Author Topic: Installation klappt nicht - wegen Hoster?  (Read 2482 times)

Offline eisziege

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Installation klappt nicht - wegen Hoster?
« on: February 19, 2011, 07:35:27 PM »
Hallo und Guten Tag,

bin ganz frisch hier und auch sonst sehr unerfahren mit Datenbanken und dergleichen; kann zwar mit grundlegenden Dingen wie meinem Computer (meistens!), Filezilla und Linux umgehen und hab auch schon erfolgreich mehrere Drupal-Installationen am laufen, aber bei Roundcube hängt es leider etwas:

Eine Freundin hat eine Seite, sagen wir mal dings.de und ich hab den Roundcube-Ordner unter dings.de/mail abgelegt (also den extrahierten Download ordner 'roundcubemail-0.5.1' in 'mail' umbenannt).

In Filezilla liegt 'mail nun also unter 'html/mail', jedoch lässt sich nach anlegen einer nagelneuen Datenbank weder das Installationsscript unter dings.de/mail/installer/ erreichen (auch sämtliche Abwandlungen, mit und ohne / gehen nicht), noch zeigt der Browser unter /dings.de/mail/installer/images irgendeines der dortigen Bilder an, wenn ich deren Adresse eintippe (sollte er doch tun, oder?)

Das merkwürdige ist, dass ich problemlos Mysqldumper installieren konnte und das Aufrufen unter dings.de/mysqldumper wunderbar funktioniert, sowie auch dessen Logo unter dings.de/mysqldumper/images/logo.gif nach Aufruf wie erwünscht erscheint.

Um es nochmal zusammenzufassen:

beide Verzeichnisse  (mysqldumper und mail) liegen nun also im selben Verzeichnis des Servers, haben alle inklusive Unterdateien und -ordnern die selben Rechte, aber der 'mail'-Ordner mit Roundcube drinnen lässt sich nicht erreichen (wie übrigens auch die Bilder der Drupal-Installation in anderen Ordnern, die auch auf der Webseite seit ein paar Monaten  nicht mehr erscheinen)

So gesehen, und besonders bei näherer Betrachtung der Fehlermeldung des Browsers (500 Internal Server Error - The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request) habe ich so das Gefühl, dass da was mit dem Server nicht so ganz stimmt, aber bevor ich mich an den (für monatliche 5 Euro vielleicht  verständlicherweise) eher schlecht erreichbaren Betreiber wende, wollte ich nochmal sichergehen, dass es nicht an anderen Dingen liegt, wie beispielsweise irgendwelchen Mysql-Einstellungen, die ich so, wie sie in der Installationsanleitung stehen, sowieso nicht machen kann, da ich die erforderlichen Rechte nicht besitze (es können nur Standardnamen, also sowas wie usr_web123_2 - für die Datenbank vergeben werden, über google lassen sich allerdings Menschen finden, die sagen, daß sich durchaus auch andere Datenbanknamen als 'roundcubemail' verwenden lassen (wie, steht allerdings nicht dabei..)

Uff, das war jetzt lang und unübersichtlcih, aber ich (und nochmehr die Freundin, die mit den verstümmelten Zeichensätzen und verschluckten Mails des installierten Confixx-Webmailers langsam ein Krise kriegt, würde mich über jegliche Tips, Vermutungen und Hinweise sehr freuen!

Grüße aus dem Taunus

jo

Offline epole

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Installation klappt nicht - wegen Hoster?
« Reply #1 on: August 09, 2012, 03:58:58 AM »
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Hast Du dafür bereits eine Lösung gefunden? Sonst findet man nicht mit ähnlichen Posts hier.

Mein Post:
http://www.roundcubeforum.net/index.php/topic,10018.msg40190.html#msg40190

Viele Grüße
epole

Offline noorphish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Re: Installation klappt nicht - wegen Hoster?
« Reply #2 on: August 09, 2012, 05:53:51 AM »
"In Filezilla liegt 'mail nun also unter 'html/mail', "

Liegt deine mysqldumper Installation auch dort?

Eigentlich sollten die Ordner in FileZilla unter httpdocs\mail und httpdocs\mysqldumper (so ist es zumindest bei mir) stehen.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Installation klappt nicht - wegen Hoster?
« Reply #3 on: August 10, 2012, 01:06:33 AM »
Hi!

Da ich schon "Pferde vor Apotheken...", was Provider angeht, gesehen habe, versuche doch bitte mal einfach einen anderen Namen für deinen Mail-Ordner. Nur um das mal Durchzuspielen. Meinetwegen 0815 oder Test, oder so.

;)


LG.

« Last Edit: August 17, 2012, 06:16:06 PM by oldschool »