Author Topic: Benötige Hilfe mit Postfix/Dovecot  (Read 1511 times)

Offline ScopeBot

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Benötige Hilfe mit Postfix/Dovecot
« on: July 07, 2021, 04:49:50 PM »
Hallo.
Ich habe einen Debian 9 Server mit Dovecot 2.2.27, Postfix 3.1.15, PHP 7.3.29 und mandb 2.7.6.1.
07.07.2021
Roundcube ist im www Verzeichnis und im Check enviroment ist alles Grün.
Bei Test config funktioniert IMAP ohne Probleme aber bei SMTP bin ich am verzweifeln.
Wenn ich kein Passwort angebe, wird die Email geschickt und ich bekomme ein Ok. Aber wenn ich ein Passwort eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
(Authentication failure: SMTP server does not support authentication (Code: ))
Habe auch schon mit ssl:// und tls:// versucht. bei ssl bekomme ich keine Verbindung.

Über Thunderbird funktioniert die Verbindung

hier die default.inc.php: https://pastebin.com/1qS5kUXU
hier die config.inc.php: https://pastebin.com/2fQvMmFd

08.07.2021
Ich habe in der default.inc.php
$config['smtp_user'] = '%u'; und
$config['smtp_pass'] = '%p';
auskommentiert. dann bekomme ich aber wenn ich eine Mail schreiben will folgenden Fehler:
SMTP Fehler (250): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen
oder wenn ich tls:// verwende
SMTP Fehler (220): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen

(Man kann, wenn man an sich selbst die Email schickt, das Ohne Passwort. Wenn man aber als Empfänger eine andere Email eingibt, will er ein Passwort)

09.07.2021
Der Fehler liegt nicht an Roundcube sondern an Postfix.
Also ich habe mal versucht die Postfix SMTP Authentisierung über Dovecot zu machen mit folgendem Tutorial:
https://www.sbarjatiya.com/notes_wiki/index.php/Postfix_SMTP_authentication_using_dovecot

Postfix:
main.cf: https://pastebin.com/su3pNNnr
master.cf: https://pastebin.com/5zywYk45

Dovecot:
10-master.conf: https://pastebin.com/CXfNJQLf
10-auth.conf: https://pastebin.com/XurPvwTF

Wenn ich jetzt über Thunderbird oder ein SMTP Test tool eine Email an eine andere Email Adresse sende,
Connecte er zwar Timeoutet aber nach einiger Zeit.

Danke im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,
Jannis
« Last Edit: July 09, 2021, 04:00:09 AM by ScopeBot »