Author Topic: plugin für darstellung mehrerer accounts  (Read 7215 times)

Offline Dan-cer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
plugin für darstellung mehrerer accounts
« on: June 13, 2013, 11:58:58 AM »
Ich benutze roundcube von meinem mail-provider (jpberlin.de). Ich hab dort 3 accounts und möchte mich nur 1x einloggen müssen. Im Augenblick hab ich das per Weiterleitung gelöst. Allerdings ist dann im Haupt-account nicht ersichtlich, an welche meiner Adresse eine mail gesandt wurde. Die weitergeleiteten erscheinen im Posteingang, ohne Identifikation des Empfängers.

Womit ließe sich das ändern? Mit einem Plugin? Ich könnte meinem Provider vorschlagen, das zu installieren.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: plugin für darstellung mehrerer accounts
« Reply #1 on: June 13, 2013, 02:14:22 PM »
Hi!

Ich bediene eine ziemlich grosse Anzahl verschiedener Email-Account mit nur einem Roundcube-Login.
Soll' heissen, ich kann nach dem Anmelden mit verschiedenen Identitäten lesen, schreiben und versenden.
Meinst das?


Gruss.

PS: Nix mit Plugin! ;)

Offline Dan-cer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: plugin für darstellung mehrerer accounts
« Reply #2 on: June 14, 2013, 04:24:38 AM »
Vorweg: Ich verwende den roundcube meines mail-providers jpberlin.de.
Da kann ich mich wahlweise mit einem der 3 accounts einloggen. Wenn ich eingeloggt bin, sehe ich nur den Posteingang dieses accounts.
Deshalb habe ich für die anderen beiden eine Weiterleitung erstellt. Jetzt kommen auch diese mails im Posteingang an.
Allerdings sehe ich dort nicht, an welche mail-adresse die eingehenden mails gesendet wurden. (In "simple mail" - erweiterung für firefox gibts dafür verschiedenfarbige icons).

Das Identifizieren-können, an welche meiner mail-adressen gesendet wurde, ist mir wichtig, und ich weiß nicht wie.

Das Versenden geht schon prima mit allen 3 accounts aus dem einen heraus.

Offline Dan-cer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: plugin für darstellung mehrerer accounts
« Reply #3 on: June 14, 2013, 04:36:50 AM »
Gerade hab ich selbst rausgefunden, daß ich in der Kopfzeile der Liste zusätzlich "AN" sichtbar machen kann. Jetzt sehe ich, an welchen account die mail geht.

Hat sich also erledigt.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: plugin für darstellung mehrerer accounts
« Reply #4 on: June 14, 2013, 07:34:22 AM »
 ;D


Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: plugin für darstellung mehrerer accounts
« Reply #5 on: June 16, 2013, 03:03:00 AM »
Hi!

Ich bediene eine ziemlich grosse Anzahl verschiedener Email-Account mit nur einem Roundcube-Login.

Wenn "Email-Account" mit "Postfach am POP/IMAP Server" gleichzusetzen ist, frage ich mich, wie du das angestellt hast?


Quote
Soll' heissen, ich kann nach dem Anmelden mit verschiedenen Identitäten lesen, schreiben und versenden.
Meinst das?

Die in RC als "Identität" bezeichneten Einstellungen haben nichts mit einem Konto am POP/IMAP Server (Email-Account) zu tun. Die Einstellungen verändern lediglich Einträge im Mailheader ( siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Header_(E-Mail) ). Egal welche RC-Identität du in deiner Mail verwendest, das Konto wurde bei der Anmeldung an RC durch Benutzername (E-Mailadresse) und Passwort selektiert und kann innerhalb einer RC-Session NICHT geändert werden. Ebenso wenig möglich ist die Anmeldung an mehreren Konten mit nur einem RC-Login.

Sollte dies bei dir dennoch möglich sein, hast du ein Problem mit der Konfiguration deines POP/IMAP Servers und dessen Sicherheitsrichtlinien!

mbsouth

Offline Dan-cer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: plugin für darstellung mehrerer accounts
« Reply #6 on: June 17, 2013, 05:32:55 AM »
@mbsouth
Also wenn ich mich in account 1 einlogge, kann ich dort

1. mails anderer accounts (2,3,...) lesen und die empfänger-Adresse (eben dieser anderen accounts) darstellen, wenn ich sie per Weiterleitung an account 1 senden lasse,
2. mails auch mit der Absender-Adresse von account 2,3,... versenden, wenn ich diese unter "Identitäten" hinzugefügt habe, und wenn sie - wie in meinem Fall - beim selben Provider liegen. (Vielleicht geht das auch nur bei meinem provider - das müßte ich erfragen)

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: plugin für darstellung mehrerer accounts
« Reply #7 on: June 17, 2013, 12:43:18 PM »
@mbsouth
Also wenn ich mich in account 1 einlogge, kann ich dort

1. mails anderer accounts (2,3,...) lesen und die empfänger-Adresse (eben dieser anderen accounts) darstellen, wenn ich sie per Weiterleitung an account 1 senden lasse,

Wenn du "per Weiterleitung" senden lässt, liegen diese Nachrichten natürlich im Postfach von Account 1. Ist diese Weiterleitung statisch, - also dauerhaft, könntest du auch über einen Alias empfangen, dessen Ziel Account 1 ist.

Quote
2. mails auch mit der Absender-Adresse von account 2,3,... versenden, wenn ich diese unter "Identitäten" hinzugefügt habe, und wenn sie - wie in meinem Fall - beim selben Provider liegen. (Vielleicht geht das auch nur bei meinem provider - das müßte ich erfragen)

In den Restrictions von Postfix findest du die Directive 'reject_sender_login_mismatch' ( /etc/postfix/main.cf ). Ist diese NICHT gesetzt, ist es für am System authentifizierte Benutzer möglich, unter einem anderen 'MAIL FROM' zu senden. Geprüft wird in diesem Falle nur die Authentifizierung des Benutzers, nicht aber, ob dieser auch Eigentümer des Accounts ist. Nun könnte sozusagen ein Mitarbeiter, der ja am System durch seinen Account angemeldet (authentifiziert) ist, im Namen eines Kollegen E-Mails versenden.
Unsere Sicherheitsrichtlinien lehnen diese (lose) Konfiguration sowohl unternehmensintern als bei von uns gewarteten Systemen von Kunden, strikt ab! RC verwendet trotz alledem NUR das Konto, bei dem du dich angemeldet hast (Benutzer und Passwort). Es werden "nur" die "Header" der Nachricht verbogen!

Postfix Doku:
Quote
Reject the request when $smtpd_sender_login_maps specifies an owner for the MAIL FROM address, but the client is not (SASL) logged in as that MAIL FROM address owner; or when the client is (SASL) logged in, but the client login name doesn't own the MAIL FROM address according to $smtpd_sender_login_maps.
« Last Edit: June 18, 2013, 12:43:08 PM by mbsouth »