Author Topic: Plötzlich keine Verbindung zum IMAP-Server mehr  (Read 8359 times)

Offline thomas_g

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
Plötzlich keine Verbindung zum IMAP-Server mehr
« on: August 23, 2009, 05:20:48 PM »
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich durch meine Penetranz hier unbeliebt mache:
Also ich hab Roundcubemail wunderbar auf meinem Server zum Laufen bekommen, es hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt wollte ich mich heute abend wieder einloggen, dann kommt auf einmal (ohne dass ich irgendetwas geändert hätte): "Keine Verbindung zum IMAP-Server", in der error-log steht:
PHP Warning:  fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt in /srv/www/vhosts/***/httpdocs/roundcubemail/program/lib/imap.inc on line 617
PHP Warning:  fsockopen(): unable to connect to mail.***.***:143 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt) in /srv/www/vhosts/***/httpdocs/roundcubemail/program/lib/imap.inc on line 617
IMAP Error: Could not connect to mail.***.*** at port 143: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt (POST /roundcubemail/?_task=&_action=login)

Woher kommt auf einmal völlig ohne Änderung diese Fehlermeldung?

Viele Grüße und jetzt schon Danke für eure Hilfe!
Thomas

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Plötzlich keine Verbindung zum IMAP-Server mehr
« Reply #1 on: August 24, 2009, 01:05:26 AM »
Das sieht nach Problemen mit dem IMAP Service aus.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline thomas_g

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
Plötzlich keine Verbindung zum IMAP-Server mehr
« Reply #2 on: August 24, 2009, 02:32:40 AM »
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Die Meldung deutet irgendwie ein bisschen darauf hin^^
Allerdings kann ich mich mit horde sowie über Outlook problemlos einloggen und auch per shell bekomme ich bei der Statusabfrage für den IMAP-Server ein "couriertcpd is running" zurück. Der IMAP-Server läuft also...

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Plötzlich keine Verbindung zum IMAP-Server mehr
« Reply #3 on: August 24, 2009, 04:58:02 AM »
Was ist, wenn Du localhost anstatt mail.***.*** definierst. Wenn der IMAP-Server läuft, dann kann er den Namen mail.***.*** nicht auflösen (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der Name oder Dienst ist nicht bekannt). Das kann ein DNS-Problem sein.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline thomas_g

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
Plötzlich keine Verbindung zum IMAP-Server mehr
« Reply #4 on: August 24, 2009, 05:31:48 AM »
ja, wunderbar, so geht es wieder!
Allerdings bleibt es für mich ein Rätsel, weshalb das mit der anderen Konfiguration erst lief und dann nicht