Author Topic: Nur bestimmte Domänen zur Anmeldung zulassen  (Read 5843 times)

Offline andydld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Nur bestimmte Domänen zur Anmeldung zulassen
« on: April 30, 2013, 03:56:54 AM »
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Lösung, nur bestimmte Mail-Domänen zur Anmeldung an Roundcube zuzulassen.

Hintergrund:
Es gibt einen Mailserver, der mehrere Mail-Domänen hostet.
Nun sollen aber nun mal nicht alle verfügbaren, sondern z.B. nur zwei Domänen zugelassen werden.

Ich habe schon mit

Code: [Select]
$rcmail_config['default_host'] = ...
$rcmail_config['username_domain'] = ...

experimentiert, aber leider ohne Erfolg.
Auch habe ich mir schon

http://trac.marketingxp.com/wiki/Howto_Config

angesehen.

Ideal, so nehmen ich an, wäre eine Lösung, bei der Anhand einer Whitelist und dem Domänen-Teil der E-Mail-Adresse bestimmt wird, ob man sich anmelden darf oder nicht.

Evtl. hat jemand noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andy

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Nur bestimmte Domänen zur Anmeldung zulassen
« Reply #1 on: April 30, 2013, 04:31:04 PM »
Hi!

Du kannst doch bei der Anmeldung Domains (Pulldown-Menü) vorgeben.
In deinem Fall wären es die beiden erwähnten Domains.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie restriktiv das genutzt werden kann...


Hab' noch einen schönen Tag!

Offline andydld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: Nur bestimmte Domänen zur Anmeldung zulassen
« Reply #2 on: May 03, 2013, 08:34:48 AM »
Hi,

danke für die Antwort.
Wie mach' ich das?

Bislang habe ich nur gefunden, wie ich unterschiedliche Mailserver (Array bei $rcmail_config['default_host']) angeben kann, was in dem Fall leider nicht hilft.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Nur bestimmte Domänen zur Anmeldung zulassen
« Reply #3 on: May 04, 2013, 10:02:16 AM »
Hi!

Yepp, genau das meinte ich. Vielleicht kann man das Array irgendwie nutzen.

Ich bin gegenwärtig massiv ausgelastet, sonst hätte ich mir das mal angeschaut und bestimmt was gefunden.
Ich pack' das mal auf meine TODO-Liste...
;)


Schönes WE.

Offline andydld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: Nur bestimmte Domänen zur Anmeldung zulassen
« Reply #4 on: May 11, 2013, 03:50:53 PM »
Den Ansatz hatte ich ja auch, bin dabei aber über zwei Gegebenheiten gestolpert:

In meinem Fall zeigt der MX-Eintrag bei den Domänen auf den gleichen Mailserver,
also nutzt die Mailserver-Auswahl nicht wirklich und
zum anderen lies sich die Auswahl schlicht durch Eingabe der vollständigen E-Mail-Adresse aushebeln.
Daher der Gedanke mit einer Whitelist.


Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)