Hi,
bei mir stellt sich folgendes Problem dar.
Ich betreibe einen priv. IMAP Mail Server (Jana2) und wollte für diesen gerne Roundcube (RC) als webbasierten Mail-Client einrichten. Nach der Installation von XAMPP, was PHP, MySQL und weiter Features enthält, bekam ich die Installationsroutine von RC gemeistert (Systemcheck von RC in der Installationsroutine hatte nur grüne Haken).
In der Benutzeroberfläche selbst, pointed RC nach dem Login zu erst auf den Posteingang. Zu diesem Zeitpunkt kann ich meine Mails, die sich im Posteingang befinden, sehen. Nach ein paar Sekunden erscheint ein „Unknown Server Error“ am oberen, mittleren Bildschirmrand. (Die Errors.log gibt keinerlei Aussage zu dieser Fehlermeldung.)
Natürlich habe ich zum Zwecke der Ordnung Unterordner („AKAD“). Klicke ich auf einen dieser Ordner, passiert nichts. Nach ca. 5 Sekunden steht oben wieder "Unknown Server Error", der Ordner, den ich zuvor angeklickt hatte, wird grau hinterlegt und das Übersichtsfeld, in dem sich zuvor die E-Mails des Posteingangs befanden, ist leer, sprich die im Ordner gespeicherten Nachrichten werden nicht angezeigt.
!!! In der Adresszeile bleibt die alte „Adresse“ bestehen, dem von mir zuvor angeklickten Link wird quasi nicht gefolgt. !!!
Unmittelbar nach dem Login ist die Adresse folgende:
http://111.222.333.444/?_task=mail Klicke ich auf den Ordner „AKAD“, der den Link hat:
http://111.222.333.444/?_task=mail&_mbox=AKADerscheint zum einen wieder „Unknown Server Error“ zum anderen
erneuert sich die Adresszeile im Browser nicht, sondern bleibt auf
http://111.222.333.444/?_task=mailund die Liste der Mails wird gelöscht. (nach_AKAD.jpg)
Kopiere ich allerdings den Link
http://111.222.333.444/?_task=mail&_mbox=AKADdirekt in die Adresszeile des Browsers , so funktioniert dann auch die Ansicht der Mails in diesem Ordner, das „Unknown Server Error“ erscheint aber trotzdem. (AKAD_direkt.jpg)
Irgendwie hat Roundcube bei mir Probleme mit den Links im E-Mail Bereich. Das Problem „Unknown Server Error“ tritt nur im Bereich E-Mail auf. Beim Adressbuch konnte ich diese Meldung noch nicht beobachten.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem darstellen. Noch mehr erhoffe ich, dass mir jemand beim Abstellen des Problems helfen kann.
Ach ja, Mails kann ich gar nicht öffnen, weder durch Anklicken der Betrffzeile noch durch direktes EInfügen des Mail-Links in die Adresszeile. Ist so oder so immer ein "Program canceled from Jana-Server because of Timeout"
vG
Brucki