Author Topic: Fehler bei der Installation / abweichender Host für MySQL Datenbank  (Read 4236 times)

Offline staniol

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Hallo Leute,

bei der Installation von RC bekomme ich bei der dritten Seite des Installers (Test config) folgende Meldung:

Fatal error: Class 'rcube_db_mysql.marski.de' not found in /kunden/marski.net/roundcubemail/program/lib/Roundcube/rcube_db.php on line 80

Was muss ich tun, damit die Installation trotzdem funktioniert? In der db.inc.php habe folgenden Eintrag:

$rcmail_config['db_dsnw'] = 'mysql.marski.de://user:passwort@localhost/datenbank';

Der Eintrag muss deshalb so lauten, weil mein Provider diesen Hostnamen voraussetzt.

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun muss, damit die Installations erfolgreich abgeschlossen werden kann?

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Fehler bei der Installation / abweichender Host für MySQL Datenbank
« Reply #1 on: April 18, 2013, 05:53:12 PM »
Hi!

Eigentlich mache ich es immer so, dass ich auf den Test der Konfiguration verzichte und dann später per Hand die entsprechende Datei bearbeite. Soetwas wie "mysql.marski.de://" hab' ich bis dato noch nicht gesehen... Ggf. Wechsel den Provider. Kannst mich ja mal per PM anschreiben.

Hast Du die beiden Konfigurationsdatei für RC ausgiebig kontrolliert?


Gruss.

Offline staniol

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Fehler bei der Installation / abweichender Host für MySQL Datenbank
« Reply #2 on: April 19, 2013, 09:54:33 AM »
Es funktioniert jetzt. Ich habe die Tabellen in der Datenbank jetzt mittels Script manuell über phpMyAdmin angelegt. Nun funktioniert RC ohne Probleme, sodass ich jetzt zufrieden bin.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Fehler bei der Installation / abweichender Host für MySQL Datenbank
« Reply #3 on: April 19, 2013, 06:46:22 PM »
Hi!

Schön wenn's funkt...  ;)


Gruss.