Author Topic: Neues Passwort nicht gespeichert.  (Read 4589 times)

Offline DevilFighterMH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Neues Passwort nicht gespeichert.
« on: February 26, 2013, 02:53:16 AM »
Guten Morgen zusammen,

ich habe auf unserem VServer (Apache/2.2.16 (Debian)) die aktuellste Roundcube-Version (0.8.5) installiert. Die Emailkonten vergebe ich über Froxlor, mit einem von mir angegebenen Passwort.

Mit dem kann man sich auch einwandfrei anmelden. Ich habe das Passwordplugin ebenfalls aktiviert, jedoch kann man sein Passwort über Roundcube nicht wechseln.

Ich bin leider bei Roundcube ein absoluter Neuling und weiß mir aktuell gar nicht weiter zu helfen. Auch googlen bringt mir nur wenige Ergebnisse, die mir bisher jedoch auch nicht geholfen haben.

Kann mir irgendjemand helfen?  :'(

Das wäre genial!  ;D

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Neues Passwort nicht gespeichert.
« Reply #1 on: February 26, 2013, 08:01:21 AM »
Ahoi!

Das hat nicht primär etwas mit RC zu tun.
Hier geht's eher darum, welche Mechanismen genutzt werden um den Benutzer und sein PW zu verifizieren.
Das ist dann deine Schnittstelle, um den gewünschten Effekt zu erzielen...


Gruss.

Offline DevilFighterMH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Neues Passwort nicht gespeichert.
« Reply #2 on: February 26, 2013, 08:17:00 AM »
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Weißt Du denn auch, wie ich das handhaben muss? denn da hab ich leider wenig Ahnung von...

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Neues Passwort nicht gespeichert.
« Reply #3 on: February 26, 2013, 03:00:23 PM »
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Weißt Du denn auch, wie ich das handhaben muss? denn da hab ich leider wenig Ahnung von...

Du, entschuldige, aber DU solltest schon wissen, was dein System macht und wie es Sachen (Authenfizierung) handhabt...


Gruss.


PS: Bei Bedarf kann ich das noch konkretisieren. ;)


Offline DevilFighterMH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Neues Passwort nicht gespeichert.
« Reply #4 on: February 26, 2013, 05:32:34 PM »
Hmmm okay... Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich nicht der root bin und ich auch deswegen nicht weiß, wie genau der Mailserver oder was auch immer konfiguriert ist.

Aber selbst wenn ich das jetzt wüsste oder noch herausbekomme, wie muss ich Vorgehen? Für mich ist es wie gesagt Neuland.

Offline DevilFighterMH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Neues Passwort nicht gespeichert.
« Reply #5 on: February 27, 2013, 02:35:56 AM »
[PROBLEM GELÖST]

Falls also einer mal, genau wie ich, durch Google diesen Eintrag findet :) Eigentlich ist die Lösung sehr einfach!

auf dem FTP die Datei /plugins/password/config.inc.php öffnen und an folgender Stelle editieren:

// Password Plugin options
// -----------------------
// A driver to use for password change. Default: "sql".
// See README file for list of supported driver names.
$rcmail_config['password_driver'] = 'sql';

// SQL Driver options
// ------------------
// PEAR database DSN for performing the query. By default
// Roundcube DB settings are used.
$rcmail_config['password_db_dsn'] = 'mysql://froxlor:DBPASSWORTVONFROXLOR@localhost/froxlor';

das DBPasswort von Froxlor ist zu finden auf Eurem Server unter /var/www/froxlor/lib/userdata.inc.php