohne dass du deine Identität vorher! wechseln mußt.

Gruß
Andi

 

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Ordner mit unterschiedlichen IMAP Accounts
« Reply #6 on: April 27, 2014, 05:46:53 AM »
Quote
1. Du richtest dir alle Identitäten mit IMAP und SMTP Einstellungen ein. (hast du ja schon)
Eine *Identität* unter RC hat weder mit einer IMAP noch mit einer SMTP Einstellung zu tun, es werden lediglich einige Nachrichten-Header beim Versenden der Nachricht verbogen/geändert/hinzugefügt.

Quote
Durch die Plugins SMTP und IMAP kannst du  auch aus deinem Hauptaccount unter einer andere Identität posten, ohne dass du deine Identität vorher! wechseln mußt.
Die Nachrichten werden *IMMER* über das Konto, mit welchen du am Server authentifiziert bist versendet
und nicht mit/unter irgendeiner Identität!

RC-Benutzername/E-Mailadresse + RC-Passwort = Sendekonto


Anmerkung:
Die Konfiguration von MTA´s welches das oben beschriebene Verhalten zulassen, sind sehr kritisch zu betrachten! Sollte es sich in deinem Fall um Postfix handelt, so ist in den Postfix-Restriction-Classes[1] *reject_sender_login_mismatch* nicht gesetzt. In den meisten Fällen liegt der Grund dafür im fehlenden Basiswissen im Bereich Mailserverkonfiguration und durch das blinde *abtippen* von Bull-Shit-HowTos.

Eine Ausnahme, das genannte Verhalten zu erzielen, wäre die Verwendung eines speziellen Policy Daemons[2] unter Postfix. Da mir aber kein RC Plugin für die Konfiguration eines PD bekannt ist, schließe ich diese Möglichkeit ganz einfach aus ziehe eine fahrlässige Postfix-Konfiguration in Betracht.

[1] http://www.postfix.org/postconf.5.html
[2] http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html

JustMy2Cents
mbsouth

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Re: Ordner mit unterschiedlichen IMAP Accounts
« Reply #7 on: April 27, 2014, 05:52:00 AM »
And here are JustMy2cents:

Erst lesen und dann posten.

Es geht um das identities_imap und identities_smtp Plugin. Deine Antwort ist an der Sache vollkommen vorbei.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Andi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Ordner mit unterschiedlichen IMAP Accounts
« Reply #8 on: April 28, 2014, 02:01:08 AM »
Quote
1. Du richtest dir alle Identitäten mit IMAP und SMTP Einstellungen ein. (hast du ja schon)
Eine *Identität* unter RC hat weder mit einer IMAP noch mit einer SMTP Einstellung zu tun, es werden lediglich einige Nachrichten-Header beim Versenden der Nachricht verbogen/geändert/hinzugefügt.

Sorry hier hast du etwas überlesen.

In der Standardeinstellung von Roundcube wäre das so, da hast du recht. Und andere Mailempfänger würden das auch anmeckern, wegen Pishing Verdacht, oder gleich ganz ablehnen.

Durch die Plugins von MyRoundcube bzw. Rosali ist man aber in der Lage in Roundcube mehrere IMAP Konten durch Wechsel der Identitäten abzurufen. Dieser Wechsel erfolgt auf der Hauptseite und entspricht einem ab und wieder anmelden bei Roundcube mit dem dementsprechenden Email Account. Roundcube kann ja leider nicht automatisch mehrere Konten verwalten und gleichzeitig anzeigen.

Schreibst du nun eine E-Mail, kannst du verschiedene Identitäten auswählen. Durch die Installation der Plugins wechselt Roundcube beim Senden jetzt intern den E-Mail Account und versendet die Nachricht ganz normal über die SMTP Einstellungen der gewählten Identität.

Gruß
Andi