Author Topic: Problem bei Ordner mit Punkt im Namen (?)  (Read 4308 times)

Offline Apfelchips

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Problem bei Ordner mit Punkt im Namen (?)
« on: November 24, 2008, 03:59:47 AM »
Hallo zusammen,

ich habe ein recht ärgerliches Problem, vielleicht handelt es sich sogar um einen Bug (was ich aber nicht genau einschätzen kann):

Ich habe für einen Mailaccount drei Unterordner angelegt. Zwei davon beinhalten einen Punkt. Und genau diese zwei Ordner (mit dem Punkt) werden in der Seitenleiste der Weboberfläche mit einem Umbruch angezeigt. Anders gesagt: Der Punkt verursacht einen Umbruch, sodass der Teil nach dem Punkt als Unterordner angezeigt wird (was er ja eigentlich nicht ist).

In den Einstellungen werden die Ordner (mit dem Punkt im Namen) unter der Ordnerübersicht gar nicht angezeigt.

Nun meine Frage:
Wie kann ich diese zwei Ordner löschen?
Ich habe versucht, in der MySQL-Datenbank die Tabelle "cache" zu leeren (in der zumindest eine Ordnerstruktur vorhanden war), aber das hat leider auch nicht geholfen.

Wie also kann ich diese beiden "fehlerhaften Ordner" wieder löschen?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Problem bei Ordner mit Punkt im Namen (?)
« Reply #1 on: November 24, 2008, 04:22:14 AM »
Ordnername dürfen keinen Punkt enthalten. Die allermeisten IMAP server interpretieren den "." als Trennzeichen für einen Unterordner.

Die "fehlerhaften" Ordner solltest Du direkt auf Deinem IMAP server löschen können.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Apfelchips

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Problem bei Ordner mit Punkt im Namen (?)
« Reply #2 on: November 24, 2008, 04:27:26 AM »
Danke für Deine schnelle Antwort.

Du meinst, ich sollte die enstprechenden Ordner direkt aus dem E-Mail-Programm löschen können?
Das kann ich nämlich nicht, da die dort gar nicht auftauchen.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Problem bei Ordner mit Punkt im Namen (?)
« Reply #3 on: November 24, 2008, 05:13:15 AM »
Nein, direkt vom IMAP Server löschen. Du kannst dafür telnet nutzen ...

Code: [Select]

telnet mail.myserver.com 143
login accountname@myserver.com mypassword
delete INBOX.test3
logout


Accessing an IMAP email account using telnet :: bobpeers.com
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Apfelchips

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Problem bei Ordner mit Punkt im Namen (?)
« Reply #4 on: November 24, 2008, 05:24:31 AM »
Okay, verstehe. Danke.

Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht wusste, dass ich mich via Telnet mit den E-Mail-Accounts anmelden kann. ;)