Author Topic: Standardzeichensatz noch ISO in 2013?  (Read 4623 times)

Offline Dennis1993

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 69
Standardzeichensatz noch ISO in 2013?
« on: August 06, 2013, 08:34:47 AM »
Hallo Leute,

mal eine kleine Frage. Warum ist der Standardzeichensatz in Roundcube eigentlich ISO-8859-1 und nicht UTF-8?
Hat das einen Grund?

Eigentlich ist doch eher UTF-8 das Maß der Dinge heutzutage oder nicht?
Weiß nur, dass PHP vor kurzen auch den Standard in den Versionen auf UTF-8 gesetzt hat. Sollte man das vielleicht mal in der nächsten Version auf UTF-8 in der defaults.inc.php setzen?

Freue mich auf Antworten!
« Last Edit: August 06, 2013, 08:38:19 AM by Dennis1993 »

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Standardzeichensatz noch ISO in 2013?
« Reply #1 on: August 06, 2013, 08:23:50 PM »
Quote
Sollte man das vielleicht mal in der nächsten Version auf UTF-8 in der defaults.inc.php setzen?
Ich hatte die 0.9.0 zur Hand, eine "defaults.inc.php" konnte ich nicht finden!

...und in der "main.inc.php" steht doch:
Quote
// Use this charset as fallback for message decoding
$rcmail_config['default_charset'] = 'ISO-8859-1';

Schon etwas angegraut aber trotzdem gut: http://www.emailonacid.com/blog/details/C13/the_importance_of_content-type_character_encoding_in_html_emails

...und die Spez. dazu (hoffe ich habe nichts vergessen, man möge mir verzeihen):
SMTP Extension for Internationalized Email: http://tools.ietf.org/html/rfc6531
Internationalizing Domain Names in Applications (IDNA): http://tools.ietf.org/html/rfc3490
Message Header Extensions: http://tools.ietf.org/html/rfc2047


Offline Dennis1993

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 69
Re: Standardzeichensatz noch ISO in 2013?
« Reply #2 on: August 07, 2013, 04:58:21 AM »
Ah, ich hatte die 0.9.3 von GITHUB noch auf der Platte, da heißt es jetzt defaults.inc.php anstatt main.inc.php

Das heißt, er sendet standardmäßig mit UTF-8 oder wie?
Dann ist ja alles ok. Dachte das wäre so ein Überbleibsel von vor 10 Jahren :D

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Standardzeichensatz noch ISO in 2013?
« Reply #3 on: August 08, 2013, 01:54:05 PM »
Das heißt, er sendet standardmäßig mit UTF-8 oder wie?
Hab dir doch den Link hochgestellt ( http://www.emailonacid.com/blog/details/C13/the_importance_of_content-type_character_encoding_in_html_emails ) lies doch einfach...