Author Topic: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler  (Read 14152 times)

Offline franc

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 21
Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« on: November 27, 2012, 07:13:01 AM »
Hallo

ich habe gestern manuell roundcube installiert, nachdem ich es zuerst über Aptitude istalliert und gleich wieder deinstalliert hatte, weil diese Installation überhaupt nicht dokumentiert ist (bzw. ich habe nichts gefunden).

Heute wollte ich das google_contacts Plugin installieren, was leider schlecht dokumentiert ist, bzw. die Dokumentation ist veraltet.
Irgendwie hat es dann doch geklappt, also das Plugin wird angezeigt und ich kann meine Anmeldedaten eingeben.
Allerdings wird das ständig von einer Fehlermeldung quittiert:

Authentication with Google failed. Reason: BadAuthentication

Zuvor hatte ich ständig bei irgendwelchen AJAX-Aktivitäten:

Serverfehler! (forbidden)

Ich glaube das hängt zusammen.

Das "Beste" aber ist, dass jetzt mein Google Konto gesperrt wurde, ich müsste das Passwort ändern:

Wir haben verdächtige Aktivitäten in Ihrem Google-Konto festgestellt. Erstellen Sie zur weiteren Nutzung Ihres Kontos ein neues Passwort.

Das würde ich nur ungern tun, da ich das an mehreren Stellen hinterlegt habe.

Wie kriege ich die Fehlermeldung weg, bzw. woher kommt die?
CSRF prevention allein kann es ja wohl nicht sein. Warum auch?

Gruß franc


Mein System: roundcube 0.8.4 auf Ubuntu 12.04 LTS

Offline Yoni

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
    • MyRoundcube
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #1 on: November 27, 2012, 10:11:13 AM »
Hallo,

Sie müssen den Zugriff auf Ihr Google-Konto zu ermächtigen, dies zu verhindern. Dies kann Ihnen helfen: http://myroundcube.com/myroundcube-plugins/carddav-plugin#google_contacts

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #2 on: November 27, 2012, 05:28:16 PM »
Hallo,

Sie müssen den Zugriff auf Ihr Google-Konto zu ermächtigen, dies zu verhindern. Dies kann Ihnen helfen: http://myroundcube.com/myroundcube-plugins/carddav-plugin#google_contacts

Hi!

Please speak german, not "google", thanks!
Otherwise feel free to add your comments in any other (english) thread.
;)


Rgds.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #3 on: November 27, 2012, 05:33:18 PM »
Hi!

Das haste ja alles ganz gefickt eingeschädelt!
Kriegst mindestens 2 Sternchen dafür.

Gegenwärtig frag ich mich wirklich, wie Du das hinbekommen hast.

Ist das eine lokale Installation, oder über einen Provider?



Gruss.

Offline franc

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 21
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #4 on: November 27, 2012, 05:39:26 PM »
Root Server bei Host Europa.
War letztlich aber ganz gut, dass ich dieses Google Passwort ändern musste.
Da hängt viel dran und es war definitiv zu einfach.
Diese Fehler in AJAX lagen sicher (auch) an Firefox und dessen Add-Ons, mit einem anderen Browser ging es dann besser, aber immer noch Fehler.

Der Link von Yoni war aber nützlich.
Vielleicht nehme ich besser dieses Plugin.
« Last Edit: November 27, 2012, 05:42:03 PM by franc »

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #5 on: November 27, 2012, 05:46:59 PM »
Ahh, okay, hat sich also alles geklärt.
Schönes Ding, das!
:)

Und diese "Merkwürdigkeiten" werden bei mir in der Hall of Fame aufgenommen.
;)


Gruss.
« Last Edit: November 27, 2012, 05:48:41 PM by oldschool »

Offline franc

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 21
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #6 on: November 28, 2012, 09:30:50 AM »
Also der Fehler ist noch da, unabhängig vom Browser, scheint also was noch nicht zu stimmen:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Expected response code 200, got 404 Photo not found


