Author Topic: Ordner mit Umlauten automatisiert anlegen lassen  (Read 6189 times)

Offline EdMolf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 26
Ordner mit Umlauten automatisiert anlegen lassen
« on: August 19, 2009, 02:03:27 PM »
Hallo,
ich habe auf meinem V-Server die 0.3 RC 1 Version laufen und per config eingestellt das automatisch die Ordner "Entwürfe" und "Gelöscht" erstellt werden sollen, sobald sich ein Benutzer einloggt.

Mein Problem ist jetzt, das die Umlaute sobald ich sie direkt schreibe in Roundcube nicht angezeigt werden. Wenn ich allerdings HTML-Code also ü oder ö verwende, dann funktioniert es zwar in Roundcube, aber im Thunderbird heißt der Ordner dann "Entwürfe" :(

Hat jemand eine Idee wie ich die Umlaute der Ordner sowohl in Roundcube als auch in Thunderbird automatisiert anlegen und auch richtig anzeigen lassen kann?


Viele Grüße,
EdMolf

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Ordner mit Umlauten automatisiert anlegen lassen
« Reply #1 on: August 20, 2009, 12:51:34 AM »
flo's freeware - Notepad2

Mit welchem Editor editierst Du main.inc.php? Wenn Du in main.inc.php Umlaute schreibst, dann musst Du die Datei UTF-8 encoded (without BOM/Signature) abspeichern. Dafür kannst Du einen Programmier-Editor benutzen (z.B. notepad2.exe, siehe Link oben).
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline EdMolf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 26
Ordner mit Umlauten automatisiert anlegen lassen
« Reply #2 on: August 20, 2009, 06:13:38 AM »
Ich habe die Datei per Console, also in dem Fall "nano" umbenannt.
Aber ich werde sie nochmal mit einem externen Program als UTF-8 speichern.

Danke für den Tipp, ich meld mich dann nochmal obs geklapt hat ;)

EDIT
----
Hab die Datei jetzt als UTF-8 gespeichert und die Umlaute im Klartext gespeichert.
Die Ordnerbezeichnungen in Roundcube werden jetzt auf jeden Fall richtig angezeigt. Ich gehe davon aus das es in Thunderbird und anderen Mailprogramm ebenfalls der Fall sein wird. Kann ich aber erst wenn ich wieder Zuhause bin prüfen ;)

Danke nochmal für die schnelle Antwort und deinen Tipp :)
« Last Edit: August 20, 2009, 06:20:18 AM by EdMolf »