Author Topic: steh irgendwie voll auf dem Schlauch  (Read 14594 times)

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« on: January 09, 2009, 02:25:59 PM »
Hallo liebe Leser/innen,

ich setze seit zwei Tagen RC in Verbindung mit hMailServer ein. Das alles läuft auf einem VPS bei HostEurope unter WIN 2002 x64 mit Apache/2.2.11 (Win32) DAV/2, PHP/5.2.8 und MySQL 5.1.30-community.

Bedienen möchte ich insg. 4 Domänen, wobei zwei davon einige Aliase haben.

Meine Versuche, die Domäne automatisch mitzugeben, wie im englischsprachigen Bereich dieses Forums beschrieben, scheiterten allesamt.

Dann stiess ich auf MyRC und dachte mir, das ich da ja schon alles inne hab, was ich so brauch und vor allen Dingen die Unterstützung für hMailServer.
Also habe ich die alte Installation platt gemacht, MyRC in das gleiche Verzeichniss auf dem Webserver extrahiert und zur Sicherheit das beiliegende MySQL-Dump eingespielt.

Nach ändern der Konfigurationsdateien kann ich mich auch am Server anmelden und meine eMails sehen. Was allerdings nicht geht, sind die "Einstellungen" in MyRC; das Fenster ist leer... "wie sie sehen sehen sie nix" :rolleyes:

Also komme ich mal zu den Fragen, die sich mir da auftun:

1. MyRoundCube:
Was habe ich falsch gemacht? Die Anleituing ist ja in englisch, so das es schon sein kann, das ich da was falsch verstanden habe.

2. MultiDomänen
Gibt es inzwischen eine funktionierende Lösung, das der User sich nur mit seinem Usnernamen einloggen kann und die Domäne automatisch angefügt wird? Dabei soll es natürlich keine Rolle spielen, ob der User mit gleichem Namen auch einen Account auf einer der anderen Domänen hat. Ebenso sollte es keine Rolle spielen, ob er über z.B. www.webmail.[domain.tld], WebFile.com.[domain.tld], webmail.[domain.tld], mail.[domain.tld] oder sonstwie auf MyRC zugreift

Wäre echt toll, wenn mir da mal wer auf die Sprünge helfen könnte...

LG
Micha

PS: Hab gerade gesehen, das ich bei jedem Aufruf im Webbrowser folgenden Error Eintrag im RC-Logfile erhalte:

[09-Jan-2009 20:31:39] PHP Warning:  in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in C:\~http://www.extranet\webmail\program\include\main.inc on line 1050
« Last Edit: January 09, 2009, 02:34:24 PM by M*I*B »
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #1 on: January 10, 2009, 01:47:04 AM »
Dem Bild nach zu urteilen hast Du vielleicht in ...

./config/main.inc.php

Code: [Select]

//Find me: API: Bind API
@include "./myplugins/config/plugins.inc";
?>


... ganz unten am Ende der Datei nicht eingefügt?

Zu allem anderen später, wenn es läuft.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #2 on: January 10, 2009, 04:48:32 AM »
... öhhh ... ganz unten? Ich habe den Include ganz oben gleich nach der Array- Definition:


$rcmail_config = array();

//Find me: API: Bind API
@include "/myplugins/config/plugins.inc";


aBär das dürfte ja keinen Unterschied machen, oder? Ich mach's mal eben nach unten...

Baba
Micha

Edit: Nö... ist jetzt ganz unten in der main.inc.php, aber das Ergebnis bleibt gleich
« Last Edit: January 10, 2009, 04:51:40 AM by M*I*B »
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #3 on: January 10, 2009, 04:56:59 AM »
Das macht schon einen Unterschied, weil die Konfiguration teilweise durch die Plugins überschrieben wird.

Am einfachsten ist es, wenn Du Deinen MyRoundCube Ordner zip'st und mir den Download link sendest ...
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #4 on: January 10, 2009, 09:29:37 AM »
So, jetzt sollte es funktionieren ... Wie gesagt, "personal support" war nur meiner guten Laune geschuldet.

For all others:

Major mistakes ...

#1-Syntax Errors in the configuration files of plugins will obviously crash MyRoundCube
#2-Path settings: Tell me the reason why you replaced "./" by "/" ???
#3-./config/main.inc.php

Code: [Select]

$rcmail_config['default_imap_folders'] = array('Posteingang', 'Entwurf', 'Gesendet', 'Spam', 'Papierkorb');

... never use localized folder names ... or provide at least imap utf-7 encoded folder names! Translate your special folders in "./program/localization/[lg_code]/labels.inc" if it's really necessary.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #5 on: January 10, 2009, 10:40:01 AM »
... Jau! Vielen Dank nochmal und den Dingen, die Dir die gute Laune beschert haben ;)

Ich hatte vergangene Nacht wohl so einige Sachen vergessen; irgendwann schwindet die Konzentration wohl doch :rolleyes:

Nochmal zu den Fragen, damit die Leser/innen davon auch was haben:

Quote
#2-Path settings: Tell me the reason why you replaced "./" by "/"

Das ist so eine Merkwürdigkeit, die ich bei meinem Server mal festgestellt habe.
RC ist im Root einer SubDomäne installiert. Bei anderen Scripten war es nun so, das ein Teil davon nur lief, wenn ich die Punkte vor dem Slash entfernt hatte. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Theoretisch sollte Windows aus dem Root heraus ./ ebenso wie / betrachten...

