Author Topic: [gelöst] Migration User Settings  (Read 4914 times)

Offline fulltilt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
[gelöst] Migration User Settings
« on: November 03, 2013, 06:08:42 AM »
habe hier ein Problem bei einer Migration zwischen 2 Servern ...
Es handelt sich um 2 gleiche Versionen 9.5

Nach der Neuinstallation von 9.5 habe ich die Tabellen in der Datenbank roundcubeemail gelöscht und die Original Tabellen mit Inhalt importiert ...
Dies wird jedoch ignoriert und die gespeicherten Settings und Kontakte sind nach dem Login nicht vorhanden.
Kann jemand helfen?
« Last Edit: November 03, 2013, 09:31:24 AM by fulltilt »

Offline Dennis1993

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 69
Re: Migration User Settings
« Reply #1 on: November 03, 2013, 08:04:02 AM »
Hast du vielleicht einen anderen SMTP-Server o.ä. in der config hinterlegt, so dass die User jetzt alle neu erstellt werden und somit die alten Einstellungen nicht abgerufen werden?
Schau mal, ob dein Account neu in der Tabelle erscheint. Wenn ja, brauchst du nur die Daten wieder anpassen, dann sollten alle wieder laufen.

Offline fulltilt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Migration User Settings
« Reply #2 on: November 03, 2013, 08:14:39 AM »
Hast du vielleicht einen anderen SMTP-Server o.ä. in der config hinterlegt, so dass die User jetzt alle neu erstellt werden und somit die alten Einstellungen nicht abgerufen werden?
Schau mal, ob dein Account neu in der Tabelle erscheint. Wenn ja, brauchst du nur die Daten wieder anpassen, dann sollten alle wieder laufen.

Danke ;-)
das ganze war eine migration von ispcp auf imscp ... die Server entrys sind tatsächlich unterschiedlich:
Code: [Select]
$rcmail_config['default_host'] = 'localhost';
Code: [Select]
$rcmail_config['default_host'] = 'imap.admin.host3.my.tld';

es sind ziemlich viele User, wie kann ich am besten vorgehen?
die original Datenbank ist noch als Dump vorhanden

Offline fulltilt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Migration User Settings
« Reply #3 on: November 03, 2013, 08:24:07 AM »
sehe ich das richtig, wenn ich jetzt die Tabellen wieder lösche und den alten Dump wieder migriere ...
in der Tabelle users -> mail_host
von localhost ändere auf imap.admin.host3.my.tld

### edit ###
so konnte ich das Problem lösen:
Code: [Select]
Phpmyadmin:
export von  >  roundcubeemail  (aufbewahren)

dann die tabellen löschen in ispcp_roundcube
dann importiere roundcubeemail nach ispcp_roundcube
alte table roundcubeemail löschen (backup aufbewahren)
cache tables leeren

in der ronudcube config /main.inc den neuen Sesrvername checken
$rcmail_config['default_host'] = 'imap.admin.host1.mydomain.tld';

Server Name in der table users neu setzen:
mysql -u root -p
USE ispcp_roundcube
UPDATE users SET mail_host  = "imap.admin.host1.mydomain.tld";
quit
« Last Edit: November 03, 2013, 09:30:42 AM by fulltilt »