Author Topic: Neues Problem: Spam's kommen wieder  (Read 8498 times)

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
Neues Problem: Spam's kommen wieder
« on: January 17, 2009, 05:54:54 AM »
Hallo Kinnaz ;)

Mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen:

Seit dem SpamAssassin installiert ist, tauchen ja unter den Buttons auch das "Herzchen" und die "Flammen" auf, um eine Mail als Spam/NoSpam markierien zu können.
Markiere ich nun eine Mail und klicke auf "SPAM", ist sie zwar weg erstmal und taucht auch physikalisch im Ordner _SPAM auf, damit SA seinen Filter erweitern kann, aber wenn ich den Ordner wechsle und wieder in den Posteingang zurück gehe, ist die SpamMail wieder da :o

In dem Zusammenhang: Die o.g. Buttons sind nicht da, wenn ich in den Hauptaccount eingebundene, weitere IMAP- Accounts aufrufe

Ist das Problem bekannt? Hat das jemand schon gelöst? Mach ich was falsch?

SA ist über die VB- Nummer eingebunden, wie hier an anderer Stelle im Forum beschrieben...
« Last Edit: January 05, 2010, 07:48:41 AM by rosali »
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Neues Problem: Spam's kommen wieder
« Reply #1 on: January 18, 2009, 01:24:12 AM »
Sorry, ich habe vergessen, Debug Code zu entfernen:

./myplugins/collection/report_spam_ham/functions.inc => entferne Zeilen 224/225

Ja, die Spam/Ham Buttons sind nur beim Hauptkonto da. Es macht ja keinen Sinn, wenn Du Deinen lokalen Spamassassin mit einer Nachricht fütterst, die z.B. bei Gmail eingegangen ist. Davon wird das Gmail Spamfilter System nicht schlauer.

Ich könnte allenfalls zwischen wirklich externen und weiteren internen Konten unterscheiden, wenn Du das für sinnvoll hälst.

EDIT:
Im aktuellen Release SVN 2239 verschwinden die Spam/Ham Buttons nur bei wirklich externen Konten!
« Last Edit: January 18, 2009, 02:02:42 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
Neues Problem: Spam's kommen wieder
« Reply #2 on: January 18, 2009, 04:49:25 AM »
... jo ...

Der vergessene DebugCode scheint es gewesen zu sein; nu bleibt der Müll dort, wo er hin gehört ;) Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe jetzt stumpf das SVN 2239 über die vorhandene Installation kopiert; ist doch korrekt so, oder?
Die Spam/Ham Buttons tauchen trotzdem nicht in den eingeklinkten Accounts auf...

Wie wird das denn entschieden, ob das noch eigene oder externe Accounts sind? Nur an Hand der Domäne, oder der daraus resultierenden IP oder noch anders? Wenn am Namen, dann kann's bei mir nicht klappen, da es zwar der gleiche MX ist, aber halt mit dem TrickyCode auf die von dem MX verwalteten Domänen festgenagelt wird. Es würde nur dann wieder gehen, wenn der MX an Hand der IP erkannt wird (wenn's denn so geregelt ist)
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Neues Problem: Spam's kommen wieder
« Reply #3 on: January 18, 2009, 05:25:54 AM »
Code: [Select]

    if(strtolower($_SESSION['imap_host']) != strtolower($CONFIG['default_host'])){
      /* Disable plugin report_spam_ham */
      $CONFIG['report_spam_ham'] = FALSE;
    }


... für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
Neues Problem: Spam's kommen wieder
« Reply #4 on: January 18, 2009, 05:33:11 AM »
... hmmm ...

Nach dem, wie Du das auswertest, sollte es bei mir eigentlich gehen. Denn ich habe ja an jeder Stelle den FestNagelCode drin. Somit sollte bei mir eigentlich
$_SESSION['imap_host'] identisch mit $CONFIG['default_host'] sein... Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Neues Problem: Spam's kommen wieder
« Reply #5 on: January 18, 2009, 05:35:20 AM »
Der Code ist im accounts plugin (functions.inc) ... "echo" den Vergleich mal, dann siehst Du was an dieser Stelle wirklich verglichen wird. Bei mir funzt es ...
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Neues Problem: Spam's kommen wieder
« Reply #6 on: January 18, 2009, 05:39:06 AM »
Das ist zwar "off topic" hier, aber vielleicht hast Du ja eine Idee hMailServer forum • View topic - Fetch Account Password En-/Decryption Method

Andernfalls wird das Interface für hMailServer Fetch Accounts nur Gemurxe ...
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
Neues Problem: Spam's kommen wieder
« Reply #7 on: January 18, 2009, 06:32:23 AM »
... puhhhh ...

Ich versteh nur "Bahnhof Kofferklau'n", zumindest was die ganze BlowFish - Nummer betrifft; Dein Problem damit verstehe ich allerdings genau.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist noch nicht mal dem Entwickler von RC klar, wie BF angewendet werden muss, um aus dem in der DB abgelegten Crypt wieder was verwendbares zu machen ist :rolleyes::confused:


EDIT:
Habe jetzt mal ein ECHO gemacht... Dumm gelaufen, sach ich nur...
Die Session bleibt auf der Domäne (logischer Weise), auf der ich mich eingeloggt habe, die Domäne des abgefragten, eingebundenen Accounts ändert sich natürlich... Damit beisst sich die Katze in'n Schwanz ...
Ein Dirty ist im Moment, diesen Vergleich heraus zu nehmen; vermutlich wird nie ein User wirklich einen ext. Account reinnehmen...

EDIT 2:
Also m.E. kann
 if(strtolower($USER->data['username']) != strtolower($_SESSION['username'])){
bleiben, nur der folgende Vergleich
   if(strtolower($_SESSION['imap_host']) != strtolower($CONFIG['default_host'])){
muss sich auf die IP der verglichenen Hosts beziehen. Dann sollte es klappen

EDIT 3:

Das sollte klappen...

//    if(strtolower($_SESSION['imap_host']) != strtolower($CONFIG['default_host'])){
    if (gethostbyname(strtolower($_SESSION['imap_host'])) != gethostbyname(strtolower($CONFIG['default_host']))){


Die Umwandlung in Kleinbuchstaben kann natürlich entfallen. Das wäre dann also

   if (gethostbyname($_SESSION['imap_host']) != gethostbyname($CONFIG['default_host'])){

Habe gerade ausgiebig getestet und klappt wie Katzenf**** ;)
« Last Edit: January 18, 2009, 07:08:43 AM by M*I*B »
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][