Author Topic: Problem mit Authantifizierung unter Debian 8.04  (Read 6880 times)

Offline MrTwinEngine

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Problem mit Authantifizierung unter Debian 8.04
« on: February 13, 2009, 06:12:24 AM »
Hallo Roundcube Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe.

Ich habe von unserem Provider einen dedicated Server auf dem Debian 8.04 läuft. Postfix MTA ist laut Aussage des Providers sauber installiert und am laufen (Prozess läuft - geprüft).

Auf diesem Server läuft die neueste Version von sysCP als Admin Frontend.

Mit Hilfe von sysCP sind mehrere Domains mit entsprechenden Mailkonten angelegt worden.

Danach habe ich auf einer Subdomain das neueste Release von Roundcube installiert.

Zum Abschließen der Konfiguration versucht das Roundcube-Installer-Skript auf Seite drei die Mailserver zu testen.

Leider bekomme ich sowohl auf dem IMAP, als auch auf dem SMTP Server einen LoginFehler:

SMTP:
Trying to send email...
SMTP send:  NOT OK(Authentication failure: Invalid response code received from server (Code: 535))

IMAP:
Connecting to mail.web-consult-wetterau.de...
IMAP connect:  NOT OK(Authentication for webmaster@web-consult-wetterau.de failed (AUTH): "a000 NO Authentication failed. ")

Ich hoffe, dass ich ausreichende Information geben konnte um Euch einen Eindruck der Lage zu verschaffen. Rückfragen gerne an mich, ich versuche alles herauszufinden was ich kann.

Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus!

Viele Grüße
Niko

Offline WWW1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Problem mit Authantifizierung unter Debian 8.04
« Reply #1 on: February 13, 2009, 08:28:17 AM »
Debian 8.04 - wow :)

Login mit anderem Klienten ist ganz normal möglich? Es liegt also "nur" an RC?

Poste mal bitte die main.inc.php, insbesondere diesen Teil:

$rcmail_config['smtp_port'] = 25;
$rcmail_config['smtp_user'] = '%u';
$rcmail_config['smtp_pass'] = '%p';
$rcmail_config['smtp_auth_type'] = 'PLAIN';
$rcmail_config['smtp_helo_host'] = 'smtp.www1.ltd.uk';

Offline alcazone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Problem mit Authantifizierung unter Debian 8.04
« Reply #2 on: April 01, 2009, 05:08:26 PM »
Läuft es mittlerweile?

SMTP wird bei mir mit OK angezeigt.

Aber bei IMAP bekomme ich den gleichen Fehler:
Code: [Select]
Authentication for test@xxxx.de failed (AUTH): "a000 NO Authentication failed. ")

Offline alcazone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Problem mit Authantifizierung unter Debian 8.04
« Reply #3 on: April 12, 2009, 12:07:31 PM »
Geht leider immer noch bei mir nich. Nach wie vor folgender Fehler:

Code: [Select]
Authentication for test@flashlight-network.de failed (AUTH): "a000 NO Authentication failed. ")

Habe mir mal die Maillogs dazu angesehen:
Das einzige was sich zu den anderen Einträgen (via Outlook) unterscheidet ist der Imap Auth type:
Outlook:  method=PLAIN
Roundcube: method=CRAM-MD5

Aber in der main.inc.php steht der Authtype auf plain:
Code: [Select]
$rcmail_config['imap_auth_type'] = 'plain';

Weiß jemand Rat?

Danke
al cazone

Offline ki2007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Problem mit Authantifizierung unter Debian 8.04
« Reply #4 on: August 07, 2009, 06:25:24 PM »
ich habe exakt das gleiche problem wie alcazone gibt es dafür bisher eine lösung?

Offline acid23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Problem mit Authantifizierung unter Debian 8.04
« Reply #5 on: December 04, 2009, 07:39:22 AM »
Da ist ein Bug in 3.1, ihr müsst diesen Patch ausführen, dann kann man's über

$rcmail_config['imap_auth_type'] = 'plain';

wieder einstellen.


acid