Author Topic: [0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht  (Read 9575 times)

Offline Clear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« on: January 15, 2009, 06:09:08 AM »
Nachdem ich nun schon seit längerer Zeit RC teste,
hab ich jetzt auch die RC 0.2 stable installiert und bin an einem Problem hängen geblieben:

"Notice: Undefined index: HTTPS in /home/lxadmin/httpd/webmail/roundcube/program/include/iniset .php on line 56"

nach längerer suche hatte ich auch endlich die lösung gefunden:
trac.roundcube.net
kurz danach hatte ich auch hier im forum die lösung gefunden >.< ,
deswegen stell ich auch hier mein neues problem rein in der hoffnung hilfe zu erhalten!

nun zu meinem Problem:
RC funktioniert jetzt wenigstens.

das einzige was nicht funktioniert ist wohl die funktion automatisch oder manuel nach neuen Email zu überprüfen
automatisch wird es nicht gestartet
und manuell kann ich zwar drauf klicken und es sieht so aus als würde er was laden aber bei dem nur so aussehen bleibt es auch.

ich habe schon probiert im englischen forum-teil zu suchen nur auf grund fehlender englischkentnisse,
würde es wohl noch tage dauern das ich die lösung finde die ich suche.

deswegen frage ich:

Kennt irgendjemand dieses Problem?
(in den logs steht ja nichts also muss meine beschreibung reichen)
weis jemand ob es behoben wurde / werden kann?
wenn ja wie?


bin für jede Hilfe dankbar!!
lg und schon mal vielen dank, Clear


so nebenbei eine andere frage: kann es sein das
eine mailbox mit ca 100 ordnern und fast 40'000 emails
probleme hat bestimmte einstellungen zu übernehmen?
zB: das gelöschte emails nicht angezeigt werden
die einstellung ist drin nur angezeigt werden sie trotzdem (aber wie gesagt nur so nebenbei ..)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #1 on: January 15, 2009, 07:30:08 AM »
Das Problem tritt auf, wenn Du gleichzeitig mit RoundCube und einem Desktop Client (OE, Thunderbird) auf Dein Postfach zugreifst. Der Desktop Client ist mit IDLE mit dem IMAP Server verbunden. Wenn eine neue Nachricht eintrifft, dann meldet das der IMAP Server dem Desktop Client. Gleichzeitig wird das RECENT Flag zurückgesetzt. Greift nun RoundCube auf das Postfach zu, dann wird die Nachricht nicht mehr als "neu" erkannt.

Man kann den Code in ./program/steps/mail/check_recent.inc relativ einfach modifizieren, sodass RoundCube auf das UNSEEN Flag anstatt auf das RECENT Flag abstellt.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Clear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #2 on: January 16, 2009, 04:01:00 AM »
also ich hab mal versucht den Desktop Client (war Thunderbird) auszuschalten und hab es nochmal versucht,
doch immernoch das problem das roundcube nicht nach neuen mails schaut.
hab mal emails ca. eine stunde reinkommenlassen, roundcube lief nebenbei und hat aber nichts gemerkt,
es hat mir auch nicht angezeigt das sie gelesen oder ungelesen sind.
sie waren einfach nicht da! >.<
manuell auf den button drücken nutzt auch nix,
nur wenn ich das postfach neu öffne (also oben auf "E-mail klicke") dann reloaded er alles
und fand plötzlich die ganzen Emails die es in der stunde davor nicht fand!

also denk ich mal das es deswegen nicht an Thunderbird liegt.
bei der alten version RC-02b ging auch Thunderbird nebenbei, nur bei der neuen 0.2stable nicht.:confused:

könntest du mir vielleicht erklären was ich genau bearbeiten/ändern müsste damit RoundCube auf das UNSEEN Flag und nicht auf das RECENT Flag schaut.
Ich will es wenigstens versuchen! sonst verzweifel ich noch.:(

und Vielen Dank für die hilfe!

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #3 on: January 16, 2009, 04:12:29 AM »
Bist Du Dir wirklich sicher, dass nichts (z.B. ein Feed Reader oder was auch immer ggf. auch von einem anderen PC aus) parallel auf Dein IMAP-Postfach zugreift? Das Problem wurde nämlich schon ausführlichst im Englischen Forum diskutiert.

Zum Anpassen von check_recent.inc:

1. Versuch: Zeile 54: if ($header->recent) auskommentieren => //if ($header->recent)

2. Versuch, wenn 1 nicht ausreicht: 'RECENT' in Zeilen 27/62 durch 'UNSEEN' ersetzen.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Clear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #4 on: January 16, 2009, 04:36:25 AM »
hundert prozentig sicher.

