Author Topic: Aller Anfang ist schwer  (Read 15320 times)

Offline Phil333

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Aller Anfang ist schwer
« on: March 18, 2009, 07:27:31 PM »
Guten Tag liebe Community!

Ich fang direkt an, sonst werd ich nicht mehr fertig bevor ich einschlafe.
Ich würde gerne Roundcube benutzen um Emails für verschiedene eMailadressen zu verwalten.
Leider stockt es schon beim Start.
Ich finde keinen Hoster (bzw. Freehoster) auf dem ich Roundcube installiert bekomme.
Meine Kenntnisse in PHP und MYSQL sollten eigentlich ausreichen um es hinzubekommen, doch wenn der Server nicht mitspielt geht einfach nichts.

Getestet hab ich bisher bei
000webhost.com
funpic.de
und hab mit dem team von menkisys gechattet die nicht wollten, das ich roundcube auf deren server laufen lasse (aber ich will ausdrücklich darauf hinweisen, das sie alles super lieb und wirklich hilfsbereit waren - nicht das es so rüberkommt, dass ich schlecht über sie rede)


Könnt ihr mir Hoster nennen bei denen Roundcube funktioniert?
Da ich ein internetbasiertes Verwaltungs-"Programm" für ein Schulprojekt schreibe, möchte ich Roundcube selbst einbinden. Es bringt mir also nichts, wenn ihr mir sagt, bei welchen Hostern das integriert ist.

Vielen, vielen Dank!
« Last Edit: March 18, 2009, 07:33:05 PM by Phil333 »

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Aller Anfang ist schwer
« Reply #1 on: March 20, 2009, 02:01:31 AM »
Jetzt habe ich einen virtual Server (VPN) bei HostEurope (gibt es bereits ab 15 € p.M.). Vorher hatte ich RoundCube in einem Hosting Package bei Strato laufen.

Wenn Du mir Nachweise dafür lieferst, dass es sich um ein Schulprojekt handelt (Kontaktaufnahme per PM), dann könnte ich dich befristet meinen VPN mitbenutzen lassen: Apache, MySQL, PHP5, PHPMyAdmin, FTP-Access zum Aufspielen von RoundCube; also genau das, was z.B. ein basic Hosting Packet bei Strato anbietet.

Du brauchst dafür lediglich eine Domain (frei verfügbare Subdomains gibt es z.B. bei DynDNS oder no-ip.com) bzw. Du nutzt eine Subdomain von mir (z.B. projekt.mail4us.net).
« Last Edit: March 21, 2009, 03:21:59 PM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Phil333

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Aller Anfang ist schwer
« Reply #2 on: March 21, 2009, 11:27:23 AM »
So ich hab jetzt Roundcube zum laufen bekommen.
Funktioniert alles einwandfrei nur hab ich jetzt ein Luxusproblem.

Ich möchte das dieses Programm einen möglichst hohen komfort bietet.
Daher ist Übersichtlichkeit und eine simple Benutzung sehr wichtig.
Wir haben meherere eMailpostfächer.
kontakt@unseredomain.de
info@unseredomain.de
frage@unseredomain.de
usw.

Mein Wunsch wäre folgendes:
Man logt sich in meinem Verwaltungsprogramm ein.
Klickt auf den Button "eMails" und ist bereits bei Roundcube eingeloggt und muss das nicht nochmal extra machen.
Roundcube soll nun selbstständig diese drei Postfächer verwalten und eingehende eMails in die dazugehörigen Posteingangsorder verschieben.

Ich bezweifel zwar dass das möglich ist, aber fragen kann man ja mal und vielleicht lassen sich zumindest Teile umsetzten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Offline Phil333

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Aller Anfang ist schwer
« Reply #3 on: March 21, 2009, 03:22:39 PM »
Ok das Problem mit den mehreren Postfächern werd ich anders lösen (weiterleitung an eins das abgerufen wird), da es so nicht funktioniert.

Jetzt gibts noch ein paar Kleinigkeiten:
Ich möchte Roundcube gerne in meine Seite eingebettet haben.
Das ganze soll aber nicht mit iframes gemacht werden, weil ich die von der Benutzung her unangenehm finde.

Auf meiner Seite ist es momentan so, das ich die index.php von roundcube includiere.
Das läuft aber sehr suboptimal, da diese index.php den rest meines Scriptes daran hindert weiterzulaufen (der Teil nach dem include wird nicht ausgegeben).

wäre gut, wenn ihr mir sagen könntet wie ich das einbinde.
auch meckert der server, weil die session schon gestartet wurde.

