Author Topic: Diverse kleine Bugs  (Read 3573 times)

Offline woalgu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Diverse kleine Bugs
« on: September 08, 2008, 02:05:53 PM »
Hallo zusammen.

Seit ca. 4 Wochen nutze ich Roundcube als "Unterwegsbrowser". Z.B. in der 4ma. Klappt auch fast ganz gut.

Ein paar Bugs, die mich allerdings doch etwas (sehr) stören:

1: Mailanhänge sind oft bzw. meistens nicht aktivierbar zum Lesen oder Downloaden. D.h. sie werden zwar in der Übersicht mit einer Büroklammer angezeigt. Wenn man dann die Mail aufruft gibt es keinerlei Link um an den Mailanhang dranzukommen. Allerdings bei manchen Mails geht es. Und bei vielen nicht. Ein System dahinter konnte ich nicht erkennen.

2: Die Anzeige der ungelesenen Mals geht wohl nach dem Zufallsprinzip? Wenn ich z.B. wie heute morgen nach 2 Tagen Abstinenz mein Postfach aufmache, sind nur die heutigen Mails mit dem Symbol für "neu" gekennzeichnet. Die von gestern nicht. Lese ich eine Mail, dann verschwindet das Symbol richtigerweise. Jetzt kann es aber sein, dass plötzlich Mails vom Vor-Vortag auch wieder als ungelesen erscheinen. Und dann wieder nicht. Das geht absolut unlogisch was da oft passiert. Oder die Zahl für die ungelesenen Mails ist selten identisch mit der Anzahl der als neu markierten Mails. Also wie z.B.  9 ungelesene laut Markierungen. Aber in der Übersichtsanzeige steht (4). Lese ich eine Mail, dann wird es (3) und die entsprechende Makrierung dieser Mail verschwindet. Da sind wohl unterschiedliche Zähler?

Gerade sehe ich "Posteingang(6)" obwohl keinerlei Mail als ungelesen markiert ist.

3: Die Anzeige der Mails pro Seite spinnt auch ab und zu. Unten steht:  Mails 1-40 von 450. Gelistet werden aber nur ca. 20. Beim Blättern auf die nächste Seite steht dann 41-80, gelistet werden dann vielleicht 15. Absolut willkürlich wieviele da gelistet werden. Und wie viele dann fehlen.

4: Tiersich nervt daß mir RC bei jeder Mail erst mal die Bilder unterschlägt Zum Schutz meiner Privatspähre. Ich finde das schon reichlich albern und lästig. Und so was muss abschaltbar sein.

5: Ich möchte gerne die volle Emailadresse der Absender sehen und nicht nur den Zusatzteil. Z.B. Sehe ich "tipp24" statt " service@tipp24". Oder ich sehe nur "ebay" statt " absender@ebay.de"

Schon reichlich eigenmächtig wie Roundcube da handelt :(

Viele Grüße
woalgu

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Diverse kleine Bugs
« Reply #1 on: September 09, 2008, 11:14:49 AM »
Vorweg:

Die Entwickler von RoundCube besuchen dieses Forum nur sporadisch oder gar nicht. Wenn Du Bugs melden möchtest, dann solltest Du lieber auf http://trac.roundcube.net posten. Dieses Forum dient in erster Linie zur Unterstützung bei der Konfiguration und zur Entwicklung von Plugins und Skins.

Quote from: woalgu;13746
Hallo zusammen.

Seit ca. 4 Wochen nutze ich Roundcube als "Unterwegsbrowser". Z.B. in der 4ma. Klappt auch fast ganz gut.

Ein paar Bugs, die mich allerdings doch etwas (sehr) stören:

1: Mailanhänge sind oft bzw. meistens nicht aktivierbar zum Lesen oder Downloaden. D.h. sie werden zwar in der Übersicht mit einer Büroklammer angezeigt. Wenn man dann die Mail aufruft gibt es keinerlei Link um an den Mailanhang dranzukommen. Allerdings bei manchen Mails geht es. Und bei vielen nicht. Ein System dahinter konnte ich nicht erkennen.


Das ist gerade ein Schwerpunkt in der Entwicklung von v2.0 beta (siehe http://trac.roundcube.net).

Quote

2: Die Anzeige der ungelesenen Mals geht wohl nach dem Zufallsprinzip? Wenn ich z.B. wie heute morgen nach 2 Tagen Abstinenz mein Postfach aufmache, sind nur die heutigen Mails mit dem Symbol für "neu" gekennzeichnet. Die von gestern nicht. Lese ich eine Mail, dann verschwindet das Symbol richtigerweise. Jetzt kann es aber sein, dass plötzlich Mails vom Vor-Vortag auch wieder als ungelesen erscheinen. Und dann wieder nicht. Das geht absolut unlogisch was da oft passiert. Oder die Zahl für die ungelesenen Mails ist selten identisch mit der Anzahl der als neu markierten Mails. Also wie z.B.  9 ungelesene laut Markierungen. Aber in der Übersichtsanzeige steht (4). Lese ich eine Mail, dann wird es (3) und die entsprechende Makrierung dieser Mail verschwindet. Da sind wohl unterschiedliche Zähler?

