Author Topic: Roundcube erhält die eingehenden Mails nicht  (Read 4947 times)

Offline Swat 6

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Roundcube erhält die eingehenden Mails nicht
« on: April 15, 2013, 02:06:27 PM »
Hallo

Endlich läuft auf meinem vServer der mail Sevrver mit Roundcube, das Versenden klappt auch hervorragend, jedoch erhalte ich keine eingehenden Mails  :-\

Ich habe mir dann mal den Inhalt der /var/log/mail.log angeschaut, und dieses Problem gefunden:

Quote
Apr 15 11:58:43 localhost postfix/trivial-rewrite[925]: warning: do not list domain adrian-hirt.ch in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains

Ich habe dann in der /etc/postfix/main.cf diese Zeile auskommentiert:

#virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf

Dann mit
Quote
service postfix restart
den Postfix Daemon neu gestartet.

Ich kriege jetzt diesen Fehler nicht mehr :D

Jedoch steht bei mir folgendes, wenn ich mit meinem @gmail.com Account auf die Testmail antworte (die von meinem Server korrekt versendet wurde):

Quote
Apr 15 12:24:39 localhost postfix/smtpd[1161]: connect from mail-ie0-f182.google.com[209.85.223.182]
Apr 15 12:24:39 localhost postfix/smtpd[1161]: B5735F202CD: client=mail-ie0-f182.google.com[209.85.223.182]
Apr 15 12:24:39 localhost postfix/cleanup[1165]: B5735F202CD: message-id=<CAA4TUNA-jL4U11LkLDaCkv7EOvB8kRhzXvtTZfXOUoVzJuvKbw@mail.gm ail.com>
Apr 15 12:24:40 localhost postfix/qmgr[1151]: B5735F202CD: from=<aedu.hirt@gmail.com>, size=2953, nrcpt=1 (queue active)
Apr 15 12:24:40 localhost postfix/smtpd[1161]: disconnect from mail-ie0-f182.google.com[209.85.223.182]
Apr 15 12:24:40 localhost postfix/local[1166]: B5735F202CD: to=<mail@adrian-hirt.ch>, relay=local, delay=0.79, delays=0.65/0/0/0.13, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to mailbox)
Apr 15 12:24:40 localhost postfix/qmgr[1151]: B5735F202CD: removed

Da steht ja "delivered to mailbox", d.h. die Mail sollte ja in meiner Mailbox sein, oder? Jedoch habe ich bei Roundcube nix im Eingang, und auf /var/customers/mail/adrian kann ich nicht zugreifen, da ich da nur chmod 700 habe, den ich weder per ssh noch per Filezilla ändern kann

Wäre da echt froh, wenn mir jemand helfen könnte ^^

Mein System ist ein vServer mit Debian 6 (Squeeze) und als Mailserver Postfix/ Dovecot und mit Froxlor als SCP


P.s. Habe gerade gesehen, dass die Mail in /var/mail/root drin ist, jedoch zeigt Roundcube sie immer noch nicht an????

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Roundcube erhält die eingehenden Mails nicht
« Reply #1 on: April 15, 2013, 04:40:15 PM »
Hi!

Eigentlich weiß ich nicht wirklich, was ich darauf schreiben und wo ich anfangen soll.

Du mußt dich noch mal sehr intensiv den zwei Komponenten Postfix und Dovecot auseinandersetzen.
In echt! Denn schon allein die Idee irgendetwas mit Root zu machen ist ein absolutes "No Go"!!!
Die Betonung liegt auf "geht garnicht"... Und, Mailserver mögen Root erst recht nicht.


Gruss.
« Last Edit: April 16, 2013, 07:19:46 AM by oldschool »

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Roundcube erhält die eingehenden Mails nicht
« Reply #2 on: April 15, 2013, 09:25:32 PM »
@swat 6

Das Problem liegt nicht an RC sondern an deinem Mailserver bzw. deinem Verständnis zu Postfix/Dovecot.
Leider bist du hier (im RC Forum) an der falschen Stelle. Als Lösung zur Schnellinbetriebnahme eines Mailservers kann ich dir den Link empfehlen: iredmail.org
und google mal nach "Postfix Buch". Das gibt es ein Highlight in deutsch. Kann ich sehr empfehlen.

Offline Swat 6

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Roundcube erhält die eingehenden Mails nicht
« Reply #3 on: April 16, 2013, 02:54:45 PM »
hmmm, okay, da werde ich einfach mal die Mailserver deinstallieren und zuerst ein paar Bücher lesen. Iredmail ist ja schon gut und recht, aber eigentlich möchte ich nicht nochmal Apache2 etc. alles neu aufsetzen, denn so wie ich das sehe, wird das ja alles mitinstalliert, oder?

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Roundcube erhält die eingehenden Mails nicht
« Reply #4 on: April 16, 2013, 09:07:43 PM »
Hi!

Ich will dich ja nicht demotivieren, aber man sollte sich schon grundlegend mit Linux auseinandersetzen!
Und, wenn Du dich schon bei solchen Geringfügigkeiten so anstellst, schlag ich dir vor, such dir ein anderes Betriebssystem.

Aber eines möchte ich dir noch sagen: Jede investierte Minute wird auf kurz, oder lang unter Linux belohnt.
Versprochen.
Außer, Du gehörst zu der Sorte Mensch, die jeden Morgen einen mentalen Komplettreset durchführen...
;D


Gruss.