Author Topic: Wunschliste: RC0.2 stable LDAP Unterstützung  (Read 7658 times)

Offline lacri

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 179
    • http://www.php-lexikon.de
Wunschliste: RC0.2 stable LDAP Unterstützung
« on: January 14, 2009, 08:10:38 AM »
Habe mich hier im Forum schon länger umgesehen bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

evtl. kann mir ja jemand helfen zuerst einmal kurz das Umfeld

Die User sind allesamt in LDAP hinterlegt samt Standard und Alternativ Identitäten (also Email und Aliase) für Webmail setzten wir derzeit Squirrelmail ein, wo auch soweit alles prima funktioniert.

Nun ist der Wunsch da auf Roundcube umzusteigen da man ganz klar sagen muss das Squirrelmail als Basis für Webmailing nicht mehr wirklich dem stand der Dinge entspricht und Roundcube auch wesentlich Nutzer freundlicher und enorm Strukturiert und Aufgeräumter ist ... soweit hat die Umstellung auch prima funktioniert.

Nun fehlen noch ein paar kleine Features ohne die die finale Umstellung nicht erfolgen kann.

Beim Login sollen die Daten des Users aus LDAP gelesen werden username Vor und Nachname Standard Email und die dazugehörigen Aliase und als Identitäten in der RC Datenbank gespeichert werden. Weiterhin soll der User seine eigenen Aliase selbst verwalten können (bis zu 3 Aliase) neu anlegen editieren oder auch löschen die Standard Identität darf nicht geändert werden dies soll und muss natürlich synchron zu LDAP geschehen also das dies dann auch im LDAP gespeichert wird samt Prüfung ob der Alias evtl nicht schon vergeben und noch frei ist.

Wichtig wäre auch das Feature das der User sein Password im LDAP ändern kann.

Evtl. hat ja wer schon den ein oder anderen Ansatz dies so umzusetzen und in RC0.2 stable zu implementieren.

Habe leider nicht viel mehr wie diesen Ansatz gefunden ... http://www.roundcubeforum.net/plug-ins/1890-ldap-patch-login-identities-change-password.html#post7713

welcher sich jedoch sehr schwierig auf die RC0.2 stable umsetzten lässt.

Ist denk ich auch eine Sache die vielen weiterhelfen würde und RC gut pushen würde :)

Danke schon mal ...

Offline lacri

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 179
    • http://www.php-lexikon.de
Wunschliste: RC0.2 stable LDAP Unterstützung
« Reply #1 on: January 16, 2009, 02:38:55 AM »
Weiß zufällig jemand ob die plugin hooks in der 0.2 stable schon eingebaut sind und wie ich diese anspreche finde dazu leider nichts ... da ich zum abfragen der Userdaten aus LDAP (E-Mail Alias ...) denke das es am besten ist das anhand des after login hooks zu tun.

Quasi LDAP retrieve user ... zumindest ersteinmal als schritt eins.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Wunschliste: RC0.2 stable LDAP Unterstützung
« Reply #2 on: January 16, 2009, 03:16:22 AM »
M.W. sind die hooks nicht drin. Du musst die branche "devel-api" benutzen:

/branches/devel-api ? RoundCube Webmail ? Trac

Du findest da auch kleinere Beispiele für Plugins.
« Last Edit: January 16, 2009, 03:45:47 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline lacri

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 179
    • http://www.php-lexikon.de
Wunschliste: RC0.2 stable LDAP Unterstützung
« Reply #3 on: January 16, 2009, 03:31:41 AM »
Danke rosali ... na mal schauen ob es was wird.

Ist natürlich bisserl schade das die API in der stable nicht genutzt wird ...
wäre denk ich recht wichtig das zu implementieren und auszubauen
um den usern eine einfache möglichkeit zu bieten eigene Plugins zu entwickeln
die mann auf diese Weise einhängen kann, ohne sich erst durch die ganzen
roundcube sources zu kämpfen.
« Last Edit: January 16, 2009, 03:37:44 AM by lacri »