Gerade sehe ich "Posteingang(6)" obwohl keinerlei Mail als ungelesen markiert ist.

3: Die Anzeige der Mails pro Seite spinnt auch ab und zu. Unten steht:  Mails 1-40 von 450. Gelistet werden aber nur ca. 20. Beim Blättern auf die nächste Seite steht dann 41-80, gelistet werden dann vielleicht 15. Absolut willkürlich wieviele da gelistet werden. Und wie viele dann fehlen.


2./3. Funktioniert bei mir einwandfrei. Welchen IMAP-Server verwendest Du?

Quote

4: Tiersich nervt daß mir RC bei jeder Mail erst mal die Bilder unterschlägt Zum Schutz meiner Privatspähre. Ich finde das schon reichlich albern und lästig. Und so was muss abschaltbar sein.


Du kannst einstellen, dass Bilder von Absendern, die Du im RC Adressbuch hast, automatisch angezeigt werden. Im übrigen ist das was RC da macht durchaus sinnvoll. Spammer verifizieren Email-Adressen auf deren Existenz durch einbinden von "Bildern".

Quote

5: Ich möchte gerne die volle Emailadresse der Absender sehen und nicht nur den Zusatzteil. Z.B. Sehe ich "tipp24" statt " service@tipp24". Oder ich sehe nur "ebay" statt " absender@ebay.de"


Das sollte so bleiben, weil es Platz spart. Die Email Adresse wird als Tool Tip on mouseover eingeblendet.

Quote

Schon reichlich eigenmächtig wie Roundcube da handelt :(

Viele Grüße
woalgu
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline woalgu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Diverse kleine Bugs
« Reply #2 on: September 11, 2008, 06:34:02 AM »
Hallo rosalie,

danke für die Antwort

>Die Entwickler von RoundCube besuchen dieses Forum nur sporadisch oder
>gar nicht. Wenn Du Bugs melden möchtest, dann solltest Du lieber auf
>http://trac.roundcube.net posten. Dieses Forum dient in erster
>Linie zur Unterstützung bei der Konfiguration und zur Entwicklung von
>Plugins und Skins.

Ok

>Das ist gerade ein Schwerpunkt in der Entwicklung von v2.0 beta (siehe
>http://trac.roundcube.net).

Ok

> 2./3. Funktioniert bei mir einwandfrei. Welchen IMAP-Server verwendest Du?

Keine Ahnung was da bei meinem Provider läuft. Ich bin da Laie.

>Du kannst einstellen, dass Bilder von Absendern, die Du im RC Adressbuch
>hast, automatisch angezeigt werden. Im übrigen ist das was RC da macht
>durchaus sinnvoll. Spammer verifizieren Email-Adressen auf deren Existenz
>durch einbinden von "Bildern".

Ok wenn ich das empfängerspezifisch einstellen kann. Nur habe ich so gut wie keinen der tausend Kontake im RC-Adressbuch. Ich pflege meine Adressen anderseitig und maile i.d.R. auch mit einem anderen Programm. RC dient vorwiegend um unterwegs empfangene Mails lesen zu können.

Aber ich möchte es dauerhaft haben. Ich hasse "Bevormundung" durch Programme. Ich bekomme dank ausgereifter Spamfilter so gut wie keinen Spam. Zumindest keinen professionellen. Und ich erwarte ganz einfach von einem Mailprogramm das es mir nichts unterschlägt was ich als üblich betrachte.

> Das sollte so bleiben, weil es Platz spart. Die Email Adresse wird als Tool Tip on mouseover eingeblendet.

Bei mir spart es selten Platz. Im Gegenteil. In der Liste meiner Mails sind mehr Mails mit langen und abgeschnittenem "Klartextteil" als kurze. Die Mailadressen sidn fast immer sehr kurz. Es wäre also aus Platzgründen sinnvoller die echten vollen Mailadressen anzuzeige statt der "Realnamen".

Und im Editor ist mehr als genug Platz sogar beides anzuzeigen.

Auch hier gilt das Gesagte: Ich hasse Bevormundungen durch Programme.

Aber egal - ich werde mich halt mal mit den Quelltexten befassen. Vielleicht finde ich da die passenden Punkte um es mir individuell anzupassen.

Viele Grüße
Woalgu