Ich hab jetzt zeile 54 auskomentiert.
und ich hab in zeile 27 das RECENT ersetzt
nur in Zeile 62 gibt es kein RECENT
dafür gab es eines in zeile 61

sieht bei mir so aus:


61  else if ($IMAP->messagecount($mbox_name, 'RECENT', $check_all)) {
62    $OUTPUT->command('set_unread_count', $mbox_name, $IMAP->messagecount($mbox_name, 'UNSEEN', $check_all));


ich versuchs nochmal und sag dir danach bescheid.

Offline Clear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #5 on: January 16, 2009, 05:02:50 AM »
ok, also meine vermutung hat sich bestätigt.
es liegt eindeutig nicht an der RECENT-Flag.

er sucht nichtmal danach oder starten auch keinen prozess.
das zeichen das RC irgendwas läd wird auch nicht gezeigt
also oben wo dann steht "Überprüfung auf neue Nachrichten..."

hast du vielleicht irgendeine andere Idee?...

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #6 on: January 16, 2009, 05:20:08 AM »
Siehst Du in den Webserver Access Logs ...&_action=check-recent... ?
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Clear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #7 on: January 16, 2009, 05:35:44 AM »
also anzeigen tut er es mir schon
nur die aktuellste zeile war vor ca 2 stunden [16/Jan/2009:09:34:00 +0100]


aber er überprüft ja nichtmal ob irgendeine email in zwischen von gelesen auf ungelesen gesetzt wurde!
er zeigt einfach keine veränderungen.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #8 on: January 16, 2009, 05:39:27 AM »
Ich kann jetzt auch bloß tippen ... Also Du siehst in den Webserver Logs die URL ...&_action=check-recent wenn Du auf Nachrichten Überprüfen clickst? Wenn ja, dann teste bitte, ob es funktioniert, wenn Du in main.inc.php das caching ausschaltest ...
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Clear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #9 on: January 16, 2009, 05:46:58 AM »
also wenn ich auf "nachricht überprüfen" klicke, dann kommt eine neue zeile in den logs hinzu!

aber die neuen emails welche schon im postfach liegen werden nicht angezeigt...
er findet nix und automatisch macht er sowieso garnix.

caching hab ich schon ausgeschaltet. mit eingeschaltetem cach hatte ich probleme.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #10 on: January 16, 2009, 05:49:46 AM »
Welchen IMAP server benutzt Du? Kannst Du mir einen Test Account anlegen?
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Clear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #11 on: January 16, 2009, 07:48:15 AM »
der IMAP ist ein cyrus.
leider kann ich dir keinen account anlegen!
das würde meine firma nicht zulassen, auserdem ist der Testrechner worauf RC läuft von außen nicht erreichbar.

ich hab aber inzwischen mal auf einem anderen rechner RC installiert.
kann es sein das in den letzen paar tagen die RC 0.2 stable version wieder verändert wurde?
:o
der fehler welcher mir als erstes begegnet ist:
"Notice: Undefined index: HTTPS in /home/lxadmin/httpd/webmail/roundcube/program/include/iniset .php on line 56"
kam jetzt nichtmehr!

genauso auch wie das updaten der neuen emails funktioniert dort.

nur auf dem testrechnern nicht, was mich doch sehr wundert, weil der testrechner genau der selbe ist.

das einzige was mir dazu einfällt ist "der Geist in der Maschine" ;)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #12 on: January 16, 2009, 07:52:56 AM »
Ich benutze immer die aktuellen SVN trunk Versionen. Hier kann ich bestätigen, dass der Fehler in iniset.php beseitigt wurde, der den Notice Log ausgelöst hat.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Clear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #13 on: January 16, 2009, 08:03:56 AM »
Da sich mein Problem erledigt hat, ohne wirklichen Grund, denk ich, das es sich nicht lohnt weiter an dem Fehler zu suche, weil es sich durch einen anderen Test-Server gelöst hat!

Hast mir auf jedenfall sehr geholfen! und dafür, Vielen Dank!O0

Gruß Clear

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
[0.2 Stable] Autocheck nach neuen emails funktioniert nicht
« Reply #14 on: January 27, 2009, 02:32:54 PM »
Für alle anderen die auf dieses Problem stoßen, bitte verfolgt dieses Ticket:

#1485702 (Update message list on recent messages stopped working) ? RoundCube Webmail ? Trac
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)