Author Topic: EXTRA symbol für HILFE einfügen - WIE ???  (Read 3153 times)

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
EXTRA symbol für HILFE einfügen - WIE ???
« on: May 21, 2009, 02:47:53 AM »
Hallo. Könnte mir jemand mal Schritt für Schritt erklären wie ich ein weiteres Symbol direkt neben dem Drucker Symbol einfügen kann? Die Grafik für das Symbol habe ich schon, soll lediglich als HILFE dienen. Es geht hierbei um folgendes ...

... wie so vieles im Internet ist Roundcube nicht total benutzerfreundlich. Senioren oder überhaupt jemand mit "nicht so tollen Augen" benötigen die "TITLE= Hilfe über allen Symbolen und nicht nur über den der unteren Leiste. Funktionieren würde das ganze in etwa so (hier clicken): Einfach über das Wort HILFE gleiten. Außerdem, Leute die es seit Jahren gewohnt sind seid Jahren einen Zeilenumbruch beim anclicken der ENTER Taste zu bekommen irritiert es wenn plötzlich Paragraph Abstände erscheinen. Usw. usf. Im Grunde sind es nur Kleinigkeiten ... die aber Roundcube sehr schnell besser & benutzerfreundlicher machen würden.

Ich möchte also neben dem Drucker Symbol ein Hilfe Symbol einrichten. Man braucht gar nicht erst darauf zu clicken denn ich werde mit overlib eine allgemeine Hilfenachricht erstellen, die automatisch am Bildschirm erscheint wenn man über das Hilfe Symbol gleitet. Mit overlib läßt sich vieles einstellen. Zwar weiß ich nicht ob es möglich ist HTML Code dort einzufügen wo das Symbol erscheinen wird, aber wenn nicht dann mache ich eben ein "Click Symbol" daraus welches zu einer weiteren TARGET"_blank" Seite führt. Diese Seite würde sich von dort auch wieder schließen lassen. Letzte Möglichkeit, ich binde die Hilfe einfach auf der Loginseite mit ein. Bevorzugt wäre auf jeden Fall das Symbol neben dem Drucker mit automatischen overlib text. Würde mich sehr über informative Antworten freuen.
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
EXTRA symbol für HILFE einfügen - WIE ???
« Reply #1 on: May 21, 2009, 03:09:01 AM »
« Last Edit: May 21, 2009, 03:19:03 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
EXTRA symbol für HILFE einfügen - WIE ???
« Reply #2 on: May 21, 2009, 03:20:33 AM »
REPLY updated ...
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
EXTRA symbol für HILFE einfügen - WIE ???
« Reply #3 on: May 21, 2009, 04:14:12 AM »
Ja, die obere Taskleiste zu benutzen wäre auch machbar. Dann würde ich das Symbol direkt neben "email" einrichten um zu vermeiden das man beim abmelden aus versehen drüber gleitet. Wird es ein Problem sein folgenden Code zu verwenden ... das hier ist nämlich die Voraussetzung für overlib:

<--- DIREKT VOR DEM ENDE DES HEAD TAGS --->


<--- DIREKT NACHDEM DER BODY TAG ANFÄNGT --->


Das muss sich auf der selben Seite bzw. in der selben Datei befinden wo auch der Hilfetext erscheinen wird. Daher vermute ich einmal nachdem was du geschrieben hast das dies ein Problem geben könnte wenn ich die untere Leiste (mit dem Druckersymbol) dafür benutzen wollte .... ???
MfG.
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
EXTRA symbol für HILFE einfügen - WIE ???
« Reply #4 on: May 25, 2009, 07:49:12 AM »
Quote from: rosali;19097
Könntest Du Dich auch mit einem Hilfe-Symbol in der Task-Leiste anfreunden (ganz oben, z.B. im Bereich des "Abmelden")?

Das wäre einfach und es würde global, d.h. auf allen RC-Seiten zur Verfügung stehen: "./skins/your_skin/includes/taskbar.hmtl" editieren.

Der Syntax ist kein HTML; es handelt sich um RoundCube spezifisches XML ... Du kannst aber zwischen den Tags einfach "klassisches HTML" einbauen.

Okay, das mit der eingebauten Hilfe hat wunderbar geklappt. Aber nur so ....

... von der common.css Datei habe ich im oberen Bereich der Taskbar Settings das padding komplett entfernt. Ein wenig weiter unten muss mit den Font Einstellungen gespielt werden, vor allem um auch die Farben anzupassen wenn im Roundcube farbliche Änderungen in der Taskbar gemacht werden. Das erste PADDING für die Font Einstellungen (Stückchen weiter unten) hilft den gesamten Taskbar Inhalt ein wenig besser zu zentrieren. Die Taskbar selbst habe ich übrigens gekürzt. 520 px ist mehr als genügend Platz.

Die meiste Arbeit gab's in der includes/taskbar.html Datei welche nun etwa 5 bis 6 mal so viel Inhalt hat als vorher. Unter
musste ein TABLE mit TD eingefügt werden. Zwischen diesem TABLE und folgender Zeile ...

... musste dann alles andere eingefügt werden. Dort befindet sich die neue Grafik für das Hilfe Symbol sowohl als auch der gesamte Text Inhalt welcher sich für Benutzer sofort durch die "Overlib Funktion" anzeigt. Das ganze sieht jetzt so aus (hier clicken):

Vor allem für Leute die erst jetzt mit dem Internet & Email bekannt werden, oder auch Senioren und andere ist so ein Hilfe System äußerst praktisch. Noch nicht einmal clicken ist notwendig ... einfach nur mit der Computer Maus über die Hilfe Grafik oder den Text gleiten, und schon bekommt man das nötigste relevante zu sehen. Benutzerfreundlicher geht's wirklich nicht mehr.
« Last Edit: May 25, 2009, 12:00:13 PM by EinfachClicken »
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[