Author Topic: Problem bei der Installation  (Read 9090 times)

Offline stefan-becker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Problem bei der Installation
« on: September 14, 2008, 06:05:03 PM »
Hallo,

ich versuche derzeit erfolglos auf openSUSE 10.3 mit Plesk 8.6 zu installieren. Ich habe die Dateien in das /usr/share/psa-horde gepackt und die Rechte von temp/ und logs/ angepasst.

Jetzt rufe ich den installer auf. Und dort der erste Fehler:

iilConnection:  NOT OK(Failed to load lib/imap.inc)

Die Datei liegt in program/lib/, diese habe ich jetzt mal eine Ebene hochkopiert und siehe da, der Fehler ist weg?! Ist das ein Fehler vom Installer?

So bei Step 2 dann der totale Abbruch:

product_name
    Fatal error: Class 'html_inputfield' not found in /usr/share/psa-horde/installer/config.php on line 74

Wenn ich auf den Login von webmail zugreife, kommt:
Fatal error: ini_set/set_include_path does not work.

Was mache ich da falsch oder wo liegt der Fehler?

Stefan

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Problem bei der Installation
« Reply #1 on: September 16, 2008, 05:39:44 AM »
Siehe -> http://www.roundcubeforum.net/general-discussion/3527-problem-installtion.html

Deine "include" Einstellungen sind nicht korrekt. Vielleicht hat Dir Dein Host die PHP Funktion ini_set und/oder set_include_path gesperrt? Es ist auch möglich dass "htaccess" deaktiviert ist.

Insgesamt handelt es sich definitiv um ein PHP Konfigurations-Problem. Es bringt nichts, wenn Du im RoundCube Filesystem herumfummelst.

-Roland
« Last Edit: September 16, 2008, 05:45:20 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline swie

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 13
Problem bei der Installation
« Reply #2 on: September 24, 2008, 04:43:44 AM »
Habe ähnliche Probleme.
Lasse Roundcube in einer Confixx 3.3.3 Umgebung laufen, dadurch gibt es Probleme mit den Includes, da die confixx_mhost.conf "." als include_path setzt.
Habe das Teil auskommentiert und in der Apache conf vom Roundcube vhost die Include Pfade gesetzt und in der iniset.php das Setzten der Include-Pfade auskommentiert.
Der Install-Check läuft wunderbar durch jetzt und auch die Login-Seite öffnet sich, beim einloggen geht das Script jedoch in einen PHP-Timeout. Habe ich was übersehen?

Edit:
Okay nach einem kleinen grep hab ich gesehen dass noch ein vhost-file ein include macht, läuft jetzt flüssig unter confixx muss nur schauen ob das updatescript nicht meine auskommentierung wieder raus nimmt.
« Last Edit: September 24, 2008, 08:05:10 AM by swie »