Author Topic: VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?  (Read 8053 times)

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« on: May 21, 2009, 04:42:29 AM »
.
Okay, das hier ist völlig irre, also aufgepasst ....
Ich bin grade dabei unser Roundcube grafisch zu modifizieren. Dazu gehört auch das ich die Hintergrundfarben der verschiedenen Mail Ordner ändern möchte. Als default wird ja der Ordner welcher gerade benutzt wird mit dunkelgrauem Hintergrund dargestellt, und die unbenutzten Ordner werden mit sehr hellem grau bis weißem Hintergrund dargestellt. Ich dachte das dies mit folgenden Grafiken gemacht wird ... im Root Verzeichnis von Images ... und zwar die beiden: mailbox_select.gif und mailbox_list.gif
Können eigentlich auch gar keine anderen sein.

Also habe ich diese beiden Grafiken farblich so geändert das Sie besser zu unserem eigenen Farbschema passen. FTP, dann die alten Dateien umbenannt und gespeichert, die neuen Dateien rüber gezogen, cache am FF3 geleert, und ... nichts hat sich geändert. Nanu, wie das denn, kann doch gar nicht sein?

Okay, kein Problem, dann probieren wir es eben mit IE8 (wurde vorher für das Webmail Portal noch nie benutzt, also keine cache Dateien). Hey, das gibt es doch nicht, immer noch keine Änderung zu sehen ...

Okay, die neuen Dateien wieder rüber auf die Festplatte, Grafik Programm her, und tatsächlich, es sind wirklich meine farblich geänderten Grafiken, also nicht die Grauen. Also probieren wir es noch einmal ... sicherheitshalber die beiden Gafiken dupliziert und dann die Originale gelöscht (falls da mit den Grafiken irgend etwas nicht stimmt), dann die Kopien erneut als die benötigten Dateien gespeichert ... FTP transfer ... cache leeren ... und immer noch hat sich nichts geändert.

Hier nun also die Preisfrage des Monats:
Wo sind diese Grafiken für die Hintergrundfarben der Mail Ordner, und wenn es keine Grafiken sind sondern lediglich code, wo genau finde ich diesen damit ich die Hintergrundfarben endlich für uns zurecht biegen kann? Ich bin jedenfalls am Ende meines Lateins. Grafiken sind es wohl doch keine, denke ich nun? Danke schon mal im Voraus. MfG.
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #1 on: May 21, 2009, 05:28:03 AM »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #2 on: May 21, 2009, 05:44:59 AM »
Na ja, also nicht jeder hat's mit Code so drauf wie du, ich auf jeden Fall nicht und das gebe ich auch gerne zu. Ich hab's mehr mit Grafiken, Übersetzungen, Standard (plain) HTML, usw. Abgesehen davon ist das hier ja nur die eine Farbe:
#mailboxlist li.selected,
#mailboxlist li.droptarget li.selected
{
  background-color: #929292;
}


Liege ich richtig mit meiner Vermutung das hier nicht nur die zweite Farbe bzw. der Default Hintergund zu finden ist, sondern das ich hier auch die Breite des Ordnerfensters mit den Mail Ordnern ein wenig vegrößern kann?
#mailboxlist-container
{
  position: absolute;
  top: 0px;
  left: 0px;
  [B][COLOR=Navy]width: 160px;[/COLOR][/B]
  bottom: 0px;
  border: 1px solid #999;
  background-color: #[B][COLOR=Navy]F9F9F9[/COLOR][/B];
  overflow: auto;
  /* css hack for IE */
  height: expression(parseInt(this.parentNode.offsetHeight)+'px');
}

Bei mir entstand das Farb-Problem ursprünglich aus völlig logischen Gründen ... jedenfalls von meiner Sicht, da die Dateinamen der beiden Grafiken ja ganz klar andeuteten wofür diese sind. Deswegen die Verwirrung ...
MfG.
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #3 on: May 21, 2009, 05:52:13 AM »
Ja, sollte funktionieren ... außer ... Du benutzt eine aktuelle RC version. In den aktuellen RC Versionen wird die Breite der Ordenerliste per Cookie gesetzt; Grund: die Ordnerliste kann mittlerweile per "drag" verbreitert werden. Ich empfehle Dir try and error.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #4 on: May 21, 2009, 05:54:52 AM »
Mit Code drauf haben ... Du hast hier einige Fragen aufgeworfen und ich habe versucht, ein paar Methoden aufzuzeigen, so dass es gar nicht zu den Fragen kommt. Das ist doch ok, oder?
« Last Edit: May 21, 2009, 06:08:09 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #5 on: May 21, 2009, 06:06:52 AM »
Noch eine Ergänzung:

Ich sehe, dass Du Dich mit RoundCube quälst.

