Author Topic: Roundcube mit HMailserver und Active Directory  (Read 5752 times)

Offline mac-gundi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 11
Roundcube mit HMailserver und Active Directory
« on: November 03, 2011, 07:46:37 AM »
Hallo,

ich hätte da ein kleines Problem. Wir benutzen im internen Netz einen hmailserver für die interne Kommunikation. Alle Komponenten (Apache, MySQL, Roundcube und der Hmailserver) sind auf der selben Maschine installiert.

Bisher ist es so, dass sich der Nutzer mit gesonderten Benutzerdaten anmeldet. Nun möchte ich es so umstellen, dass die ADS-Benutzerdaten genutzt werden. Der Hmailserver macht dies ohne Probleme, aber wie kann ich nun die Anmeldemaske umgehen sobald der User per ADS angemeldet ist?

Gruß

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Roundcube mit HMailserver und Active Directory
« Reply #1 on: November 04, 2011, 05:32:51 AM »
Ich bin zwar in diesen Dingen nicht besonders fit; was Du aber dazu bräuchtest ist ein zentraler Passwort-Mangagement Dienst (z.B. über LDAP).

Am einfachsten ginge es mit einer Cookie-basierten Version. Schau Dir mal mein Remember_me plugin an (Download siehe Footer). Man könnte das Plugin leicht so umschreiben, dass nach einem einmaligen Login das Passwort gespeichert wird und der User nicht gefragt wird, ob er das Cookie beim Logout löschen will.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline mac-gundi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 11
Roundcube mit HMailserver und Active Directory
« Reply #2 on: November 04, 2011, 07:12:49 AM »
Aber was passiert, wenn das ADS-Passwort geändert wird. Ist das Cookie dann ungültig?

Der Idealfall wäre, wenn mit den Anmeldedaten von Windows der Zugriff auf Roundcube erfolgen könnte. Ohne die Login-Seite.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Roundcube mit HMailserver und Active Directory
« Reply #3 on: November 05, 2011, 02:27:47 PM »
Ja, dann ist das Cookie ungültig.

Ich bin mir nicht sicher, wie erfahren Du mit WebApps bist. Du kannst dem Browser nichts außer Cookies übergeben. Alles andere funktioniert über einen zentralen Dienst - wie gesagt, z.B. LDAP.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline mac-gundi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 11
Roundcube mit HMailserver und Active Directory
« Reply #4 on: November 14, 2011, 03:21:27 AM »
Hallo,

hab jetzt mal ne zeitlang drüber nachgedacht und ein wenig rumprobiert. Aber ich hab da keine befriedigende Lösung gefunden.
Ich denke es ist schon ein großer Vorteil, dass der hmailserver mit dem ADS gekoppelt ist. Dadurch fällt wenigstens das regelmäßige Ändern eines Kennwortes für die User weg.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß
mac-gundi

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Roundcube mit HMailserver und Active Directory
« Reply #5 on: January 09, 2012, 05:50:42 AM »
Ich benutze die gleiche Softwarekonstellation (Hmailserver mit Windowsdomäne und AD), und fände die Option auch interressant. Kann man das irgendwo auf die Wishlist schreiben?

Im übrigen gibt es im englischen Forenteil einen Thread der sich mit einem ähnlich gelagerten Problem beschäftigt.

AD nutzen
« Last Edit: January 09, 2012, 07:09:03 AM by Poe »

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Roundcube mit HMailserver und Active Directory
« Reply #6 on: January 09, 2012, 02:31:28 PM »
... ja, aber wie bereits gesagt geht das nur über LDAP.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)