Letztes Problem:
Einloggen soll passieren ohne, das man irgendwas in ein Fenster eingeben muss. Per Navigation auf eMails soll reichen, da ich vorher schon ein Login hab.

Vielen Vielen Dank!!!

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Aller Anfang ist schwer
« Reply #4 on: March 21, 2009, 03:31:50 PM »
Ich habe Dein Mail erhalten und würde das gerne unterstützen. Mein Problem ist nur die Zeit, die ich dafür aufzuwenden habe. Mein Angebot mit den "Resourcen" steht.

Zur Sache ... ohne iframes ist es schwierig das intergrierete RC login hinzukriegen. Kannst Du ein bisschen AJAX? Ab morgen abends ist da ein neues "MyRoundCube" (see footer) online. Dort kannst Du vielleicht ein paar Anregungen erhalten (right click on login page) ... Zur Zeit mache ich was Ähnliches mit dem Calendar Plugin ... läuft produktiv über iframes und ab morgen über AJAX.

Das mit mehreren Accounts ist auch nicht mit default RoundCube drin. Ich habe ein Plugin, womit man - wenn eingelogged - zwischen mehreren Accountes wechseln kann. Verschieben von Nachrichten zwischen den Accounts geht aber nicht. RoundCube ist keine GroupeWare!
« Last Edit: March 21, 2009, 03:41:24 PM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Phil333

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Aller Anfang ist schwer
« Reply #5 on: March 21, 2009, 05:11:52 PM »
Das mit der Unterstützung ist sehr freundlich und ich werde vielleicht darauf zurückkommen!
Noch besteht aber noch nicht die Notwendlgkeit zu wechseln. (Das kann sich aber ändern - daher vielmals Danke)

Ajax kann ich kein stück.
Selbst bei JS habe ich (wenn überhaupt) nur Grundkenntnisse.
PHP und MySQL ist das einzige bei dem was verstehe ^^.

Die Sache mit den mehreren Accounts wird anders gelöst.
Alle Emailadressen Leiten auf eine Adresse weiter die wir dann mit Roundcube abrufen. Über den Empfänger lassen sich die Nachrichten dann ja in Verschiedene Ordner sortieren.

Nur bleibt das Problem mit dem einbetten und dem "nicht"-Login eben bestehen.
Welche Lösungen gibt es denn bisher dafür?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Aller Anfang ist schwer
« Reply #6 on: March 22, 2009, 03:00:20 AM »
Du willst also nach dem Login in den Mitgliederbereich ohne weiteres Login auf RoundCube zugreifen können?

Zip mal Deine Seiten, die für den Login in den Mitgliederbereich sorgen und sende mit den Link.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Phil333

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Aller Anfang ist schwer
« Reply #7 on: March 22, 2009, 05:23:06 PM »
Zipen?
Das ist glaub ich überflüssig, weil es ist ein ganz simples forumlar, das überprüft ob der Benutzername zum Passwort passt in der DB übereinstimmen und dann an eine andere php weiterleitet.

wenn alle überprüfungen ok sind dann:
     session_start ();
            
$_SESSION["user_id"] = $data["Id"];
            
$_SESSION["user_status"] = $data["Status"];
            
$_SESSION["user_nachname"] = $data["Nachname"];
            
$_SESSION["user_vorname"] = $data["Vorname"];
            echo 
"<script>parent.location.href=\"eingeloggt.php\";</script>";      


was genau brauchst du?



Noch was:
main.inc.php und db.inc.php enthalten ja alles was man zum login braucht.
also verbindungsdaten zu der MySQL Datenbank und Verbindungsdaten zum imap Postfach.

ich hab momentan eine php inder alle serverabhängigen daten drinne stehen.
sollte ich auf einen anderen Server ziehen, kann ich mit veränderung an einer datei sämtliche funktionen der seite wieder aktivieren.

ich würde gerne auch die zugangsdaten von roundcube auslagern und in die beiden datein (main.inc.php und db.inc.php ) per include mir die variablen holen.

weiß jemand ob ich das überhaupt zum laufen bringen kann?
Beispiel:
include('../../admin.php');

$rcmail_config = array();
$rcmail_config['db_dsnw'] = "mysql://".$MySQLBenutzer.":".$MySQLPasswort."@".$MySQLHost."/".$MySQLDatenbank;       


das funktioniert nicht. aber warum? oder besser: wie kann ich das in einer datei übersichtlich ändern?
« Last Edit: March 23, 2009, 06:22:30 PM by Phil333 »

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Aller Anfang ist schwer
« Reply #8 on: March 29, 2009, 01:58:18 PM »
Ich gehe davon aus, dass sich die RoundCube Installation in einem geschützten Bereich befindet. Desweiteren soll sich RoundCube immer automatisch in das gleiche Konto einloggen. Richtig?

