Author Topic: Installations Problem unter Suse und confixx! weiße Seite beim installer  (Read 7285 times)

Offline mcfly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Hi @all

Ich versuche heute schon den ganzen Tag meinen Suse / Confixx Server mit roundcube als Webmailer zu verbessern. Leider kriege ich nur eine weiße Seite wenn ich nach dieser http://rootserver-blog.de/linux-webserver-hilfe/roundcube-webmail-und-confixx/ Anleitung versuche roundcube zu installieren. Eine log Datei wird im Ordner /logs/errors nicht erstellt und wenn ich die logs der Webservers kontrolliere, erhalte ich nur folgende drei Zeilen als Fehler:

Quote
[Fri Feb 15 20:14:03 2013] [error] [client 37.4.212.109] PHP Warning:  Unknown: open_basedir restriction in effect. File(logs/errors) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/confixx) in Unknown on line 0
[Fri Feb 15 20:14:03 2013] [error] [client 37.4.212.109] PHP Warning:  Unknown: open_basedir restriction in effect. File() is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/confixx) in Unknown on line 0
[Fri Feb 15 20:14:03 2013] [error] [client 37.4.212.109] PHP Warning:  require_once(main.inc): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/confixx/html/roundcube/installer/index.php on line 57

Leider bin ich mittlerweile mit meinen Ideen am Ende und wollte Euch einmal Fragen was Ihr denkt wie ich das Problem lösen kann

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Installations Problem unter Suse und confixx! weiße Seite beim installer
« Reply #1 on: February 16, 2013, 01:34:18 AM »
Quote
... File(logs/errors) is not within the allowed path(s)...

Leider bin ich mittlerweile mit meinen Ideen am Ende und wollte Euch einmal Fragen was Ihr denkt wie ich das Problem lösen kann

Ahoi!

Das Log-File sagt doch eigentlich schon alles.

Das ist eine reine Confixx-Sache. Leider nutze ich so ein Backend nicht.
Musste Du mal in entsprechenden Foren schauen...


Gruss.

Offline mcfly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Installations Problem unter Suse und confixx! weiße Seite beim installer
« Reply #2 on: February 16, 2013, 08:39:29 AM »
Tja das mit dem Fehler der logs habe ich mit dem einfügen des kompletten Pfades gelöst aber ich erhalte immernoch eine weiße Seite im installer und erhalte nun folgende Fehler:

Quote
[Sat Feb 16 14:29:04 2013] [error] [client 37.4.212.109] PHP Warning:  Unknown: open_basedir restriction in effect. File() is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/confixx) in Unknown on line 0
[Sat Feb 16 14:29:04 2013] [error] [client 37.4.212.109] PHP Warning:  require_once(main.inc): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/confixx/html/roundcube/installer/index.php on line 57

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Installations Problem unter Suse und confixx! weiße Seite beim installer
« Reply #3 on: February 16, 2013, 01:40:39 PM »
Hi!

Da steht ja immer noch:
Quote
...restriction in effect. File() is not within the allowed path(s)...

Ich denke mal, dass da Confixx ganz klar gewisse Sachen vorgibt...


Gruss.

Offline mcfly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Installations Problem unter Suse und confixx! weiße Seite beim installer
« Reply #4 on: February 18, 2013, 04:00:58 PM »
Na da hab ich es endlich mit dem installer hinbekommen und wollte nun nach der fertigen Installation roundcube testen.

Leider erhalte ich nun eine neue andere Fehlermeldung vom Roundcube

Quote
ERROR: Wrong 'error_reporting' option value. Read REQUIREMENTS section in INSTALL file or use Roundcube Installer, please!

Hat jemand dabei eine Ahnung wie ich den Fehler nun noch beseitige?

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Installations Problem unter Suse und confixx! weiße Seite beim installer
« Reply #5 on: February 18, 2013, 07:07:19 PM »
Na, schlimmsten Falls sind gewisse Sachen in der PHP-Umgebung dank Confixx nicht erlaubt...
;)


Gruss.

PS: Schreib' doch bitte nachdem Du das in Griff bekommen hast, wo es geklemmt hat. Ein Howto sozusagen. Dann können zukünftige Anwender sich schnell ein Bild machen und sich bei dir bedanken. :)
« Last Edit: February 18, 2013, 07:10:11 PM by oldschool »

Offline mcfly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Installations Problem unter Suse und confixx! weiße Seite beim installer
« Reply #6 on: February 19, 2013, 02:57:17 AM »
Eine Anleitung ist in Arbeit (ich hoffe auch ausführlich genug mit allen Fehlern die ich hatte) aber wie kann ich nun rausfinden was ich noch zu ändern habe. Ich habe schon einige Themen durchsucht und Lösungsansätze probiert aber bisher komme ich nicht über die Fehlermeldung oder die weiße Seite hinaus.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Installations Problem unter Suse und confixx! weiße Seite beim installer
« Reply #7 on: February 19, 2013, 09:10:18 AM »
Hmmm, ich habe bis jetzt immer einen grossen Bogen um Confixx gemacht.

Wie gesagt, ich tippe auf die PHP-Umgebung.
Da fallen mir nur die Logs (Webserver, RC und PHP) ein.
Ggf. an den Parametern schrauben, damit sie ein wenig redseliger werden...


Gruss.

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Installations Problem unter Suse und confixx! weiße Seite beim installer
« Reply #8 on: February 20, 2013, 05:52:43 PM »
Quote
/srv/www/htdocs/confixx
Was ist das [?]
 - das Root Verzeichnis
 - der default VHOST
 - oder ein anderer VHOST in dem Confixx läuft
 - oder ein Verzeichnis, in dem Confixx läuft und über die Config des VHOSTs eingebunden wird

Wird PHP als FCGID ausgeführt (open_basedir restriction)?
Läuft suExec oder suPHP, hast du entsprechende Rechte auf Files und Verzeichnisse?
Welche PHP Version, kompatibel mit RC ("open_basedir" Fehler treten auch bei "veralteten" File/Path/Dir Funktionen unter PHP/FCGID auf)?
Schreibrechte in den Verzeichnissen unterhalb von "/srv/www/htdocs/confixx"?
Wie wäre es, wenn du die Config des VHOSTs postest (dann hätte zumindest das Ratespiel ein Ende)?

Quote
Tja das mit dem Fehler der logs habe ich mit dem einfügen des kompletten Pfades gelöst aber ich erhalte immernoch eine weiße Seite ...
Wo hast du was eingefügt?

Stelle den Debug-Level in RC auf höchste Stufe und Poste die Bildschirmausgabe (falls vorhanden).
...

Jm2c

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Installations Problem unter Suse und confixx! weiße Seite beim installer
« Reply #9 on: February 22, 2013, 10:22:40 PM »
...dann hätte zumindest das Ratespiel ein Ende? ...

Definitiv das Zitat des Tages!
Schönes Ding.


Rgds.