Author Topic: 0.9.5 ->1.0.1 Probleme mit filetyp detection  (Read 5291 times)

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
0.9.5 ->1.0.1 Probleme mit filetyp detection
« on: June 17, 2014, 11:01:18 AM »
Hallo,
ich stelle garade auf Version 1.0.1 um, inklusive der neuen Konfigurationsdatei. Das erste was ich feststelle ist das die Updateanweisungen mir nicht helfen können, denn ich finde nirgends wo steht wie man die individuellen Konfigurationen korrekt übernimmt. Die alte main.inc.php ist voll mit Einträgen, muss ich da manuell abgleichen was default ist und was alles in die neue config.inc .php muss ?

Dann fehlt in der Updateanleitung immer noch ein Abschnitt wie man die Datenbank manuell aktualisiert, den für Windows Nutzer funktionieren die automatischen Scripte ja alle nicht.

Mittlerweile hab ich das schweißbebadet hinbekommen :-), auch wenn gelernte VollAdmins da jetzt sicher lächeln.

Jetzt bleibt aber immer noch eine Fehlermeldung die ich in der Vergangenheit nicht hatte, ich hoffe mir kann da mal jemand helfen was da los ist.


Quote
Test filetype detection

Fileinfo/mime_content_type configuration:  NOT OK

Check the Fileinfo functions of your PHP installation.
The path to the magic.mime file can be set using the mime_magic config option in Roundcube.

Ok, ich habe daraufhin den Pfad in der config.inc.php mit folgenden Eintrag gesetzt:

Code: [Select]
// mime magic database
$config['mime_magic'] = 'C:\PHP\extras\magic.mime';

Daraufhin ändert sich die Fehlermeldung:
Quote
Test filetype detection

Fileinfo/mime_content_type configuration:  NOT OK

Try setting the mime_magic config option to null.

 Ich weiß nicht was ich jetzt tun kann/soll. Wenn ich einen Pfad setze soll ich die Option auf NULL setzen und umgekehrt ?? Hilfe !

byPö


Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Re: 0.9.5 ->1.0.1 Probleme mit filetyp detection
« Reply #1 on: June 19, 2014, 09:44:23 AM »
Quote
// mime magic database
$config['mime_magic'] = 'C:\PHP\extras\magic.mime';

Bei PHP muss der Backslash '\' escaped werden. D.h. aus '\' wird '\\'. Es sollte aber anstatt dessen auch ein normaler Slash '/' genügen.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: 0.9.5 ->1.0.1 Probleme mit filetyp detection
« Reply #2 on: June 20, 2014, 09:23:16 AM »

Hallo...
etwa so ?
Code: [Select]
// mime magic database
$config['mime_magic'] = 'C:\\PHP\\extras\\magic.mime';

das hilft nicht, Fehlermeldung unverändert.

und slash hatte ich schon probiert:
Code: [Select]
// mime magic database
$config['mime_magic'] = 'C:/PHP/extras/magic.mime';

genauso erfolglos.

Code: [Select]
Test filetype detection

Fileinfo/mime_content_type configuration:  NOT OK

Try setting the mime_magic config option to null.

Mimetype to file extension mapping:  OK

*schulterzuck*

Danke, by Pö
Ich hab  in der Bugliste gesehen das in der Vergangenheit öfter schon welche Probleme mit mime_magic hatten, aber irgendwie auch keine Lösung für mich finden können. Das Problem wurde regelmäßig auf gelöst gesetzt.....

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Re: 0.9.5 ->1.0.1 Probleme mit filetyp detection
« Reply #3 on: June 20, 2014, 09:35:55 AM »
Vorausgesetzt der Pfad ist richtig (double quotes):

Quote
$config['mime_magic'] = "C:\\PHP\\extras\\magic.mime";
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: 0.9.5 ->1.0.1 Probleme mit filetyp detection
« Reply #4 on: June 23, 2014, 08:02:33 AM »
Pfad habe ich gerade nochmal geprüft, der stimmt. (siehe Anhang).

Den Eintrag hatte ich ja oben auch schon probiert, hilft leider nicht.
Das mit den doppelten Anführungszeichen bei dir war sicher ein Schreibfehler, oder geht das auch?

Ein Rechteproblem würde ich jetzt auch mal ausschließen, hab für das File mal kurz Rechte auf "Jeder" gesetzt mit vollen Rechten, nix. 

Wozu genau braucht man mime_magic  eigentlich?

mime_types ist für die korekte Erkennung von Anhängen, soweit ich das verstanden habe.

Davon abgesehen habe ich mir beim Update scheinbar die gleichen Probleme eingehandelt wie  Poster "sucke" letztens. Roundcubemail lädt nur noch max 3 emails, und lädt dann für immer erfolglos weiter. Arg. Ich will doch nicht neu installieren....

Grüße Pö

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Re: 0.9.5 ->1.0.1 Probleme mit filetyp detection
« Reply #5 on: June 23, 2014, 08:15:08 AM »
mime_magic wird benötigt, damit der Filetype anhand des Inhalts der Datei erkannt/überprüft wird. Ansonsten kann man ja leicht jede Datei mit irgend einer Endung versehen obwohl was ganz anderes drin ist.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: 0.9.5 ->1.0.1 Probleme mit filetyp detection
« Reply #6 on: June 23, 2014, 08:57:18 AM »
Ok, es ist also eine Art " aus Sicherheitsgründen nice to have", aber rein funktional eigentlich nicht erforderlich.  Warum es nicht eingebunden wird bleibt trotzdem unklar.

Was kann ich gegen meine Lade-Problem noch tun?
Ich hab mich via PHPmyAdmin mal auf die Datenbank verbunden und alles gelöscht ( nicht entfernt  :-) )was nach Cache aussah. Hat nicht geholfen.
Dann habe ich in PHPmyAdmin nochmal die SQL Scripte 2013011000.sql  ( Version RC 9.5 )und alle höheren aufgerufen, hatte ich aber schon. Kein Erfolg, wobei ich denke das genau da irgendwo das Problem liegt.

Sollte ich versuchen noch mysql.update.sql auszuführen ?
Hm.

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Probleme mit filetyp detection
« Reply #7 on: November 12, 2014, 10:49:29 AM »
Ich greife das Thema nochmal auf:
Ich upgrade gerade auf 1.0.3 , und das Problem mit dem mime_magic Eintrag besteht weiterhin.
In der config steht der Eintrag
 
Code: [Select]
//---------------------
// SYSTEM
//---------------------

// Absolute path to a local mime.types mapping table file.
// This is used to derive mime-types from the filename extension or vice versa.
// Such a file is usually part of the apache webserver. If you don't find a file named mime.types on your system,
// download it from http://svn.apache.org/repos/asf/httpd/httpd/trunk/docs/conf/mime.types
$config['mime_types'] = 'C:\Inetpub\wwwroot\roundcubemail\config\mime.types';

# null == default
// mime magic database
$config['mime_magic'] = 'C:/PHP/extras/magic.mine';

und die Datei ist auch an dem Ort, trotzdem bekomme ich im Installer die Meldung:

Test filetype detection
Fileinfo/mime_content_type configuration:  NOT OK

Try setting the mime_magic config option to null.
Mimetype to file extension mapping:  OK

ich mein es verhindert nicht den Einsatz, aber komisch ist es schon...