Author Topic: SMTP Fehler (250): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.  (Read 1944 times)

Offline KFMTO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
SMTP Fehler (250): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.
« on: November 28, 2020, 07:57:08 AM »
Hallo, ich habe bei der neuen Version von Ubuntu (20.04) ISPConfig mit rouncube, php7.4, usw. installiert.
Leider tritt beim Senden einer E-Mail immer der folgender Fehler auf: SMTP Fehler (250): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.
Ich habe schon in "/etc/roundcube/config.inc.php" die Einstellung $config['default_host'] auf  "tls://localhost" und "tls://server.domain.de" gesetzt.
Dabei kam dann der Fehler SMTP Fehler (220)
Ich habe auch schon $config['smtp_user'] und $config['smtpd_pass'] auf " " gesetzt.
Dann gab es den Fehler STMP Fehler (-1)

Ich weiß nicht woran es liegt.

Kann mir jemand helfen?

Offline KFMTO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Andere externe E-Mailprogramme funktionieren!
« Reply #1 on: December 01, 2020, 02:44:37 PM »
Kurzes Updates:

Ich habe mir mal Mozilla Thunderbird als externes E-Mailprogramm heruntergeladen. Dort funktioniert die Verbindung zum Server.
Es muss also irgendwie an den Einstellungen von Roundcube liegen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Offline sw2090

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 18
Re: SMTP Fehler (250): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.
« Reply #2 on: January 27, 2021, 10:35:51 AM »
Da Roundcube ja auf dem Server läuft verwendet es normalerweise den lokalen SMTP(s) Dienst auf dem Server (meistens Postfix) zum versenden.
Von localhost sollte der Server kein SMTP Auth verlangen und SMTP after POP würde in Roundcube nicht greifen weil Roundcube per IMAP(s) abruft.
Möglicherweise ist Deine Postfix config diesbezüglich nicht korrekt?

Offline sw2090

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 18
Re: SMTP Fehler (250): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.
« Reply #3 on: January 27, 2021, 10:44:33 AM »
Das Internet fand noch das hier: https://bobcares.com/blog/roundcube-smtp-error-250-authentication-failed/

Das nennt u.a. inkompatible authentifizierungsalgorithmen als Ursache...

Offline KFMTO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: SMTP Fehler (250): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.
« Reply #4 on: February 05, 2021, 07:30:15 AM »
Vielen Dank!

Nach erneuten Änderungen der Config-Datei von Roundcube habe ich einen 220 Fehler bekommen. Den konnte ich jedoch leicht lösen!

Mit freundlichen Grüßen

KFMTO