Author Topic: Hyperlink Lokaler Pfad  (Read 8765 times)

Offline patrick EDV

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 11
  • IT- SE
Hyperlink Lokaler Pfad
« on: June 28, 2013, 04:32:46 AM »
Hallo werte Roundcube Nutzer.

Ich habe ein kleines Problem mit Roundcube Webmail. Zuerst die Daten.

Server-seitig:
-Roundcube Webmail 0.9-git
-Mail Server "Kolab 3.0"
-Auf welches Linux- System RC läuft, kann ich gerade nicht feststellen, da der Admin Urlaub hat  :o

Client-seitig:
-Windows 7 Prof.
-Browser: Mozilla Firefox v21 mit Flashblockaddon

Mein Problem:
Ich erstelle in Roundcube eine neue Mail (HTML). Darin möchte ich einen Hyperlink zu einen Netzwerkpfad erstellen (z.b. "\\server\projektxy\"). Dazu nutz ich die Funktion "Link einfügen/ verändern" und gebe den Pfad an. Die restlichen Felder lasse ich unberührt. Jedoch nachdem ich meine Mail abgeschickt habe, kann man den Link nicht öffnen. Der Link dient zum Firmeninternen öffnen von Netzwerkordnern. Es erscheint zwar der spezielle Mauszeiger aber nach dem klicken passiert nichts. Des weiteren erscheint unten im Browser standardmäßig eine kleine info zum Pfad des link an: Dort steht dann „https://xxxxx/roundcubemail/#NOP" .
Ist es mit Roundcube nur möglich, externe Links anzugeben? Gibt es keine möglichkeit, wie bei Outlook, einen Lokalen Hyperlink zu erstellen?
Ich erbitte um Hilfe.

Gruß

Patrick

"Die schrecklichste Bedrohung ist der Systemadministrator", "Der Systemadministrator hat einen gottähnlichen Zugriff auf die Systeme, die er verwaltet."
sagte Eric Chiu

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Hyperlink Lokaler Pfad
« Reply #1 on: June 29, 2013, 08:57:00 PM »
Hi!

Es wird wahrscheinlich an deiner Syntax liegen.
Dein Beispiel zeigt eindeutig, dass Du Windows-Pfadung verwendest.
Lass das einfach und krieg mal die richtige Syntax für das LAN heraus...

Wenn's ein guter Admin ist, läuft ein linuxartiges System.
;)


Gruss.

Offline patrick EDV

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 11
  • IT- SE
Re: Hyperlink Lokaler Pfad
« Reply #2 on: July 02, 2013, 05:50:42 AM »
Hi!

Es wird wahrscheinlich an deiner Syntax liegen.
Dein Beispiel zeigt eindeutig, dass Du Windows-Pfadung verwendest.
Lass das einfach und krieg mal die richtige Syntax für das LAN heraus...

Wenn's ein guter Admin ist, läuft ein linuxartiges System.
;)

Hallo.

Danke für deine Antwort. Ich habe dies mal überprüft. Ich kenn mich mit Linux leider fast garnicht aus :(
Laut Wiki müsst anstatt das Backslash nur ein slash in den Pfad. sprich: "//server/pfad" <- klappt leider auch nicht, siehe Anzeige des Links was Roundcube darstellt.


Jedoch denke ich, das es bei mir viel komplizierter ist, da unsere Clients alle mit Microsoft Windows Xp, 7, 8, arbeiten. Unsere Netzlaufwerk geht zum Server. Darauf läuft ein Linuxsystem mit Samba für die Windows Netzwerkfreigaben. Sobald die User bei Roundcube auf einen Link klicken, soll sich deren Explorerer öffnen und dieser springt gleich automatisch zum Link den ich angegeben habe in der Email. Leider bisher ohne erfolg.

Hier nochmal eine Schematische Darstellung des ganzen:


"Die schrecklichste Bedrohung ist der Systemadministrator", "Der Systemadministrator hat einen gottähnlichen Zugriff auf die Systeme, die er verwaltet."
sagte Eric Chiu

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Hyperlink Lokaler Pfad
« Reply #3 on: July 02, 2013, 02:45:29 PM »
Hallo Patrik!

