Author Topic: Problem mit dem Löschen  (Read 3841 times)

Offline commin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 25
Problem mit dem Löschen
« on: October 16, 2008, 09:22:15 AM »
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mal auf die aktuelle Version upgedated habe, kan ich keine e-mails mehr löschen :(

Ich hatte den Fehler schon mal vor fast einem Jahr - allerdings erinnere ich mich nicht mehr was ich machen muss um das Problem zu beseitigen...  Hat jemand einen tipp?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Problem mit dem Löschen
« Reply #1 on: October 16, 2008, 10:16:17 AM »
Versichere Dich dass Du auch die akturelle ./config/main.inc.php konfiguriert hast:
Code: [Select]

$rcmail_config['flag_for_deletion'] = FALSE;
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline commin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 25
Problem mit dem Löschen
« Reply #2 on: October 19, 2008, 11:47:50 AM »
Daran liegt es leider nicht - hat jemand noch eine Idee?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Problem mit dem Löschen
« Reply #3 on: October 20, 2008, 10:24:13 AM »
Doch es liegt schon daran.

$rcmail_config['flag_for_deletion'] = FALSE;

... sorgt dafür, dass eine Nachricht gelöscht - und ggf. in den Papierkorb verschoben - wird und nicht nur das Flag zum Löschen der Nachricht gesetzt wird. Wenn zusätzlich Nachrichten nicht angezeigt werden sollen, deren Flag zum Löschen gesetzt ist, dann muss $rcmail_config['skip_deleted'] = TRUE gesetzt werden. Letzteres aus der Erinnerung; ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Key wirklich 'skip_deleted' heisst, aber jedenfalls so ähnlich.

Nochmal zum Verständnis:
Normalerweise arbeitet IMAP so, dass beim Löschen lediglich ein Flag in der Datenbank gesetzt wird. Die Nachricht ist aber immer noch vorhanden (flag for deletion). Die Nachricht wird erst dann endgültig gelöscht, wenn der Expunge Link unter der Ordnerliste geklickt wird (enspricht bei Outlook dem "Entfernen" Symbol). Ein Verschieben der Nachricht in den Papierkorb wird bei einem "Expunge" nicht ausgelöst. Die Nachricht ist endgültig futsch.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Problem mit dem Löschen
« Reply #4 on: October 21, 2008, 11:45:12 AM »
Bitte beachte zudem, dass diese Einstellungen auch "on a per user level" möglich sind und ggf. die Einstellungen in den "User Preferences" angepasst werden müssen.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)