Ist das bekannt?
Ich finde nichts Einschlägiges dazu.

googlemail.com statt gmail.com ändert nichts.
Kontakte werden zwar in der Liste angezeigt, aber die Inhalte nicht geladen, dafür der Fehler gezeigt.
« Last Edit: November 28, 2012, 01:10:53 PM by franc »

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #7 on: November 28, 2012, 05:52:39 PM »
Also der Fehler ist noch da, unabhängig vom Browser, scheint also was noch nicht zu stimmen:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Expected response code 200, got 404 Photo not found


Ist das bekannt?
Ich finde nichts Einschlägiges dazu.

googlemail.com statt gmail.com ändert nichts.
Kontakte werden zwar in der Liste angezeigt, aber die Inhalte nicht geladen, dafür der Fehler gezeigt.

Hi, franc!


Ich glaub' jetzt kommen mehrere Faktoren zusammen und da ist anscheinend wirklich etwas total zerrührt.

Kommste an die Log-Files?
Das man da vielleicht mal schaut, was alles einen Fehler erzeugt.

Ausserdem ist immer noch nicht wirklich klar, was für Serverkomponenten bei dir laufen.
Courier, Dovecot,... ? Apache?


Gruss.

Offline franc

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 21
AW: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #8 on: November 28, 2012, 06:16:33 PM »
Postfix, Dovecot, Apache.
Alles aktuelle Versionen aus den Ubuntu 12.04 Paketen.

Im Log finde ich nichts* über diesen Fehler, der kommt übrigens aus Zend, habe ich über die Textsuche erfahren.

Ich habe die GitHub Version mal lokal installiert, die bringt den selben Fehler, aber so kann ich das mit PhpEd gemütlich debuggen.
Mach ich morgen dann.

*ich korrigiere: das genauere hinsehen lohnt. Es fehlt die Zend/Http/Client.php
Schau ich morgen nach.

Ich muss noch mal korrigieren, die Client.php hat damit nichts zu tun, die ist da, der Fehler war notiert worden, als ich gerade mal das Zend Bibliothek neu hochgeladen hatte und diese noch nicht komplett auf dem Server war. Ich hatte zuvor die komplette Zend gehabt, aber dann der Genauigkeit halber nur die Gdata genommen, die große lib zuvor gelöscht, was natürlich nichts änderte, weil die Gdata in der großen enthalten ist. Also die logs (errors, google_contacts) sagen leider nichts anderes als ich selbst im Webmail mitgeteilt kriege.
« Last Edit: November 29, 2012, 04:43:39 AM by franc »

Offline franc

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 21
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #9 on: November 29, 2012, 05:21:00 AM »
Das Problem muss mit Fotos zu tun haben.
Ich habe auf einem Testkonto von Google zwei fast leere Adressen angelegt und das Konto mühsam in Google legitimiert.
Damit geht es!

Das Verfahren, diesem unfertigen bzw. nicht mehr richtig funktionierenden Plugin google_contacts die Erlaubnis auf ein Google Konto zu geben ist mühsam und birgt die große Gefahr, dass man von Google gezwungen wird, sein Passwort zu ändern.
Wenn man ein paar mal über roundcube und google_contacts auf das Google Konto zugreift, wird es nämlich gesperrt und man kommt nicht mehr rein, ohne eine Passwortänderung.
So sieht das dann aus, wenn man über Google die Möglichkeit erhält, manuell zu legitimieren:

Zuerst kriegt man (mit Glück) einen roten Warnbalken oben im Konto:


Auf 'Waren Sie das' klicken:




'Ja':




'Ja fortfahren':




'Weiter':




Jetzt hat man zehn Minuten Zeit, sich in roundcube im google_contacts Plugin (in den Einstellungen) noch mal richtig anzumelden, so lange ist das Gnädigkeitszeitfenster von Google offen.
Danach geht der Zinnober von vorne los.

