Author Topic: Login Name ändern?  (Read 4630 times)

Offline Julian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Login Name ändern?
« on: June 27, 2014, 06:06:03 AM »
Hallo,

Ich habe eine Frage, ist es mir möglich für Roundcube andere Login Namen zu verwenden? Sprich selbst definierte?


Danke und Lg

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Re: Login Name ändern?
« Reply #1 on: July 11, 2014, 10:56:04 AM »
Hi!


Gegenfrage:
Welche Komponente ist für die Verifizierung des Benutzernamens und des Passwortes zuständigt?


Gruss.

Offline dhuuk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Login Name ändern?
« Reply #2 on: December 30, 2014, 10:57:52 AM »
Also das würde mich auch interessieren, falls es so gemeint ist wie ich denke :)

Ich habe mein Webhosting bei Hosteurope und muss mich dort immer beim IMAP mit einem Nutzernamen alá "wp123456-user" einloggen. Gibt es eine Möglichkeit in die Konfigurationsdatei oder ähnliches zu schreiben dass wann auch immer sich jemand mit dem Nutzernamen "user@domain.de" einloggt er als "wp123456-user" erkannt wird und auch die Anmeldung am IMAP/SMTP Server mit eben dem Login "wp123456-user" durchgeführt wird?

Es gibt ja bereits in der config die möglichkeit an jeden usernamen die domain automatisch anzuhängen. Interessant wäre doch weiterhin die Möglichkeit dem Usernamen einen Prefix vorzuschieben. Oder wie bereits erwähnt den User anhand der Mailadresse zu erkennen ihn aber über einen anderen Nutzernamen am IMAP/SMTP Server anzumelden :)

Offline soldiaz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Login Name ändern?
« Reply #3 on: January 06, 2015, 05:13:54 PM »
Guten Abend, nachdem ich bereits Hastymail und Squirrelmail ausprobiert habe und Roundcube endlich sqlite untertsützt (squirrel und hasty sind textbasiert, das fand ich super) habe ich nun Roundcube installiert und mich dasselbe gefragt!

Diese blöden Logins müssten eigentlich nur über eine Instanz gemappt werden. Dazu könnte man ja einfach im config Ordner ein include file ablegen man müsste das aber während dem Login weiterverarbeiten. Ich habe gemerkt, dass der Code im Vergleich zu hasty und Squirrel ganz anders ist, was mir die Sache erschwert. Für Hasty und Squirrel habe ich bereits ein include für einen DEFAULT_USER gemacht, damit man sich cn214123 nicht merken muss, wird es aus einem hinterlegten file per include geladen - man kanns auch direkt im code machen und hier bin ich schon am Punkt!

Hier würde ich gerne einen user hardcoden oder eben mittels include bei bedarf aus einer Datei nachladen. Nur ich blicke nicht durch.....

Code: [Select]
$table->add('title', html::label('rcmloginuser', html::quote($this->app->gettext('username'))));
        $table->add('input', $input_user->show(rcube_utils::get_input_value('_user', rcube_utils::INPUT_GPC)));

        $table->add('title', html::label('rcmloginpwd', html::quote($this->app->gettext('password'))));
        $table->add('input', $input_pass->show());

Hoffe, es kann mir jemand helfen, Grüße Soldiaz