Author Topic: SMTP von 1und1  (Read 14513 times)

Offline Ezz

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
SMTP von 1und1
« on: March 26, 2009, 06:43:03 AM »
Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab heute meine Roundcube Version (0.2-stable) auf 0.2.1  geupdated.

Nun habe ich das Problem, dass ich keine Mails mehr versenden kann.
Error Log sagt folgendes:  STARTTLS failed()

--> Dieses Problem hatte ich damals als ich auf 0.2-stable geupdated hatte auch, habe das jedoch lösen können, weil ich im trac die änderungen von "alec" übernommen hatte.
Danach ging es.

Das wollte ich bei der jetzigen Version auch machen, jedoch sind diese änderungen schon drin; wurde also in das "Main-Script" übernommen.

Nun steh ich da: Es funktioniert nicht mehr.

Ich habe viele verschiedene SMTP Server ausprobiert (1und1, GMX, Web, Google, O2) jedoch überall das gleiche Problem:
STARTTLS failed()

Es kann doch nich sein, dass das nicht funktioniert, wenn das so viele Provider nutzen?!?!?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

(leerlassen bringt nix -->  mail() funzt nich)

Vielen Dank schonmal - ich hoffe echt ihr könnt mir helfen!!!

Gruß

Ezz


// Noch ne kleine Frage:
Wie blendet man diese Console da aus?
« Last Edit: March 26, 2009, 07:14:41 AM by Ezz »

Offline swie

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 13
SMTP von 1und1
« Reply #1 on: March 26, 2009, 07:46:25 AM »
Am besten mal die Logs von Roundcube anschauen, da sollte mehr stehen.
Die Console kannst du deaktivieren in dem du in der config/main.php.inc die Variable $rcmail_config['debug_level']  auf 1 setzt.

Offline Ezz

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
SMTP von 1und1
« Reply #2 on: March 26, 2009, 07:50:07 AM »
Vielen Dank für die Antwort!

Also in logs/errors steht:

Code: [Select]


[26-Mär-2009 11:13:58] STARTTLS failed ():
[26-Mär-2009 11:15:58] Invalid response code received from server (454):
[26-Mär-2009 11:15:58] Invalid response code received from server (-1):
[26-Mar-2009 11:15:58 +0000] SMTP Error: SMTP error: Authentication failure: STARTTLS failed (Code: ) in /home/webmail/system/program/steps/mail/func.inc on line 1296 (POST /system/?_task=mail&_action=send)
[26-Mär-2009 11:16:10] STARTTLS failed ():
[26-Mär-2009 11:17:44] STARTTLS failed ():


Offline swie

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 13
SMTP von 1und1
« Reply #3 on: March 26, 2009, 08:57:28 AM »
Hm ich weiss nicht ob die von dir genannten Provider TLS auf SMTP unterstützen. Versuch mal mit einem lokalen Mailclient (Outlook/ Thunderbird / ...) über einen dieser Provider mit TLS zu versenden.

Offline Ezz

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
SMTP von 1und1
« Reply #4 on: March 26, 2009, 09:11:20 AM »
Ja ne..

ICH sag dem ja NICHT dass er irgendwas mit TLS machen soll!

Das macht Roundcube ja selber!


Das genau ist ja mein Problem:
Roundcube versucht ständig bei allen möglichen Providern die ich ausprobiere (GMX, Web.de, 1und1, AOL, o2 ... u.s.w.)  da dieses STARTTLS da zu machen und ständig gehts nicht.

Ich weiß nich warum Roundcube das macht --> ich hab es nirgends hingeschrieben!
Ich würde gern wissen, wie ich es mach, dass ich Mails versenden kann - wie is mir egal (soll dennoch über SMTP + RC laufen)



Laut der Website
http://www.networksorcery.com/enp/protocol/smtp.htm  
bedeutet dieser Fehler:
Invalid response code received from server (454):

das hier:

"454   TLS not available due to temporary reason.
Encryption required for requested authentication mechanism."



// habe jetzt noch weiter in diversen Foren gesucht u.s..w
scheint so zu sein, als würde 1und1 TLS unterstützen, jedoch muss beim ersten Login da etwas geschehen - irgend ne zustimmung.

ich will das ja aber nich mit TLS machen, das machts RC ja selber - WARUM?
:(
« Last Edit: March 26, 2009, 09:51:22 AM by Ezz »

Offline Ezz

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
SMTP von 1und1
« Reply #5 on: March 28, 2009, 05:41:04 AM »
weiß niemand weiter :( ?

