Author Topic: Allowed memory size ist zu klein  (Read 7847 times)

Offline cha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Allowed memory size ist zu klein
« on: July 05, 2009, 09:59:16 AM »
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche die SVN Version von Roundcube einzusetzen, da in der aktuellen stable Version das Adressbuch einfach nicht akzeptabel ist (nur eine E-Mail Adresse/Kontakt...) und mir jemand gesagt hat die neue Version könnte dies.

Leider bekomme ich bei der Installation diesen Fehler:
Code: [Select]
Fatal error: Allowed memory size of 262144 bytes exhausted (tried to allocate 122880 bytes) in /home/christian/websites/mail.haessler.info/htdocs/installer/index.php on Line....

Etwas verwundert darüber habe ich mir mit phpinfo() die Werte ausgeben lassen:
Code: [Select]
memory_limit 128M 64M

Nachdem ich direkt in der /installer/index.php ein set_ini('memory_limit',"64M"); eingefügt hatte konnte ich die Installation durchführen.

Leide habe ich jetzt das gleiche Problem für die "Startseite" von Roundcube:
Code: [Select]
http://mail.haessler.info/
Fatal error: Allowed memory size of 262144 bytes exhausted (tried to allocate 122880 bytes) in /home/christian/websites/mail.haessler.info/htdocs/index.php on line 137


Ein Einfügen des oben genannten Wertes in die index.php brachte keinen Erfolg. Auf folgender Seite kann die Ausgabe von phpinfo() angeschaut werden:
phpinfo()
http://mail.haessler.info/index.phps Hier der Quellcode der index.php

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, ich bin am Ende meiner Lateien.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Allowed memory size ist zu klein
« Reply #1 on: July 06, 2009, 03:33:53 AM »
Schau mal in die .htaccess im RoundCube Root-Verzeichnis. Der Wert wird dort standardmäßig auf 64M gesetzt.

Das Adressbuch der aktuellen SVN Trunk Version unterscheidet sich nicht von v0.2.1.
Der einzige Unterschied ist, dass über die Plugin API zusätzlich Adressbuchfunktionalitäten eingebunden werden können. Die Zusatzfunktionen müssen aber erst noch programmiert werden.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline cha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Allowed memory size ist zu klein
« Reply #2 on: September 21, 2009, 02:52:42 AM »
Hallo rosali,

danke für die Hilfe. Leider hatte ich lange keine Zeit mich darum zu kümmern. Version 0.3 ist ja inzwischen stable, doch das Problem bleibt bestehen.

In der .htaccess habe ich das memory_limit schon auf 128MB erhöht. Diese Änderung wird laut phpinfo auch übernommen. Jedoch bekomme ich trotzdem diesen Fehler:
Code: [Select]

Fatal error: Allowed memory size of 262144 bytes exhausted (tried to allocate 30720 bytes) in /home/christian/websites/mail.haessler.info/htdocs/program/include/main.inc on line 428

Offline RitterRunkel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 14
    • http://wxyz.de
Allowed memory size ist zu klein
« Reply #3 on: September 21, 2009, 07:02:24 AM »
Versuche einfach mal in der .htaccess die Zeile mit dem Memory-Limit auszukommentieren. Das kleine # vorne dran hat bei mir gereicht, den Fehler zu beseitigen. =)

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Allowed memory size ist zu klein
« Reply #4 on: September 21, 2009, 07:39:03 AM »
Es gibt mindestens 2 Dateien, die dafür verantwortlich sein können:
Die erwähnte htaccess und deine php.ini...

Vielleicht einfach mal einen Blick riskieren.
:)



Rgds.

Offline cha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Allowed memory size ist zu klein
« Reply #5 on: September 22, 2009, 04:31:34 AM »
@RitterRunkel danke für den Tipp. Das auskommentieren hat geholfen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich es nicht ganz verstehe. Wenn ich von 64 auf 128M erhöhe zeigt es keine Wirkung.

Auf jeden Fall tut es :)

Offline RitterRunkel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 14
    • http://wxyz.de
Allowed memory size ist zu klein
« Reply #6 on: September 22, 2009, 08:26:05 AM »
Tjo, gern geschehen. War mir ziemlich sicher, daß es Dir hilft. Hatte nämlich dasselbe Problem. ;) Und verstehen ... Ist wohl so, daß die fest vorgegebenen Werte (egal welche) den Server durcheinander bringen. Ich bin nur ein wenig überrascht, daß hier so wenig dazu schreiben. Hie und da habe ich an anderer Stelle Leute mit dem gleichen Problem getroffen ... Da half die Standardprozedur genauso wenig.

Leider hab ich selber gerade wieder ein Problem der Art "Server ignoriert Vorgaben" ... Vielleicht haben wir auch einfach nur den falschen Provider, der uns zu viele Entscheidungen durch seine Konfiguration abnimmt, o. ä.? Wer weiß ...

Gut Glück und viel Spaß Dir! =)

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Allowed memory size ist zu klein
« Reply #7 on: October 03, 2009, 10:11:46 AM »
Achso, wenn Du die php.ini editierst, solltest Du den Webserver einmal neustarten...
Ich geh´ mal davon aus, daß das ein Apache ist...


Rgds.