Author Topic: Gleiche Einstellungen für alle Nutzer  (Read 5931 times)

Offline diekerwe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Gleiche Einstellungen für alle Nutzer
« on: May 26, 2013, 09:43:27 AM »
Hallo zusammen!

Mein "Problem" ist folgendes: Ich möchte, dass alle Nutzer das exakt gleiche Konto (natürlich bis auf ihre eigenen Daten - Email-Adresse, Name, persönliches Adressbuch u.ä.) besitzen. So sollen überall alle Einstellungen gleich sein (zum Beispiel soll bei allen standardmäßig das Allgemeine Adressbuch genutzt werden, auch die selbe Signatur - bis auf den Namen - wäre super).
Allerdings möchte ich mich natürlich nicht bei jedem neuen Plugin durch alle Accounts klicken müssen, nur um zehn mal die gleiche Einstellung vorzunehmen.

Ist das möglich? Und wenn ja: Wie kann ich das am besten lösen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Stefan

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Gleiche Einstellungen für alle Nutzer
« Reply #1 on: May 27, 2013, 11:35:23 AM »
Quote
Mein "Problem" ist folgendes: Ich möchte, dass alle Nutzer das exakt gleiche Konto (natürlich bis auf ihre eigenen Daten - Email-Adresse, Name, persönliches Adressbuch u.ä.) besitzen.
...du meinst, die (Standard)Kontoeinstellungen sollen für jedes Konto gleichen sein? Diese Einstellungen werden in "main.inc.php" gesetzt.

Quote
So sollen überall alle Einstellungen gleich sein (zum Beispiel soll bei allen standardmäßig das Allgemeine Adressbuch genutzt werden,
Warum dann auch noch ein "persönliches Adressbuch" (siehe oben)?

Quote
...die selbe Signatur - bis auf den Namen - wäre super).
Die Signatur ist ein "nettes" Gadget in RC. Soll eine einheitliche Signatur verwendet werden, ist natürkich auch zu hinterfragen, wie du das mit anderen MUAs lösen willst?
Eine einheitchliche Signatur für alle Benutzer mit allen MUAs erreichst du nur, wenn dies der Mailserver (MTA) übernimmt.
 
Quote
Allerdings möchte ich mich natürlich nicht bei jedem neuen Plugin durch alle Accounts klicken müssen, nur um zehn mal die gleiche Einstellung vorzunehmen.
In den meisten PIs können Standardeinstellungen gesetzt werden, welche dann ihre Anwendung finden.

Anmerkung:
Jeder Benutzer arbeitet individuell, anders, für seine Eigenheiten optimiert. Ich sehe keinen Sinn in deiner zwangsdiktatorischen Einstellungshirachie, nehme aber jede Art der Erklärung entgegen. Wichtige Werte wie der max. Speicherplatz eines Kontos werden eh´am Mailserver definiert, ebenso einheitliche Signaturen und Einstellungen der Sicherheit.

Jm2c mbsouth

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Gleiche Einstellungen für alle Nutzer
« Reply #2 on: May 27, 2013, 04:50:26 PM »
Hi!

Quote
...die selbe Signatur - bis auf den Namen - wäre super).
Die Signatur ist ein "nettes" Gadget in RC. Soll eine einheitliche Signatur verwendet werden, ist natürkich auch zu hinterfragen, wie du das mit anderen MUAs lösen willst?
Eine einheitchliche Signatur für alle Benutzer mit allen MUAs erreichst du nur, wenn dies der Mailserver (MTA) übernimmt.

Nop, das kann man locker über die Datenbank realisieren...


Gruss.

Offline diekerwe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: Gleiche Einstellungen für alle Nutzer
« Reply #3 on: May 28, 2013, 08:40:46 AM »
Quote
Mein "Problem" ist folgendes: Ich möchte, dass alle Nutzer das exakt gleiche Konto (natürlich bis auf ihre eigenen Daten - Email-Adresse, Name, persönliches Adressbuch u.ä.) besitzen.
...du meinst, die (Standard)Kontoeinstellungen sollen für jedes Konto gleichen sein? Diese Einstellungen werden in "main.inc.php" gesetzt.

Die Standardeinstellungen habe ich mittlerweile gefunden, nur weiß ich nicht, wie ich das Allgemeine Adressbuch (Plugin globaladdressbook) als Standard setze - die Erklärung in der main.inc.php spricht zusätzlich vom ersten schreibbaren Adressbuch, jedoch soll das Allgemeine Adressbuch natürlich nicht von jedem Nutzer editiert werden können.
Ich kann in den Kontoeinstellungen von Nutzer A für diesen das Allg. Adrb. auch nur dann einstellen, wenn er in der config-File des Plugins als Admin genannt wird. Soll er ja aber nicht sein. Weiß dazu jemand Rat?

Quote
So sollen überall alle Einstellungen gleich sein (zum Beispiel soll bei allen standardmäßig das Allgemeine Adressbuch genutzt werden,
Warum dann auch noch ein "persönliches Adressbuch" (siehe oben)?

An sich nicht unbedingt sinnvoll, aber vielleicht hat ein Nutzer auch Kontakte, die er gern speichern würde. Und da er das Allg. Adrb. nicht editieren soll, braucht er hierfür ein  Persönliches Adrb. .

Quote
Allerdings möchte ich mich natürlich nicht bei jedem neuen Plugin durch alle Accounts klicken müssen, nur um zehn mal die gleiche Einstellung vorzunehmen.
In den meisten PIs können Standardeinstellungen gesetzt werden, welche dann ihre Anwendung finden.

Leider habe ich bisher keines gefunden, das meinen Bedürfnissen entspricht und diese Möglichkeit bietet.

Anmerkung:
Jeder Benutzer arbeitet individuell, anders, für seine Eigenheiten optimiert. Ich sehe keinen Sinn in deiner zwangsdiktatorischen Einstellungshirachie, nehme aber jede Art der Erklärung entgegen.

Ich habe nichts gegen eigene Einstellungen, nur soll eine bestimmte Vorauswahl bereitgestellt werden (es gibt genug Leute, die sich nicht mit diversen Einstellungen beschäftigen...).


Danke für die bisherige Hilfe! Ich hoffe, ihr könnt mir auch noch weiterhin helfen.


@oldschool: Wie müsste ich das mit der einheitlichen Signatur anstellen? Gibt es eine Datei, in der diese hinterlegt ist?

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Gleiche Einstellungen für alle Nutzer
« Reply #4 on: May 28, 2013, 02:32:46 PM »
Hi!

@oldschool: Wie müsste ich das mit der einheitlichen Signatur anstellen? Gibt es eine Datei, in der diese hinterlegt ist?

Ich weiss ja jetzt nicht, wie weit Du mittlerweile in die Materie eingedrungen bist.

Die Benutzer werden ja über ein Datenbank organisiert.
Hier beziehe ich mich i.d.R. auf MySQL.

Du könntest z.B. beim Anlegen von neuen Benutzern ein DB-Skript automatisch laufen lassen, sodass die Signatur eingepflegt wird.
Ist nur eine Frage der Phantasie. Gibt einige Möglichkeiten...


Gruss.