Quote
... never use localized folder names ... or provide at least imap utf-7 encoded folder names! Translate your special folders in "./program/localization/[lg_code]/labels.inc" if it's really necessary.

Ja ok; Denkfehler meinerseits. Ich hatte das beim hMailServer auch so gesetzt. In der Annahme, das beide gleich sein sollten, hab ich das ohne Nachdenken hier auch gemacht. Zwischenzeitlich hab ich's bei beiden Systemen wieder auf okkinol gesetzt. Muss ich nur noch die überflüssigen Ordner entfernen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Dank Roland's Hilfe tut nun alles, wie es soll :D

Nur eine Kleinigkeit noch:
Die Dateien localization/de_DE/... labels.inc und messages.inc sind definitiv UTF-8 codiert. Firefox meldet die Seite auch als UTF-8 und ebenso ist unter Ansicht/Zeichenkodierung UTF-8 aktiv. Trotzdem werden die Umlaute überall falsch dargestellt.
Wenn ich nun beigehe und die Dateien labels.inc und messages.inc nach Windows 1252 kodiere, zeigt FireFox zwar immer noch die Seitenkodierung UTF-8 an, aber die Umlaute werden korrekt dargestellt.

Das ist mir ein absolutes Rätsel. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das der Apache da noch irgendwas verbiegt?!?
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #6 on: January 11, 2009, 02:45:32 AM »
Wenn die Sprachdateien richtig kodiert sind, dann muss es am Web Server liegen. Du kann höchstens noch versuchen, auch die Templates UTF8 kodiert zu speichern.

Quote

2. MultiDomänen
Gibt es inzwischen eine funktionierende Lösung, das der User sich nur mit seinem Usnernamen einloggen kann und die Domäne automatisch angefügt wird? Dabei soll es natürlich keine Rolle spielen, ob der User mit gleichem Namen auch einen Account auf einer der anderen Domänen hat. Ebenso sollte es keine Rolle spielen, ob er über z.B. http://www.webmail.[domain.tld], WebFile.com.[domain.tld], webmail.[domain.tld], mail.[domain.tld] oder sonstwie auf MyRC zugreift


In MyRoundCube kann eine "default domain" eingestellt werden. Der User kann dann mit dem "local part" der Email-Adresse einloggen. Bin mir aber nicht sicher, ob Du das meinst.
« Last Edit: January 11, 2009, 02:53:00 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #7 on: January 11, 2009, 07:19:08 AM »
Quote
Wenn die Sprachdateien richtig kodiert sind, dann muss es am Web Server liegen. Du kann höchstens noch versuchen, auch die Templates UTF8 kodiert zu speichern.
Jau, wäre noch einen Versuch wert und werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.
EDIT: Ne, hilft nicht. Also wahrscheinlich irgendein Apache- Problem... mal sehen...
Edit 2: Hab es gefunden... Im PHP war php_mbstring.dll aktiviert. Nach Deaktivierung ist nun alles im Lot; nur doof, das ich php_mbstring.dll für eine andere Sache brauche...

Das mit dem Domänen meinte ich etwas anders:

Es gibt bei mir nur eine globale RC- Installation. Bedient werden sollen aber 4 verschiedene Domänen. Dazu ist RC jeweils über eine Subdomäne erreichbar, die wiederum alle auf die gleiche RC- Installation zeigen. ALso...

mail.dom1.tld, mail.dom2.tld, mail.dom3.tld und mail.dom4.tld zeigen alle auf die gleiche RC- Installation; natürlich sind im MX diese Domänen einzeln angelegt...

Nun möchte ich, das der User, der mail.dom1.tld aufruft an die Domäne 1 gebunden bleibt. Also Banane ob er ich.bins@dom1.tld oder nur ich.bins eingibt, soll der Login u.s.w. sich immer auf die Dom1 beziehen.

Wenn ich das alles korrekt verstanden habe, bietet die main.inc.php ja diese Möglichkeiten. Also habe ich oben in der main.inc.php das folgende notiert:
Code: [Select]
$tempDomain = array_reverse(explode(".",$_SERVER['HTTP_HOST']));
$tempDomain = $tempDomain[1].".".$tempDomain[0];
In eine Testdatei geschrieben liefert dieser Code auch immer genau das erwartete Ergebnis.

