Author Topic: Senden von Anhängen per Download-Link  (Read 5183 times)

Offline crabl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Senden von Anhängen per Download-Link
« on: July 21, 2013, 06:26:10 AM »
Hallo zusammen,

bei Horde IMP kann man beim hochladen von Anhängen angeben, ob die Datei zusammen mit der Mail verschickt werden soll oder als Download-Link. Gibt es für Roundcube so etwas auch?

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Senden von Anhängen per Download-Link
« Reply #1 on: July 21, 2013, 03:05:58 PM »
Hi!

Also, wenn ich die Datei nicht anhänge, gibt's einen Link innerhalb der Email...


Gruss.

Offline Bropill

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Senden von Anhängen per Download-Link
« Reply #2 on: July 22, 2013, 03:50:28 AM »
Hi!

Ich denke genau darum geht es.

Weiß nicht in wie weit diese Funktion sich bei Horde IMP entwickelt hat, aber früher konnte man dort ganz normal Dateien hochladen und auswählen, ob die Datei klassisch zusammen mit der Mail verschickt werden soll, oder ein Link, unter dem man die Dateien dann herunterladen konnte.

So kann man auch an Postfächer Größe Dateien schicken, die der Mail Server normal ablehnen würde.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Senden von Anhängen per Download-Link
« Reply #3 on: July 22, 2013, 08:45:50 AM »
Ahoi!

So kann man auch an Postfächer Größe Dateien schicken, die der Mail Server normal ablehnen würde.

Wenn es im normalen Maße an den Anhängen scheitert (50-100MB), sollte man mal überlegen, ob nicht ein Email-Acoount-Wechsel angebracht wäre...


Gruss.

Offline Bropill

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Senden von Anhängen per Download-Link
« Reply #4 on: July 22, 2013, 04:29:44 PM »
[...]
Wenn es im normalen Maße an den Anhängen scheitert (50-100MB), sollte man mal überlegen, ob nicht ein Email-Acoount-Wechsel angebracht wäre...
[...]

Wenn bei dir 50-100 MB das normale Maß sind, verschickst du wahrscheinlich nicht viele Mails an Leute bei FreeMail Anbietern. Da ist oft bei 4-20 MB Schluss. Den Empfänger aufzufordern zu einem Anbieter zu gehen, wo größere Anhänge angenommen werden ist wohl auch unrealistisch.

Aber darum geht es ja gar nicht. Die Frage ist, ob es ein entsprechendes Plugin gibt.

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Senden von Anhängen per Download-Link
« Reply #5 on: July 23, 2013, 02:52:27 PM »
@Bropill

RC-Webmail ist ein IMAP-Client mit einigen Gadets (PlugIns), der seine Aufgabe mit Bravour erfüllt. Bei Horde IMP (ursprünglicher Kern, auf dem das gesamte Horde Projekt aufsetzt) handelt es sich um eine Groupware mit Webmailfunktion.

Funktionen wie (shared) -Calender oder -Addressbooks fehlen bei RC ebenso wie -Tasks bzw. -Notes. Einige dieser Features können mittels (mehr oder weniger stabil/performant laufender, externer) PlugIns nachgerüstet werden. Für eine Funktionserweiterung wie http://www.horde.org/apps/gollem fehlen, meines Wissens, auch etwaige PlugIns. Für die Bereitstellung von Downloads wäre dies aber erforderlich.


Ym2c mbsouth
« Last Edit: July 23, 2013, 02:55:42 PM by mbsouth »

Offline Dennis1993

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 69
Re: Senden von Anhängen per Download-Link
« Reply #6 on: July 25, 2013, 05:44:41 AM »
Quote
Aber darum geht es ja gar nicht. Die Frage ist, ob es ein entsprechendes Plugin gibt.
Um deine Frage mal zu beantworten: Mir ist kein solches Plugin für Roundcube bekannt. :)