Author Topic: Roundmail zeigt keine Emails an  (Read 5372 times)

Offline worker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Roundmail zeigt keine Emails an
« on: March 07, 2013, 04:59:07 AM »
Hallo Community,

ich google mich hier seit zwei Tagen den Allerwertesten ab - jedoch ohne Erfolg.

Mein Problem besteht darin, dass mir Roundcube keine Mails anzeigt, obwohl ich als Debian-User mit "mail" sehr wohl E-Mails im Postfach habe.

Das Aufsetzen des Mail-Servers (Postfix, Cyrus) scheint gut zu gehen.
Laut Traffic-Kontrolle/Logs ist mein VServer auch keine Spam-Schleuder und z.B. der Test, mir eine Mail vom GMX aus eine Mail zuzustellen, klappt wunderbar. Dies kann man gut sehen, wenn man "mail" in der Bash-Konsole benutzt.

Ich hatte zuerst Roundcube per apt installiert, doch habe dann auf die neueste Version von Roundcube upgedatet, da ich eben das o.g. Problem schon in der per apt installierten Version hatte.

Die Anmeldung über Roundcube erfolgt problemlos, nur eben zeigt mir Roundcube keine Mails an.

Ich dachte zuerst, dass es am "Format" liegen würde - sprich: Dass die Mails nicht im "Maildir"-Format gespeichert sind, sondern im "mbox"-Format.
Aber laut Google müsste Roundcube mit dem "mbox"-Format ja zurecht kommen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Danke.

Worker
« Last Edit: March 07, 2013, 05:03:04 AM by worker »

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Roundmail zeigt keine Emails an
« Reply #1 on: March 08, 2013, 01:41:46 PM »
Hallo Community,

ich google mich hier seit zwei Tagen den Allerwertesten ab - jedoch ohne Erfolg.

Willkommen im Klub!


Quote from: worker
Das Aufsetzen des Mail-Servers (Postfix, Cyrus) scheint gut zu gehen.
Laut Traffic-Kontrolle/Logs ist mein VServer auch keine Spam-Schleuder und z.B. der Test, mir eine Mail vom GMX aus eine Mail zuzustellen, klappt wunderbar. Dies kann man gut sehen, wenn man "mail" in der Bash-Konsole benutzt.

Biste immer noch beim Aufsetzen, oder ist das ein Perma-Zustand?
Außerdem ist nicht das Qualitätsmerkmal eine Mail von GMX zu bekommen, sondern an GMX zu versenden...
;D

Quote from: worker
Ich hatte zuerst Roundcube per apt installiert, doch habe dann auf die neueste Version von Roundcube upgedatet, da ich eben das o.g. Problem schon in der per apt installierten Version hatte.

Da sag' ich jetzt NIX zu. Der Fehler liegt woanders...


Quote from: worker
Die Anmeldung über Roundcube erfolgt problemlos, nur eben zeigt mir Roundcube keine Mails an.

Ich dachte zuerst, dass es am "Format" liegen würde - sprich: Dass die Mails nicht im "Maildir"-Format gespeichert sind, sondern im "mbox"-Format.
Aber laut Google müsste Roundcube mit dem "mbox"-Format ja zurecht kommen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Danke.

Worker

Teste mal mit Thunderbird und versucht zuerst den Server zum Laufen zu bekommen.
Dann kannste weitere Gehversuche mit RC machen.


Gruss.

Offline worker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Roundmail zeigt keine Emails an
« Reply #2 on: March 11, 2013, 12:03:22 PM »
Sali "oldschool" ^^

Danke für die Antwort.
Zuerst mal ein Sorry, dass ich mich so spät melde. Konnte leider prioritäts mässig nicht früher online gehen.

Also das aufsetzen des Mailservers sollte jetzt eigentlich beendet sein ^^ - ich kann mittels "mail" (unter Debian) mails an z.B. GMX versenden und empfangen.
Somit ordne ich die Installation unter "Erfolg" ein *g*.

Ich werde jetzt mal Thunderbird ausprobieren und melde mich dann wieder.

Bis denn dann.
Gruss
worker