Author Topic: Fragen zu Roundcube  (Read 4950 times)

Offline tgsflash

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Fragen zu Roundcube
« on: April 07, 2014, 08:12:38 AM »
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe einen Mallserver aufgesetzt, der hervorragend funktioniert. Als Webmailer nutze ich Roundcube.

Ich brauch noch einen Logger der mir alle Ein- und Ausgehende E-Mails mitloggt. Gibt es ein Plugin oder sonstiges für Roundcube?

Die E-Mails werden per Pop3 mit fetch abgeholt. Wo werden diese gespeichert?
Ich muss davon ein Backup erstellen. Gibt es auch hier ein Plugin oder etwas in der Art?
Normaleiweiße werden die E-Mails unter /var/mail/user abgespeichert. Dort ist aber nichts. Also müssen sie woanders gespeichert sein. Unter /home/user existiert aber auch keine mbox.

Vielen Dank und Grüße.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Re: Fragen zu Roundcube
« Reply #1 on: April 07, 2014, 11:38:12 AM »
Deine Fragen beziehen sich auf das Backend. "Mitloggen" von Emails (sofern zulässig nach entsprechendem Datenschutzhinweis) sollte im IMAP-Server erfolgen. Ebenso hat der Speicherort der Emails nichts mit Roundcube zu tun. Roundcube ist ein Email-Client (genauso wie z.B. Thunderbird & Co.).
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline tgsflash

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Fragen zu Roundcube
« Reply #2 on: April 08, 2014, 05:19:25 AM »
Gibt es eine Möglichkeit heruntergeladene Emails zu sichern? in /var/mail sind keine user vorhanden. E Mails werden korrekt runter geladen und einsortiert.
Unter /var/vmail/ befindet sich die domain in der dovecot die jeweiligen Postfächer angelegt hat. Reicht es, einfach das Verzeichnis zu backupen? Denn ich finde keine ähnliche Datei (mbox, inbox) wo die E Mails enhalten sind.
In der dovecot-config ist der Pfad korrekt angegeben: /var/vmail

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Re: Fragen zu Roundcube
« Reply #3 on: April 08, 2014, 05:49:24 AM »
Du kapierst es anscheinend nicht und das ist nicht böse gemeint :-). Dovecot ist dein IMAP-Server und Roundcube ist dein Client. Deine Fragen haben NULL mit Roundcube zu tun. Wende dich an Dovecot Support (dein IMAP-Server). Ein IMAP-Client lädt keine Mails herunter (das wäre ja POP3). Er nutzt - wie der Name schon sagt - das IMAP-Protokoll, um auf die Nachrichten (die bei IMAP auf dem SERVER sind und dort auch verbleiben) zuzugreifen.

Also nochmal: Deine Emails werden von Dovecot verwaltet und Roundcube lädt nichts herunter. Deine Fragen haben nichts mit Roundcube zu tun.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline tgsflash

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Fragen zu Roundcube
« Reply #4 on: April 09, 2014, 12:19:24 PM »
Dann habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Fetchmail holt meine E-MAils per pop3 vom Provider herunter.
Dovecot sortiert diese in meine Postfächer ein, die ich in Roundcube (Identitäten) angelegt habe.

Meine Frage ist und war, wo die heruntergeladenen E-Mails gespeichert werden, damit ich ein Backup davon machen kann. Normalerweise werden immer unter /var/mail/user gespeichert, wenn nicht anders in Dovecot angegeben.
In der dovecot.conf steht /var/vmail als Zielququelle. Das funktioniert. Dort sind auch die Konten. Aber keine typische Datei(en) wie man sie unter /var/mail/user gewohnt ist. Sonst müsste ich das /var/vmail/domainname sichern...
« Last Edit: April 09, 2014, 12:22:00 PM by tgsflash »

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Re: Fragen zu Roundcube
« Reply #5 on: April 09, 2014, 10:53:08 PM »
Roundcube speichert keine Emails. Also nochmal: Stelle die Frage an den Dovecot-Support. Du bist hier verkehrt.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline tgsflash

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Fragen zu Roundcube
« Reply #6 on: April 10, 2014, 12:22:28 PM »
Na dann stelle ich mal eine...
Gibt es eine Möglichkeit, dass Roundcube sich das Login merkt? Ich habe das Plugin persistent login installiert



 in der main.inc.php



auf true gesetzt. Und das SQL File per SQL Befehl in die roundcube Datenbank importiert.

So sollte es aussehen:



aber bei mir wird nichts angezeigt.



Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Re: Fragen zu Roundcube
« Reply #7 on: April 10, 2014, 01:04:29 PM »
Für neue Themen sollte man einen neuen Thread beginnen.

Vorausgesetzt, dass die Roundcube-Version stimmt (mind. 0.9) und dass das Plugin einschließlich aller erforderlichen Dateien auch im richtigen Ordner platziert wurde, dann sollte es so gehen, wie du es gemacht hast. Dass es wirklich funktioniert, kannst du hier (http://s2.myroundcube.com) sehen.

Im Zweifel gibt es auch Log-Dateien, die Aufschluss darüber geben, was nicht in Ordnung ist.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)