Quote
...Ich habe ein kleines Problem mit Roundcube Webmail...
Darin möchte ich einen Hyperlink zu einen Netzwerkpfad erstellen...

Du hast mit Sicherheit KEIN Problem mit RC [!!]

Lies mal zum Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlink
http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention
http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator


Quote
Sobald die User bei Roundcube auf einen Link klicken, soll sich deren Explorerer öffnen und dieser springt gleich automatisch zum Link den ich angegeben habe in der Email. Leider bisher ohne erfolg.

Yeep, danke http://www.tinymce.com/ dafür, dass dies nicht so ist -- und

Quote
...da der Admin Urlaub hat...

und warte bis euer "Admin" vom Urlaub zurück ist ;-)

Offline patrick EDV

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 11
  • IT- SE
Re: Hyperlink Lokaler Pfad
« Reply #4 on: July 03, 2013, 05:59:21 AM »
Erstmal danke für die Zahlreichen infos.
Die Wikiseiten habe ich natürlich angeschaut. Trotz deren angaben, um einen Link zu einer lokalen Datei zu erzeugen, klappt es trotzdem nicht.
Folgendes habe ich Probiert:

file:///server/freigabeordner/pfad/dateiname.xyz
<- jeweilige Punkte ersetzt durch meine Angaben
z.b. file:///unserserver/fuerallefrei/musik/hoerprobe.mp3

Diese Informationen habe ich in Roundcube, unter Link erzeugen angegeben. Ich speichere die Mails als Entwurf ab und schiebe diese danach in mein Posteingangsordner um den Link auf Funktion zu prüfen. Öffne die Mail, schwebe mit dem Mauszeiger über den Link und er zeigt mir den oben genannten Pfad an. Jedoch wenn ich draufklicke, passiert garnichts. Es öffnet sich nichts.

Es kann ja sein das es nicht an Roundcube liegt, gut möglich. Vielleicht liegt es am Browser, Server etc. Mein Admin hat für sowas keine Zeit um mir in dieser Richtung zu helfen. Da er ehh nur über Telefon erreichbar ist, macht es mir die Sache nicht einfacher.

HTML-Code eingeben ist ja so nicht möglich oder gedacht! Korrigiert mich, wenn ich mich irre. ;)
"Die schrecklichste Bedrohung ist der Systemadministrator", "Der Systemadministrator hat einen gottähnlichen Zugriff auf die Systeme, die er verwaltet."
sagte Eric Chiu

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Hyperlink Lokaler Pfad
« Reply #5 on: July 10, 2013, 11:11:26 AM »
Quote
...Der Link dient zum Firmeninternen öffnen von Netzwerkordnern....

Dafür gibt es andere Möglichkeiten z.B. "net use" oder Logon-Scripte am Server etc. Diese Möglichkeiten funktionieren sowohl mit Windows-Servern (WinNT - WinSrv2012) als auch mit Samba-Shares.

Die Möglichkeit, mit Links (HREF) in HTML-Emails bzw. in Dokumenten auf "Netzwerkordner" (Freigaben) oder auf lokale (System-)Dateien zuzugreifen, stellt ein beachtliches Sicherheitsrisiko dar!

Wenn diese Möglichkeit mittels proprietärer Software gegeben ist, zeigt dies die Unfähigkeit des Herstellers, sichere Software zu entwicklen.

Systemadministratoren, welche nur telefonisch erreichbar sind und kein Ohr für die Anwender haben, sind ein
Fall für die Personalabteilung, oder dein Anliegen ist so irrelevant, dass es für keinen Administrator relevant ist.

Ym2c mbsouth
« Last Edit: August 06, 2013, 08:43:04 PM by mbsouth »

Offline patrick EDV

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 11
  • IT- SE
Re: Hyperlink Lokaler Pfad
« Reply #6 on: July 11, 2013, 03:07:00 AM »
Danke für die Tipps!

  :)
"Die schrecklichste Bedrohung ist der Systemadministrator", "Der Systemadministrator hat einen gottähnlichen Zugriff auf die Systeme, die er verwaltet."
sagte Eric Chiu