Kein Verfahren, das ich auch nur unliebsamen Kunden zumuten wollte.

Dieses Plugin ist (derzeit) nur Schrott, von der Verwendung wird dringend abgeraten, da es zudem auch nicht so aussieht, als ob es repariert würde. Den Fehler mit den Fotos kann ich mir jetzt gut vorstellen, da stimmt was im Plugin nicht mehr, das debugge ich jetzt aber sicher nicht mehr, das wäre ja wie mit verschimmeltem Mehl eine schwarzwälder Kirschtorte backen ;)

Kein schöner Start in roundcube, wenn solche Schrott-Plugins dort nicht gebrandmarkt werden, sondern brav als Falle zur Installation bereitstehen.

Ich versuche mal mein Glück mit dem carddav-Plugin, das hält ja einen Link bereit, mit dem man dann den Zugriff legitimieren kann, so wie derzeit von Google vorgesehen.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #10 on: November 29, 2012, 12:06:03 PM »
Ohh, Mann!

Okay, es gibt 2 Möglichkeiten:
- Hardcore-Debugging. Wobei das wirklich ausarten kann.
- Großflächig Komponenten noch einmal komplett neu installieren, sodass Du die Altlasten los wirst.

Auch wenn's bitter erscheinen mag, die 2te Option wird dir viel Zeit und Kopfschmerzen ersparen.
Vorausgesetzt Du weißt, was Du machst...
;)



Gruss.

PS: Meine Installationen laufen auch ohne den Plugin-Manager.

« Last Edit: November 29, 2012, 12:08:05 PM by oldschool »

Offline franc

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 21
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #11 on: November 29, 2012, 04:26:14 PM »
Danke für deine Mühe.

Zur 1. Möglichkeit: siehe meinen vorigen Post
Zur 2. Möglichkeit: da gibt es gar keine Altlasten, das ist eine "nagelneue" Installation.

Wie schon erwähnt, es hat sich für mich erledigt, ich weiß jetzt woran ich bin.

Danke.

Gruß franc

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #12 on: November 29, 2012, 07:47:05 PM »
Hi!

Hmmm, das mit den Fotos hat sich für mich nicht ohne weiteres erschlossen/kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht steh' ich auch nur auf der Leitung...
:D

Die (totale) Fixierung auf Google versteh ich auch nicht.
Eigentlich kann man die Verwendung nicht empfehlen, wenn man verantwortungsvoll im Netz unterwegs ist.
Letztendlich liegt die Entscheidung aber immer beim Nutzer.

Bei den plugins musst Du drauf achten, welche Quelle Du verwendest.
Ich habe auch bitter erfahren müssen, dass die passenden Plugins nicht immer auf den ersten Blick zu finden sind.

Hauptsache Du kommst klar.
;)


Gruss.

« Last Edit: November 29, 2012, 07:49:54 PM by oldschool »

Offline franc

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 21
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #13 on: November 30, 2012, 05:04:35 AM »
... das mit den Fotos hat sich für mich nicht ohne weiteres erschlossen/kann ich nicht nachvollziehen....
Verwendest du das Plugin google_contacts denn überhaupt, also hast du es installiert?
Hast du dort Fotos in deinen google Kontakten die in rc auch angezeigt werden?

Offline Yoni

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
    • MyRoundcube
Re: Serverfehler! (forbidden) - AJAX-Verbindungsfehler
« Reply #14 on: November 30, 2012, 05:49:11 AM »
Franc, wenn Sie die Dokumentation zu lesen bei http://myroundcube.com/myroundcube-plugins/carddav-plugin werden Sie feststellen, dass es eine rcube_vcard.php fix zur Verfügung. Es behebt ein kleineres Problem im Zusammenhang mit vcard Handhabung. Ihre Ansprechpartner 'Bilder anzeigen soll just fine.

p.s oldschool, benutzte ich Google Translate again :)