Author Topic: Roundcube mit MS Exchange Server 2007  (Read 5849 times)

Offline redljan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Roundcube mit MS Exchange Server 2007
« on: October 30, 2013, 02:20:57 PM »
Hallo!

Ich benutze Roundcube zum ersten Mal und beschäftige mich auch sonst nicht so viel mit Mail-Servern, hoffe also, dass die Frage nicht all zu dumm ist bzw. schon tausendfach beantwortet wurde :D

Ich habe einen Microsoft Exchange Server 2007 mit AD und möchte nun von Outlook Web Access auf Roundcube umsteigen. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann beim SMTP und IMAP Test des Roundcube Installers weder E-Mails senden noch empfangen. (Could not connect to ssl://SERVER:993: Connection timed out)

Ich glaube, dass es daran liegt, dass ich nirgends die Domäne angegeben habe mit der der Exchange Server verbunden ist, dies musste ich nämlich bei anderen E-Mail Programmen wie bei der Windows 8 Mail App oder beim iPhone auch machen. Habe allerdings keine Ahnung wo ich dies in die Config Datei schreiben soll.
Habe auch schon versuch bei Benutzername einfach "user@domäne" einzugeben, funktioniert aber auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus!

LG Jan

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Roundcube mit MS Exchange Server 2007
« Reply #1 on: October 31, 2013, 04:42:44 PM »
Was steht für "SERVER" in "ssl://SERVER:993"
Welche IP Adresse hat der MSExchg ?
Kann der auch SSL ?
Port "993" und Firewall ?

Poste mal deine Config!

Offline redljan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Roundcube mit MS Exchange Server 2007
« Reply #2 on: November 01, 2013, 05:21:03 PM »
mailserver: mail.hak-gmunden.at
ip vom mailserver: 193.171.131.245 (extern) und 127.16.0.2 (intern)
ad-domäne: hak-gmunden.local

Verbindung steht glaub ich nur verschlüselt zur verfügung und Port bin ich mir grade nicht sicher, hab aber beim Server nirgends den Port geändert also müsste er standardmäßig 993 sein oder?
« Last Edit: November 01, 2013, 05:24:24 PM by redljan »

Offline mbsouth

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 71
Re: Roundcube mit MS Exchange Server 2007
« Reply #3 on: November 03, 2013, 02:21:46 PM »
Der Server reagiert ausschließlich auf einen Connect per Port 25 (SMTP).
Ich erhalte keine Antworten auf Anfragen per 587, 143, 993, 995.

Vielleicht hilft dir das weiter: http://support.microsoft.com/kb/189326/de