Author Topic: Probleme nach Upgrade auf Version 1.0.0 von Version 0.9.5  (Read 4333 times)

Offline Thunderstick

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Probleme nach Upgrade auf Version 1.0.0 von Version 0.9.5
« on: April 10, 2014, 11:32:31 AM »
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit Roundcube seit dem Update auf die Version 1.0.0.
Die Installation wird als Multiserver-Lösung verwendet. Verwendet werden verschiedene Server mit Plesk- sowie Confixx-Installationen.
Die Server waren bislang folgendermaßen konfiguriert:
Code: [Select]
$rcmail_config['default_host'] = array('ssl://mail.server...01.de', 'ssl://mail.server...02.de', 'ssl://mail.server...03.de');
...
$rcmail_config['smtp_server'] = array('ssl://mail.server...01.de', 'ssl://mail.server...02.de', 'ssl://mail.server...03.de');

Das Problem war vorher schon, dass wenn ich für den SMTP-Server einfach nur "$rcmail_config['smtp_server'] = '%h';" angegeben hatte, immer die Fehlermeldung "SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen" kam.
Anscheinend kann ich bei der neuen Version nun kein Array mehr angeben, dadurch habe ich nun wieder das Problem.
Im Logfile steht folgendes:
Code: [Select]
[10-Apr-2014 17:11:34] Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen (110):
[10-Apr-2014 17:11:34] Failed to connect socket: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen ():
[10-Apr-2014 17:11:34 +0200]: SMTP Error: SMTP error: Connection failed: Failed to connect socket: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen in /var/.../webmail/program/lib/Roundcube/rcube.php on line 1497 (POST /webmail/?_task=mail&_unlock=loading1397142636458&_lang=en?_task=mail&_action=send)
Das Abrufen über IMAP ist alledings problemlos möglich.

Zusätzlich habe ich nun auch das Problem, dass ich  bei E-Mails nicht mehr die Header-Daten anzeigen kann. Wenn ich versuche diese aufzuklappen, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Nachricht konnte nicht vom Server geladen werden."

Hat hier jemand Ideen woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus

Offline BraveSurfer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Probleme nach Upgrade auf Version 1.0.0 von Version 0.9.5
« Reply #1 on: April 20, 2014, 03:59:15 AM »
Hallo,

ich habe dies in der config.inc.php so konfiguriert:

Quote
$rcmail_config['default_host'] = 'ssl://mail.server...01.de';

$rcmail_config['smtp_server'] = 'ssl://127.0.0.1';
allerdings für jeden Server eine eigene Roundcube Installation