Author Topic: Kann Farben nicht finden - Nachrichten - Bitte um Hilfe!  (Read 7790 times)

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
Kann Farben nicht finden - Nachrichten - Bitte um Hilfe!
« on: May 22, 2009, 12:27:35 PM »
Okay, abgesehen vom Import unserer eigenen Texthilfe ist unser neues Roundcube Webmail Portal ist fast fertig. Nur 2 Dinge müssen noch geändert werden, können wir aber nirgends finden, vermutlich in der mail.css irgendwo versteckt. Hier erst mal ein Screenshot zu folgenden Fragen:

Frage 1: Die rote Farbe beim anclicken einer empfangenen Nachricht ist in Ordnung. Aber wo befindet sich die helle Farbe darunter, damit ich das ändern kann ... also die helle Farbe wo man vorm anclicken den Betreff usw. zu sehen bekommt?

Frage 2: Nachdem eine Nachricht angeclickt wurde, sieht man die grauen Zeilen mit Empfänger, Absender, Betreff, usw. Aber wo befinden sich die Farben für den Rahmen der über der aktuellen Nachricht erscheint ... also der weiße Rand welcher links, rechts, über, und unter den grauen Zeilen zu sehen ist? Das würde ich nämlich gerne mit der Hintergrundfarbe der Nachricht verbinden, damit das alles sauber zusammen läuft. In der mail.css und common.css konnte ich die Farben bis jetzt nicht entdecken ....
Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke. MfG.
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Kann Farben nicht finden - Nachrichten - Bitte um Hilfe!
« Reply #1 on: May 22, 2009, 02:08:21 PM »
PM'me mal einen Test Account. Ich tue mich leichter wenn ich Dein CSS aus dem Cache hole. Vor Sonntag wird es aber nichts ...
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Kann Farben nicht finden - Nachrichten - Bitte um Hilfe!
« Reply #2 on: May 22, 2009, 02:29:33 PM »
Doch ... ging schell.

mail.css


table.headers-table
{
  width: 100%;
  background-color: #EBEBEB;
  table-layout: fixed;
}


... kannst Du da von "grau = #EBEBEB" an Deine Farbe anpassen ... In dem Bereich der CSS findest Du auch alles andere.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
Kann Farben nicht finden - Nachrichten - Bitte um Hilfe!
« Reply #3 on: May 22, 2009, 05:03:18 PM »
Quote from: rosali;19149
Doch ... ging schell.

mail.css


table.headers-table
{
  width: 100%;
  background-color: #EBEBEB;
  table-layout: fixed;
}


... kannst Du da von "grau = #EBEBEB" an Deine Farbe anpassen ... In dem Bereich der CSS findest Du auch alles andere.


Nein, ich habe die gesamte mail.css durchforstet und den body background überall verändert, vor allem im Bereich wo oben angegeben ... aber nirgends hat es einen Unterschied ausgemacht, wenigstens nicht dort wo erwünscht. Die grauen Textfelder über dem Nachrichtinhalt konnte ich ändern ... den weißen Zeilenzwischenraum zwischen den grauen Zeilen auch ... aber nicht die weiße Umrandung und auch nicht das wo Rot ist wenn angeclickt. Ist alles also nach wie vor genau wie der Screenshot. Schade ....    :(
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Kann Farben nicht finden - Nachrichten - Bitte um Hilfe!
« Reply #4 on: May 23, 2009, 01:38:44 AM »
Mißverständnis, ich dachte Du wolltest den Header-Bereich farblich ändern.

mail.css

div.messageheaderbox
{
  margin: 6px 8px 0px 8px;
  border: 1px solid green;
}

table.headers-table
{
  width: 100%;
  background-color: #EBEBEB;
  table-layout: fixed;
}

#messagebody table.headers-table
{
  width: auto;
  margin: 6px 8px;
  background-color: green;
  border: 1px solid green;
}

#messageframe table.headers-table
{
  border-bottom: 1px solid green;
}

table.headers-table tr td
{
  font-size: 11px;
  border-bottom:1px solid green;
}

.
.
.

body.iframe
{
  /* css hack for IE */
  width: expression((parseInt(document.documentElement.clientWidth))+'px');
  background-color: green;
}


Das färbt alles grün ein, außer den Body der Nachricht - ist ja lt. Screenshot schon angepasst. Suche einfach nach "green" und passe es an Deine Farbe an.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
Kann Farben nicht finden - Nachrichten - Bitte um Hilfe!
« Reply #5 on: May 23, 2009, 06:00:31 AM »
.
Endlich gefunden ... Vor allem "Width" is wichtig mit IE7 und IE8
Die Lösung für den breiten weißen Rand um die Grauen Textzeilen läßt sich in der messagepreview.html Template Datei finden. Dort ist ziemlich weit oben zu sehen.

Direkt danach kann man einen Table und ein TD wie hier einfügen:
und später, vor dem Tag weiter unten diese wieder schließen. Diese Lösung testete ich mit IE7, IE8, und FF3. Ich hab's auch ohne TD versucht, aber dann klappte das nur mit IE8 aber nicht mit IE7. Beides ist also notwendig, TABLE und TD.

WIDTH is wichtig weil der IE7 und IE8 sonst bei kleinen Nachrichten, mit weniger Text als eine volle Zeile, den Message Pane nur so breit macht wie die Worte in der Nachricht Platz benötigen. Wenn jemand also eine Antwort ähnliche wie ... [COLOR="Navy]"Ja doch, das geht in Ordnung"[/COLOR] ... schicken würde, dann wäre noch nicht einmal die Hälfte des Fensters mit der Nachricht unten zu sehen. Durch WIDTH="100%" wird bei IE7 und IE8 aber die volle Breite automatisch erzwungen.

MfG.
« Last Edit: May 25, 2009, 03:43:51 AM by EinfachClicken »
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline sandanx

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Selbes Problem - evtl. andere Stelle
« Reply #6 on: July 23, 2009, 02:50:13 PM »
Hallo aus München,

habe anscheinend das gleiche Problem: Ich kann den CSS-Eintrag für den Text "Anhänge" bzw. "Priorität" nicht finden, wenn ich eine Nachricht schreiben möchte.

Der Hintergrund bei mir ist besonders auf älteren Monitoren sehr dunkel und daher ist die Schrift in schwarz sehr schlecht lesbar.

Ich tippe darauf, das die Farbe über body in der css geändert wird - dann würde aber alles heller.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Danke im Voraus,

Victor