RoundCube ist ein Open Source Produkt. Open Source ist kostenlos und und macht Entwicklern das Leben leichter: Die Anwendung besteht aus Bausteinen, mit denen andere Entwickler weiter arbeiten können. Wenn Du ein Produkt suchst, das ein richtiges Customizing Interface hat, dann ist RoundCube nicht das richtige für Dich. Also, entweder Du eignest Dir nötige Kenntinisse an oder Du benutzt die Bausteine "so wie sie sind". ... nur ein Comment.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #6 on: May 21, 2009, 06:21:12 AM »
Quote from: rosali;19108
Mit Code drauf haben ... Du hast hier einige Fragen aufgeworfen und ich habe versucht, ein paar Methoden aufzuzeigen, dass es gar nicht zu den Fragen kommt. Das ist doch ok, oder?


Na logisch ist das okay!
Ich bin übrigens erst diese Woche auf das ursprüngliche "Roundcube" umgestiegen weil es für mich einfacher ist das ganze umzugestalten. MYROUNDCUBE ist so modifiziert das es für mich (noch) schwer(er) ist einen verständlichen Überblick zu bekommen und im Forum scheint auch mehr Information über das Standard Roundcube vorhanden zu sein.

Das mit der Ordnerbreite funktioniert im neuesten Roundcube aber nicht so ganz - erklärte ich in einem anderen Post. Der Sinn das Fenster mit den Ordnern breiter zu machen besteht ja darin das man Ordner mit längeren Namen (oder auch Unterordner) vollständig lesen kann. Das Problem ist aber das die Ordner nach einer Namensänderung zwar vollständig unter ---> Einstellungen ---> Ordner zu lesen sind, aber im Ordner Fenster selbst werden diese Namen gekürzt, vermutlich weil die entsprechende PHP Datei diesen Bereich mit Ordnern nicht gleichzeitig erweitert ... also lediglich der Rahmen so verschoben wird das es den Anschein hat diesen Bereich breiter zu machen, ohne das es bei den verlängerten Ordnernamen einen Unterschied ausmacht. Hier ein Screenshot von was ich meine ... es muss doch möglich sein das die Ordner Namen vollständig angezeigt werden ...

.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #7 on: May 21, 2009, 07:18:34 AM »
Quote from: rosali;19109
Noch eine Ergänzung:

Ich sehe, dass Du Dich mit RoundCube quälst.
RoundCube ist ein Open Source Produkt. Open Source ist kostenlos und und macht Entwicklern das Leben leichter: Die Anwendung besteht aus Bausteinen, mit denen andere Entwickler weiter arbeiten können.


Also, nun bin ich total konfus ... ich dachte immer das der ganze Sinn eines Forums ist um anderen zu helfen? Quälen tue ich mich überhaupt nicht und ich habe mich auch nicht über irgend etwas beschwert. Ich befinde mich lediglich in einem Forum wo ich dachte es okay wäre Fragen zu stellen? Außerdem ist ja Roundcube schon "fast" perfekt wie es ist. So viele oder "komplizierte" Fragen habe ich doch gar nicht, oder? Aber wenn man themes erstellt ist es ja logisch das mit Grafiken sowohl als auch CSS Dateien gearbeitet werden muß und da habe ich mich nun mal zuerst an die Grafiken gemacht weil das mein Ding ist. Aber okay, kein Problem, dann bleibe ich eben weg vom Deutschen Teil des Forums, mit der Hoffnung das mir jemand im Englischen Teil behilflich sein kann ... ohne mir gleich Vorwürfe zu machen nur weil ich einige Fragen habe .... ???
MfG.
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #8 on: May 21, 2009, 12:00:11 PM »
./skins/your_skin/templates/mail.html








RoundCube XML ... magic maxlength ...
« Last Edit: May 21, 2009, 12:06:26 PM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #9 on: May 22, 2009, 08:56:18 AM »
Webmail Portal ... IE6 Fehler.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #10 on: May 22, 2009, 01:13:04 PM »
Quote from: rosali;19131
Webmail Portal ... IE6 Fehler.


Na ja, okay, das mag zwar sein aber IE7 wurde in 2006 geboren, also vor über 2 1/2 Jahren, und nun ist IE8 ebenfalls vorhanden. Ich denke das mittleren Weilen nur noch recht wenige Leute den IE6 benutzen ... schließlich gab's für IE6 noch nicht einmal Tabs und die sind ja wirklich prima. Wer Registerkarten mit IE benutzen wollte war gezwungen mit IE7 weiter zu machen und ich denke das heute fast jeder den Wert von Registerkarten erkannt hat. Dadurch macht das surfen so richtig Spaß ... gab's ja bei FireFox auch schon vor IE7.

Aber okay, ich schaue mir mal die common.css morgen genauer an, um den Bereich zu finden wo sich das für IE6 korrigieren läßt. Danke. MfG.
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #11 on: May 22, 2009, 02:03:49 PM »
Das kommt auf Deine Zielgruppe an ... I sag Dir nur, dass in vielen Business Environments der IE6 noch immer sehr präsent ist und schätzungsweise auch noch bleiben wird bis VISTA komplett Einzug hält ... Näheres, ein anderes Thema ...
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
VERRÜCKTE GRAFIKEN ... Was ist hier los?
« Reply #12 on: June 20, 2009, 06:41:25 PM »
Jedem Forum seinen Troll...


Rgds.