Nun habe ich in der main.inc.php die folgenden Variablen mit $tempDomain beschickt:
Code: [Select]
$rcmail_config['default_host'] = $tempDomain;
$rcmail_config['username_domain'] = $tempDomain;
$rcmail_config['mail_domain'] = $tempDomain;
$rcmail_config['smtp_server'] = $tempDomain;
$rcmail_config['smtp_helo_host'] = $tempDomain;
Nach meinem Verständnis ist nun für den User, der über mail.dom1.tld RC aufruft auch dom1.tld der DefaultHost. Auch sollte dom1.tld an seinen Usernamen angehängt werden, wenn er selbst keine Domäne angibt. Ebenso wird die MailDomain und SMTP-Server mit dom1.tld gefüttert und auch der HELO wird von dieser Domäne generiert.

Klappt aber nicht!? Das meisste kann ich so nicht direkt überprüfen, aber zumindest der Login nur mit dem Namen hat zur Folge, das der User, den es auf allen Domänen gibt, an Stelle auf dom1.tld auf dom3.tld eingeloggt wird...

Any Idea?
« Last Edit: January 11, 2009, 07:53:25 AM by M*I*B »
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #8 on: January 12, 2009, 05:19:50 AM »
Teste das mal mit einer "default" RC Installation ... mag sein, dass MyRoundCube da irgendwie den Wurm reinbringt.

Komme erst ab Mittwoch dazu auf Deine eventuelle Antwort zu reagieren.
« Last Edit: January 13, 2009, 09:52:37 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #9 on: January 12, 2009, 05:34:56 AM »
PS: Encoding Problem ...

Wie bringst Du die Files auf Deinen Server? Ich hatte schon mal das gleiche Problem und habe festgestellt, dass der FTP upload Schuld war. Lokal UTF-8 und nach FTP upload auf dem Server ASCII.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #10 on: January 12, 2009, 05:44:14 AM »
... öhh nö. Ich gehe per RDP auf meinen Server und lade direkt dort herunter; geht viiiiieeel schneller ;)
Aber wie gesagt: Problem ist ja gelöst...

Quote
Edit 2: Hab es gefunden... Im PHP war php_mbstring.dll aktiviert. Nach Deaktivierung ist nun alles im Lot; nur doof, das ich php_mbstring.dll für eine andere Sache brauche...

von rosali:
Quote
Teste das mal mit einer default RC installation
Du meinst die Nummer mit der Domäne? ja, teste ich mal heute Abend...
« Last Edit: January 12, 2009, 05:48:54 AM by M*I*B »
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #11 on: January 12, 2009, 01:31:09 PM »
@ rosali:
Quote
mag sein, dass MyRoundCube da irgendwie den Wurm reinbringt.

Jo, so ist es wohl... Mit einer reinen RC- Installation haut das prima hin. Da kommt sogar das HELO von der korrekten Domäne, was inzwischen im Zuge der Spam- Abwehr wichtig geworden ist; manche MX lehnen eine Verbindung inzwischen ab, wenn die Sender- Domäne nicht mit dem HELO- Host zusammen passt...
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #12 on: January 13, 2009, 12:39:44 AM »
./myplugins/collection/hmailserver/config.inc[.dist]

Code: [Select]

/************************
*
* Login
*
************************/

/* Resolve Alias to real User */
$rcmail_config['hmailserver_resolve_aliases'] = TRUE;

/* Add following domain if user tries to login without full email address */
$rcmail_config['default_domain'] = "liebl.ath.cx";


... mache hier die 'default_domain' variabel. Ich hoffe das hilft. Zum Testen habe ich im Moment leider keine Zeit.
« Last Edit: January 13, 2009, 09:54:14 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #13 on: January 13, 2009, 01:50:12 AM »
... jou :D

Da hätte ich natürlich nimmernich gesucht :rolleyes:

Haut auf jeden Fall hin; vieleicht sollte man/Du mal darüber nachdenken, diese Einstellungen an das main.inc.php zu binden resp. die ganzen config's in einer Datei zusammen zu fassen. Oder spricht da was dagegen?
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
steh irgendwie voll auf dem Schlauch
« Reply #14 on: January 13, 2009, 04:57:37 AM »
Es gibt für alles ein Für und Wider. Das Verändern von Quellcode widerspricht der Plugin Struktur und das Zusammenfassen in einer (Plugin)Config-Datei dem Stand-Alone-Ansatz der Plugins untereinander.

Ideal wäre ein generisches Administrations Plugin ... Dafür war bisher keine Zeit ...
« Last Edit: January 13, 2009, 09:50:35 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)