Offline Ezz

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
Lösung
« Reply #6 on: April 06, 2009, 11:13:45 AM »
Soo, ich hab es nun selber hinbekommen - eher getrickst.
Telnet und die 1und1 Doku haben geholfen *gg*
+ ein bisschen probieren + sachen ausm script löschen :D


Also für alle, die das gleiche Problem haben:

In der config/main.inc.php folgende Einstellung treffen:
Code: [Select]

// SMTP AUTH type (DIGEST-MD5, CRAM-MD5, LOGIN, PLAIN or empty to use
// best server supported one)
$rcmail_config['smtp_auth_type'] = 'LOGIN';


In der program/lib/Net/SMTP.php folgenden Code-Abschnitt rauslöschen:
(ca. bei Zeile 462)

Code: [Select]

        if (version_compare(PHP_VERSION, '5.1.0', '>=') && isset($this->_esmtp['STARTTLS'])) {

                if (PEAR::isError($result = $this->_put('STARTTLS'))) {
                    return $result;
                }
                if (PEAR::isError($result = $this->_parseResponse(220))) {
                    return $result;
                }
                if (PEAR::isError($result = $this->_socket->enableCrypto(true, STREAM_CRYPTO_METHOD_TLS_CLIENT))) {
                    return $result;
                } elseif ($result !== true) {
                    return PEAR::raiseError('STARTTLS failed');
                }

                /* Send EHLO again to recieve the AUTH string from the
                 * SMTP server. */
                $this->_negotiate();
}



Soo.. ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Würde mich über eine Antwort hier im Forum freuen, wenns jemandem geholfen hat!!!


Viele Grüße

Ezz

Offline peter10000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Was genau muss aus der SMTP.php rausgelöscht werden?
« Reply #7 on: April 19, 2009, 10:19:00 AM »
Hi,

habe das gleiche Problem wie Du.
Kannst Du mir mal genau sagen, welche Zeichen(ketten) exakt aus der SMTP.php rauszulöschen sind.
Sorry, aber ich verstehe den Code nicht und bekomme es deshalb nicht hin.

Gruss Peter

Offline Ezz

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
SMTP von 1und1
« Reply #8 on: April 22, 2009, 09:11:11 AM »
Quote from: Ezz;18283

Code: [Select]

        if (version_compare(PHP_VERSION, '5.1.0', '>=') && isset($this->_esmtp['STARTTLS'])) {

                if (PEAR::isError($result = $this->_put('STARTTLS'))) {
                    return $result;
                }
                if (PEAR::isError($result = $this->_parseResponse(220))) {
                    return $result;
                }
                if (PEAR::isError($result = $this->_socket->enableCrypto(true, STREAM_CRYPTO_METHOD_TLS_CLIENT))) {
                    return $result;
                } elseif ($result !== true) {
                    return PEAR::raiseError('STARTTLS failed');
                }

                /* Send EHLO again to recieve the AUTH string from the
                 * SMTP server. */
                $this->_negotiate();
}





Naja... diesen Code da ^^

Kannst mich auch per ICQ kontaktieren (292875525) - ich weiß wie nervig das ist, dass es nicht geht xD

Gruß

Ezz

Offline peter10000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Klappt nicht - irgendwas stimmt nicht...
« Reply #9 on: April 22, 2009, 04:10:59 PM »
Sorry, aber ich habe kein ICQ.

Irgendwas stimmt nicht mit dem Code den ich rauslöschen soll.
Ich denke Du hast entweder weniger oder mehr Code rausgelöscht.

Kannst Du nicht mal den Abschnitt mit ein paar Zeilen davor und danach posten, damit ich sehen kann, was ganz genau rausgelöscht werden muss?

Wenn ich den Codeteil rauslösche wie beschrieben, dann kommt folgender Fehler beim SMTP-Test:

Parse error: syntax error, unexpected T_IF, expecting ';' or '{' in /share/MD0_DATA/Qweb/roundcube/program/lib/Net/SMTP.php on line 463

Gruss Peter

Offline Ezz

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
SMTP von 1und1
« Reply #10 on: April 25, 2009, 07:31:43 AM »
Mhh ... also ich machs lieber so:

hab die  SMTP.php  als  .txt  datei einfach ma an den Post gehängt


-->  datei umbennen  SMTP.php   (also das .txt löschen)  und dann hochladen - dann sollte es doch funzen ...

I hope ^^

Gruß

Ezz

Offline peter10000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
SMTP von 1und1
« Reply #11 on: April 26, 2009, 04:10:09 PM »
Perfekt :-)

Offline Ezz

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
SMTP von 1und1
« Reply #12 on: April 27, 2009, 07:30:14 AM »
find ich auch :)