Author Topic: Frage zu Adressbuch in RC 0.9.0.  (Read 3064 times)

Offline cs260413

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Frage zu Adressbuch in RC 0.9.0.
« on: April 30, 2013, 03:29:27 AM »
Hallo RC-Gemeinde,
bin als PHP-Noob seit einigen Tagen (fast) glücklicher Nutzer von RC 0.9.0, sogar den Kalender habe ich zum Laufen gebracht, Yeah!
Eine Kleinigkeit stört mich aber, evtl. könnt ihr mir helfen:

Das eingebaute Adressbuch zeigt in der Hauptansicht sämtliche vorhandenen Kontakte an, und beim Wechsel in ein Unterverzeichnis nur die Kontakte im gewählten Verzeichnis.
So weit, so gut, aber wenn ich aus einem E-Mail-Header Kontakte in ein bestimmtes Unterverzeichnis vom Adressbuch übernehmen möchte, landen die Kontakte erstmal im Hauptverzeichnis, und ich muss diese dann mühsam raussuchen und in das gewünschte Unterverzeichnis kopieren.
Geht das wirklich nicht anders oder habe ich was übersehen oder falsch gemacht?
Kann man eigentlich mehrere Adressbücher einrichten, oder wird immer nur das "persönliche Adressbuch" verwendet?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Ach ja, falls bedeutsam, meine Installation läuft auf gehostetem Webspace mit Apache, mySQL und PHP 5.3.
Gruss Christian

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Frage zu Adressbuch in RC 0.9.0.
« Reply #1 on: April 30, 2013, 04:32:49 AM »
Quote
Das eingebaute Adressbuch zeigt in der Hauptansicht sämtliche vorhandenen Kontakte an,
Die "Hauptansicht" ist die oberste Instanz und enthält alle weiteren Elemente: Gruppen und Kontakte

Quote
...und beim Wechsel in ein Unterverzeichnis nur die Kontakte im gewählten Verzeichnis.
Unterverzeichnis => Gruppe

Quote
So weit, so gut, aber wenn ich aus einem E-Mail-Header Kontakte in ein bestimmtes Unterverzeichnis vom Adressbuch übernehmen möchte, landen die Kontakte erstmal im Hauptverzeichnis, und ich muss diese dann mühsam raussuchen und in das gewünschte Unterverzeichnis kopieren.
Geht das wirklich nicht anders oder habe ich was übersehen oder falsch gemacht?
Aus rein logischer Intuition fällt mir keine Funktionalität ein, durch die RC erahnen kann, welcher Gruppe du einen neu hinzufügenden Kontakt zuordnen möchtest.

Quote
Kann man eigentlich mehrere Adressbücher einrichten, oder wird immer nur das "persönliche Adressbuch" verwendet?
RC bietet die Möglichkeit des "Persönlichen Adressbuchs".
Durch Installation zusätzlicher Plugins lassen sich noch weitere Adressbücher installieren.
« Last Edit: May 01, 2013, 03:03:37 AM by mbsouth »