Author Topic: Email und Username verschieden (info@ contact@)  (Read 9706 times)

Offline normalo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Email und Username verschieden (info@ contact@)
« on: April 11, 2013, 06:57:42 AM »
Hallo roundcube Freunde,
leider hat mir Google und die Forensuche noch nicht weiter geholfen.

Ich habe folgendes Situation.

Email Adresse lautet info@domain.de
Username mit Zugriff auf diese Mail lautet webxxx

Webspace bei www.revido.de

Ich kann mich bei roundcube mit webxxx anmelden und bin eingelogt, leider steht aber dann webxxx@domain.de in der Übersicht.
Diese existiert aber nicht da die Adresse info@domain.de lautet.

Leider werden bei Confixx die User selbst angelegt wenn ich ein Mailkonto erstelle ohne das ich einen Benutzernamen angeben kann.

Ich kann die Mails von info@domain.de leider nicht an webxxx@domain.de weiterleiten lassen, da als Absender immer info@domain.de drin stehen muss. Ich frage die Mails auch mit einem Android Handy ab und antworte darüber auch auf Mails.

Gibt es eine Möglichkeit wie bei Mail Clients eine info@domain.de aber mit User webxxx abzufragen.
Sprich Login über webxxx aber Mail lautet info@domain.de

Vielen Dank!

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Email und Username verschieden (info@ contact@)
« Reply #1 on: April 11, 2013, 10:35:36 AM »
Ahoi!

Mach' einfach Aliases für die betreffenenden Email-Accounts.
;)


Gruss.

Offline normalo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Email und Username verschieden (info@ contact@)
« Reply #2 on: April 11, 2013, 02:57:56 PM »
Hallo oldschool,

ich habe in der MYSQL Tabelle Users unter alias "info" eigetragen, nun kann ich mich mit info einloggen, aber oben rechts steht immer noch webxxx@domain.de :(

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Email und Username verschieden (info@ contact@)
« Reply #3 on: April 11, 2013, 03:35:29 PM »
Hallo oldschool,

ich habe in der MYSQL Tabelle Users unter alias "info" eigetragen, nun kann ich mich mit info einloggen, aber oben rechts steht immer noch webxxx@domain.de :(

Hi!

So'n Quatsch.
Die Aliases (Alternativemailadressen) werden natürlich innerhalb des Mailservers angelegt...
;D


Gruss.

Offline normalo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Email und Username verschieden (info@ contact@)
« Reply #4 on: April 11, 2013, 03:41:47 PM »
Sorry :(
Wie genau meinst du das ?
Ich kann in Confixx nur neue Email Adressen anlegen mit Weiterleitung auf eine bestehende Mailadresse oder das ein neues Mailkonto für angelegt wird.
Wobei ich da keinen Benutzer wählen kann, er legt dann automatisch das Mailkonto webxxx an.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Email und Username verschieden (info@ contact@)
« Reply #5 on: April 12, 2013, 10:11:22 AM »
Ahoi!

Sorry :(
Wie genau meinst du das ?
Ich kann in Confixx nur neue Email Adressen anlegen mit Weiterleitung auf eine bestehende Mailadresse oder das ein neues Mailkonto für angelegt wird.
Wobei ich da keinen Benutzer wählen kann, er legt dann automatisch das Mailkonto webxxx an.

Ich stecke leider nicht so tief in der Confixx-Sache drin, aber ein Kollege hat mir eben gesagt, dass das Angelegen von (Email-)Aliases in Confixx gar kein Problem darstellt. Nur damit wir uns richtig verstehen: Du legst für webxxx@ ein info@ Aliase an...

Ich würde mal sagen, wer suchet, der findet....
Sorry. ;D


Gruss.
« Last Edit: April 12, 2013, 10:13:04 AM by oldschool »

Offline normalo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
AW: Email und Username verschieden (info@ contact@)
« Reply #6 on: April 12, 2013, 03:27:38 PM »
Danke das du ihn gefragt hast.

Habe nun 2 Email Adressen eine webxxx@domain.de und eine info@domain.de wobei beide in das gleiche webxxx Mailkonto landen.

Einloggen bei roundcube mit webxxx läuft (wenn ich in der mysql db unter "user" den Account unter Alias info hinzufüge kann ich mich auch mit info als usernamen einloggen)

In roundcube bei den Identitäten steht trotzdem nur webxxx@domain.de, oben rechts steht auch webxxx@domain.de (larry Design), genauso wie als Absender Adresse.

Was mich viel mehr stutzig macht ist, ich sehe weder Mails noch Ordner, noch kann ich Einstellungen vornehmen. Ich kann auf Neue Mail klicken und dann auf Nachricht senden oder Anhang hinzufügen, aber es passiert nichts egal wohin ich klicke. Habe alles schon neu installiert inkl. Mysqldb. Mysql Tabellen und user und Sessions werden sauber angelegt. Logs schreiben auch keine Fehler. Browserwechsel brachte auch keinen Erfolg :(

Installationstest smtp und IMAP login alles ok. Testmail kam auch an.

Das einzige was ich machen musste war die .htaccess löschen da ich sonst auf keine Seite komme.

Bin im Forum und Google nicht ganz fündig geworden :-\

Gesendet von meinem GT-N7105


Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: AW: Email und Username verschieden (info@ contact@)
« Reply #7 on: April 12, 2013, 07:02:01 PM »
Hi!

Danke das du ihn gefragt hast.

Habe nun 2 Email Adressen eine webxxx@domain.de und eine info@domain.de wobei beide in das gleiche webxxx Mailkonto landen.

Einloggen bei roundcube mit webxxx läuft (wenn ich in der mysql db unter "user" den Account unter Alias info hinzufüge kann ich mich auch mit info als usernamen einloggen)

In roundcube bei den Identitäten steht trotzdem nur webxxx@domain.de, oben rechts steht auch webxxx@domain.de (larry Design), genauso wie als Absender Adresse.

Was mich viel mehr stutzig macht ist, ich sehe weder Mails noch Ordner, noch kann ich Einstellungen vornehmen. Ich kann auf Neue Mail klicken und dann auf Nachricht senden oder Anhang hinzufügen, aber es passiert nichts egal wohin ich klicke. Habe alles schon neu installiert inkl. Mysqldb. Mysql Tabellen und user und Sessions werden sauber angelegt. Logs schreiben auch keine Fehler. Browserwechsel brachte auch keinen Erfolg :(

Installationstest smtp und IMAP login alles ok. Testmail kam auch an.

Das einzige was ich machen musste war die .htaccess löschen da ich sonst auf keine Seite komme.

Bin im Forum und Google nicht ganz fündig geworden :-\

Gesendet von meinem GT-N7105


Also hast Du es geschafft ein info@-Aliase anzulegen.

Bereinige noch mal die SQL-Datenbank.
Schmeiß' alle Accounts raus. Die werden sowieso automatisch neu angelegt.
Dann sollte das eigentlich alles funktionieren...

Wenn die .htaccess Probleme gemacht hat, dann löscht man NICHT einfach das Ding!
Versuche herauszubekommen, warum es geklemmt hat, sonst haste schnell ein Sicherheitsproblem.


Gruss.