Author Topic: Bei Installation: 403 - Zugriff verweigert  (Read 3177 times)

Offline thomas_g

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
Bei Installation: 403 - Zugriff verweigert
« on: August 22, 2009, 11:38:31 AM »
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem gleich bei der Installation von Roundcube auf meinem Server. :rolleyes:

Ich bin nach der INSTALL-Anleitung vorgegangen, hab also alles auf den Server gepackt, /logs und /temp jeweils die Rechte 777 gegeben, eine Datenbank und einen Datenbankuser für Roundcube erstellt und wollte dann auf das installer-Verzeichnis zugreifen. Allerdings erscheint jetzt hier bei mir: "Error 403", also Zugriff verweigert.
Meine Frage: Warum kommt das? Und wie krieg ich es weg? Ich hab an den .htaccess-Dateien nichts geändert, bin wirklich ganz strikt nach Anleitung vorgegangen.

Viele Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe!
Thomas

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Bei Installation: 403 - Zugriff verweigert
« Reply #1 on: August 23, 2009, 01:36:26 AM »
Hast Du in der Konfiguration (config/main.inc.php) den Installer aktiviert?

$rcmail_config['enable_installer'] = true;
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline thomas_g

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
Bei Installation: 403 - Zugriff verweigert
« Reply #2 on: August 23, 2009, 03:49:33 AM »
Hallo rosali,

danke für deine Antwort!
Der Installer war auf false gesetzt. Ich hab es geändert, allerdings kommt immer noch "Zugriff verweigert". Gibt es da noch mehr Werte, die ich ändern sollte?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Bei Installation: 403 - Zugriff verweigert
« Reply #3 on: August 23, 2009, 04:17:51 AM »
Leg mal ein file test.php in das RoundCube Verzeichnis und schau ob Du überhaupt Access von außen auf die URL hast.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline thomas_g

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
Bei Installation: 403 - Zugriff verweigert
« Reply #4 on: August 23, 2009, 06:52:51 AM »
Hallo rosali,
seltsamerweise bekomme ich überhaupt keinen Zugriff auf das Verzeichnis.
Bin deswegen jetzt etwas verwirrt, weil ich andere Verzeichnisse problemlos mit .htaccess schützen kann...
Was mach ich da jetzt noch falsch?

Offline thomas_g

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
Bei Installation: 403 - Zugriff verweigert
« Reply #5 on: August 23, 2009, 12:50:17 PM »
also, keine Ahnung, was da noch falsch lief. Ich hab das Ganze jetzt auf meinem anderen Server installiert, da lief es problemlos.

Viele Grüße
Thomas