Dann:

RoundCube ./index.php:

// try to log in
if ($RCMAIL->action=='login' && $RCMAIL->task=='mail') {

  
$_POST['_user'] = "immerdas@gleichekonto.de";
  
$_POST['_pass'] = "passwort";


... wenn ich das mit "immer dem gleichen Konto" missverstanden haben sollte, dann kannst Du es an dieser Stelle mit was auch immer überschreiben!

RoundCube ./skins/default/templates/login.html




<roundcube:object name="pagetitle" />



RoundCube ist dann wie folgt zu linken: http://path_to_roundcube/?_task=mail&_action=login
« Last Edit: March 29, 2009, 03:40:36 PM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Phil333

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Aller Anfang ist schwer
« Reply #9 on: March 29, 2009, 07:24:05 PM »
Wahnsinn!!!

Vielen Dank! Genau so sollte es sein!

Jetzt fehlen noch 2 Sachen damit es perfekt ist:

1. Leider werden Umlaute als Raute mit Fragezeichen dargestellt.
Es geht hierbei um den Spellchecker.

in der "main.inc.php" hab ich das stehen:
$rcmail_config['spellcheck_languages'] = array('de'=>'Deutsch', 'fr'=>'Französisch', 'en'=>'Englisch');
(vielleicht wichtig: $rcmail_config['default_charset'] = 'ISO-8859-1';   )    

Leider wird dann im dropdown Französisch nicht so dargestellt sondern mit "Fragezeichen statt des Ö's.

2. Ist es möglich, Variablen wie die Datenbankzugänge (zeugs die in den main.inc.php und db.inc.php drinne stehen) in einer Datei zu speichern, die sich 2 Ordner in übergeordneter Ebene befindet und einzubinden?

VIEEEEELEN DANK!
Vor allem an rosali. Das mit dem "unterstützen" ist jetzt schon mehr als geschafft!
« Last Edit: March 29, 2009, 08:08:11 PM by Phil333 »

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Aller Anfang ist schwer
« Reply #10 on: March 30, 2009, 12:55:43 AM »
flo's freeware - Notepad2

1. Hol Dir notepad2 und speichere main.inc.php UTF8 encoded (without signature / BOM). Alternativ kannst Du es mit "Franzöisch" versuchen.

2. Versuche doch die Datei mit den Definitionen in der main.inc.php oder db.inc.php zu inkludieren:

../../additional_def.inc
« Last Edit: March 30, 2009, 01:06:49 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Phil333

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Aller Anfang ist schwer
« Reply #11 on: April 02, 2009, 11:42:24 AM »
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das includieren bei mir neulich nicht geklappt hat.
Jetzt geht es jedenfalls.
Französisch wird nun auch richtig geschrieben.
Ich bin Dir wirklich sehr dankbar rosali, das du mir dabei so gut geholfen hast!
Es wäre ohne Dich nicht möglich gewesen.

Jetzt ist es Perfekt!

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Aller Anfang ist schwer
« Reply #12 on: April 02, 2009, 01:02:07 PM »
Your welcome - Soziales Engagement mal anders!
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Phil333

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Aller Anfang ist schwer
« Reply #13 on: April 28, 2009, 11:52:03 AM »
Hallo ich muss noch mal was fragen:

Der Login funktioniert auf dieses weise, aber er existiert im prinzip ja für alle die den pfad zur index.php kennen.

kann ich das irgendwie schützen, das nur eingelogt wird, wenn die $_SESSION["user_sid"] existiert (etc.) ?

danke!

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Aller Anfang ist schwer
« Reply #14 on: April 28, 2009, 01:29:01 PM »
Da müsste ich nochmal an Deinen Server ran. Ich habe aber die Zugangsdaten nicht mehr. Ich denke, man muss die RoundCube index.php modifizieren bevor dort die RoundCube Datanbank basierte Session gestartet wird ...

Also PM'me ...
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)