Author Topic: Crash auf Apache 2.4 + PHP 5.5  (Read 5804 times)

Offline rc-pit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Crash auf Apache 2.4 + PHP 5.5
« on: August 10, 2013, 01:15:02 PM »
Hallo,

auf folgendem System ...

- Debian testing
- Roundcube 0.9.2
- Apache 2.2
- PHP 5.4

... lief RCM absolut problemlos, doch nach Upgrade auf ...

- Apache 2.4
- PHP 5.5

... wird schon der Aufruf von roundcubemail/index.php vom Apache mit "Server Error 500" quittiert.

Auch nach Hochdrehen der Loglevel ...

- (Apache) Loglevel = trace8
- (PHP) error_reporting = E_ALL
- (PHP) display_errors = On

... ist in den Logdateien kein Hinweis zur Ursache des Apache-Errors "500" zu sehen.

Wie könnte ich mich der Ursache des Server-Errors noch nähern?

Bin für jeden Hinweis dankbar,
Gruß Peter

Offline Dennis1993

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 69
Re: Crash auf Apache 2.4 + PHP 5.5
« Reply #1 on: August 10, 2013, 01:42:15 PM »
Hey,

ich habe selbst einen Webserver mit Apache 2.4.4 und PHP 5.5.1 und läuft klasse mit Roundcube 0.9.2.

Fehler 500 könnte z.B. an der .htaccess-Datei liegen. Benenne die mal um oder lösche sie. Vielleicht läuft es dann schon. Wenn ja, dann die .htaccess wieder rein und nach und nach auskommentieren, bis der Fehler gefunden ist.

Offline rc-pit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Crash auf Apache 2.4 + PHP 5.5
« Reply #2 on: August 10, 2013, 04:35:10 PM »
ich habe selbst einen Webserver mit Apache 2.4.4 und PHP 5.5.1 und läuft klasse mit Roundcube 0.9.2.

Fehler 500 könnte z.B. an der .htaccess-Datei liegen. Benenne die mal um oder lösche sie. Vielleicht läuft es dann schon. Wenn ja, dann die .htaccess wieder rein und nach und nach auskommentieren, bis der Fehler gefunden ist.
Hallo Dennis1993,
habe alle Roundcube-eigenen ".htaccess" umbenannt:
keine Änderung im Verhalten, also "stummer Appache 500 error" in der access.log

Offline rc-pit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Crash auf Apache 2.4 + PHP 5.5 - SOLVED
« Reply #3 on: August 10, 2013, 07:21:47 PM »
Gelöst!

Ursache:

- ab PHP 5.2. wurde JSON in PHP integriert
- nun (PHP 5.5.1-1 Debiabn testing) wurde JSON wegen Lizenzproblemen entfernt¹

Lösung:

- habe Extension php5-json nachinstalliert
- und in /etc/php5/apache2/php.ini: "extension = json.so" eingebunden
- Restart Apache2

Roundcubemail 0.9.2 läuft wieder!

Fazit: Kein Problem von RC-Mail, sondern Debianspezifisch (PHP/JSON)

¹ http://liorkaplan.wordpress.com/2013/06/01/bye-bye-non-free-php-json-extension/


Offline Dennis1993

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 69
Re: Crash auf Apache 2.4 + PHP 5.5
« Reply #4 on: August 11, 2013, 08:43:00 AM »
Ah, ok. Gut zu wissen.

Danke für die Rückmeldung! :)