Author Topic: Kann keine Mails öffnen  (Read 6937 times)

Offline Brucki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Kann keine Mails öffnen
« on: January 27, 2009, 02:04:37 AM »
Hi,

nachdem mein letztes Problem gelöst wurde :D
http://www.roundcubeforum.net/deutsch/4098-probleme-mit-links-zu-ordnern-im-e-mail-task.htmlLink zum Thread
habe ich jetzt ein neues:

Bei mir öffnet sich keine Mail vollständig. Manche öffnen sich teilweise, sprich ich kann den Kopf mit Versanadresse, etc. lesen, nicht aber den eigentlichen Text der Mail und bei anderen wiederum klappt nicht mal das. Dabei ist es unabhängig in welchem Ordner sich die Mail befindet.
Ich benutze MySQL, Apache und Jana als IMAP Server.

Ich habe versucht die Datei errors auszuwerten. Dabei konnte ich folgende Information gewinnen:
[26-Jan-2009 22:54:27] PHP Fatal error:  Maximum execution time of 120 seconds exceeded in XXX\program\lib\imap.inc on line 238

Ich weiß aber nicht, ob die Fehlermeldung auf für die Mails gilt, die sich teilweise öffnen lassen.

Wie bekomme ich, ohne die einzelnen Zeilen der Datei zu zählen, raus, was in Zeile 238 der imap.inc steht?

Bin rat- aber nicht hoffnungslos! :confused:


Brucki

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Kann keine Mails öffnen
« Reply #1 on: January 27, 2009, 03:03:44 PM »
Keine wirkliche Hilfe, nur ein Tip:

Besteht bei Dir die Möglichkeit, parallel einen anderen IMAP Server, z.B. hMailServer (freeware, Google, natürlich auf anderen Ports als der Jana), aufzusetzen? Dann hättest Du die Möglichkeit, das Problem einzugrenzen.

Entweder es liegt dann an der Config von RoundCube, was sich relativ einfach durchchecken lässt, oder der Jana mag einfach nicht mit RoundCube.

Aus meiner Erfahrung in diesem Forum kann ich Dir noch den Tip gegen, dass es auch daran liegen kann, dass PHP nicht mit dem MOD XML kompiliert ist. Das wäre aber mit einem zweiten Test Server auch einfach einzugrenzen, da ich bestätigen kann, dass hMailServer - abgesehen von Kleinigkeiten - sehr gut mit RoundCube kann!
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Brucki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Kann keine Mails öffnen
« Reply #2 on: January 31, 2009, 03:38:39 PM »
Also,

ich habe sowohl das Xampp Paket als auch roundcube auf meinem anderen Rechner (Win XP) installiert. Jana habe ich als IMAP Server weiter laufen lassen. Habe mich dann über Roundcue auf dem IMAP des anderen Rechners angemeldet. Konnte sowohl alle Mails sehen als auch öffnen und lesen.

An mangelnder Kooperation zwischen Jana und Roundcube kann es also leider nicht liegen.

Ich habe aber null Ahnung woran dann?

Brucki

langsam bin ich auch zum rat- auch noch hoffnungslos

Offline Brucki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Geschafft
« Reply #3 on: January 31, 2009, 05:58:41 PM »
Das Problem lies mich nicht locker:
Überlegegung (Kurzversion): Warum geht es auf XP und auf Vista nicht? Was sind die Unterschiede der beiden Systeme? --> Die Benutzerkontensteuerung (die ich kürzlich zur Installation mal abgestellt hatte)
Das Problem lag nicht an roundcube, apache, jana oder einer Kombination der drei Elemente.
Das Problem war (wahrscheinlich), dass ohen aktive Benutzerkontensteuerung unter Vista mysql zum Laufen kam, aber eingeschränkten.
Da nämlich, als ich dieses Sicherheitsfeature in Vista wieder aktivierte, ein Fehlermeldung beim Start von mysql aufkam, dass InnoDB nicht gestartet werde konnte --> Lösung: Zugriffsrechte verändert und schon läuft roundcube auch mit der Datenbank auf dem eigentlichen (Vista) Server?

Alles gerafft? Ich geb zu, das war die Expressversion der Erklärung, aber ich bin einfach nur froh, dass es läuft und ich pennen gehen kann ;D

Brucki