Author Topic: Roundcube mit Tablet nicht nutzbar (Android/iPad)  (Read 6626 times)

Offline w4u

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Roundcube mit Tablet nicht nutzbar (Android/iPad)
« on: May 23, 2013, 11:26:58 AM »
Hallo,

ich bin neu hier und habe kürzlich eine Roundcube 0.9 Installation für einen Kunden erstellt.

Soweit läuft die Sache ganz gut und noch benötigte Funktionen scheint es über PlugIns zu geben.

Nun zum Problem:

Es scheint nicht sinnvoll möglich zu sein die Roundcube Installation von einem Android oder iPad Tablet aus zu benutzen, da man in der Mail-Liste nicht scrollen kann.
Auch die Multitouch Fingergesten zum vergrößern / verkleinern der Ansicht funktionieren nur in bestimmten Bereichen der Website - nicht zum Beispiel innerhalb der Mail-Liste.

Kennt jemand von Euch dieses Vehalten und gibt es "Rezepte" Roundcube für Tablets nutzbar zu machen?

Ich vermute, dass das mit der Ajax Benutzeroberfläche und/oder der Art der Umsetzung des CSS zusammenhängt.

Über Tips bin ich dankbar,

Grüße
Torsten




Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Roundcube mit Tablet nicht nutzbar (Android/iPad)
« Reply #1 on: May 24, 2013, 01:58:38 PM »
Quote
Es scheint nicht sinnvoll möglich zu sein die Roundcube Installation von einem Android oder iPad Tablet aus zu benutzen,

Ist es mit Sicherheit auch nicht: Android und MacOSx liefern doch eigene MUA´s (Mail-User-Agents) mit, warum sich per Webmail abmühen wenn ein lokales E-Mailkonto am entsprechenden Device diese Aufgabe ohne Tadel verrichtet?

jm2c mbsouth
« Last Edit: May 24, 2013, 02:00:53 PM by mbsouth »

Offline w4u

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Roundcube mit Tablet nicht nutzbar (Android/iPad)
« Reply #2 on: May 24, 2013, 03:29:49 PM »
Hi jm2c mbsouth,

danke für Deine Antwort.

Das Problem mit den Android MUA(s) sehe ich in der Anfälligkeit für Viren.

Ich hatte mir selbst einmal - trotz Vorsichtsmaßnahmen - einen solchen eingefangen und der hat dann angefangen unkontrolliert Mails an sämtliche Adressen meines Adressbuches verschickt. Glücklicherweise habe ich das sofort bemerkt und umgehend abgestellt - mitsamt des MUA.

Das hat mich "geheilt" und ich hole mir keine Mails mehr aufs Smartphone.

Abgesehen davon schreckt mich die Eigenheit von Google ab dazu zu tendieren Konten miteinander zu veknüpfen. Ich kann noch damit umgehen, wenn aber die Kundschaft zur Kategorie "DAU" gehört (was keine Bewertung sein soll), dann sehe ich hier wiederum ein Sicherheitsrisiko.

Und ich bin dann wieder derjenige, der das richten soll. Nee, dann schon lieber eine Lösung, die ich auch kontrollieren, bzw. guten Gewissens empfehlen kann.

Warum sollte der webbasierte MUA auf dem Laptop funktionieren, aber dann auf dem Tablet nicht nutzbar sein?

Also müsste es eine Lösung geben - entweder gibt es das, oder es sollte gemacht werden, wobei ich gerne mitwirke.
Abgesehen davon gefällt mir Roundcube ja schon recht gut.

In diesem Sinne binj ich auch für weitere Tips und Kommentare dankbar.

Mit herzlichen Grüßen,
Torsten

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Roundcube mit Tablet nicht nutzbar (Android/iPad)
« Reply #3 on: May 24, 2013, 09:01:32 PM »
Ahoi, Torsten und Danke für deine Lebensgeschichte!

Tschuldige, den konnte ich mir beim besten Willen nicht verkneifen.
;)

Also, es gibt Mobile-Skins. Leider strapazieren sie dein Geldbeutel...


Gruss.

Offline w4u

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Roundcube mit Tablet nicht nutzbar (Android/iPad)
« Reply #4 on: May 24, 2013, 09:18:18 PM »
Kurz: danke oldschool.

Lang: wo?

 8)

Update: Google ist Dein Freund, aber auf den ersten Blick scheint es etwas Mau auszusehen, oder wirklich teuer zu werden.

Anders gesagt: Kann jemand ganz grob mal ein paar Tips geben, wie die Themes in Roundcube organisiert sind, wenn man das selber anpassen will?

Ich meine einen groben Überblick, wo was steht und wie das vernetzt ist (CSS und Template, ... , wird mit Smarty gearbeitet? falls ja, wo stehen die .tpls, ...). Es muss also kein ausführliches HowTo sein, auch wenn das freilich extrem nett wäre, sondern ein paar Links und ein paar Stichpunkte.

Bedankt schonmal.

Torsten
« Last Edit: May 24, 2013, 09:57:57 PM by w4u »