Author Topic: Rechtsschreibprüung funktioniert nur im HTMl Modus  (Read 5249 times)

Offline wehrerr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Rechtsschreibprüung funktioniert nur im HTMl Modus
« on: August 25, 2009, 08:29:58 PM »
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die Rechtschreibprüfung meldet im Text Modus immer "Kein Fehler gefunden", auch wen massig Fehler vorhanden sind. Wird in den HTML Modus umgeschalten und die Prüfung über den selben Text aktiviert, wewrden alle Fehler anstandslos gefunden.

Kennt jemand das Problem?

Ich habe es sowohl mit der Einstellung googie als auch mit pspell versucht. In beiden Varianten tritt da selbe Verhalten auf.

Danke für die Hilfe

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Rechtsschreibprüung funktioniert nur im HTMl Modus
« Reply #1 on: August 26, 2009, 05:32:04 AM »
Ja, das Problem ist aus dem englischen Forum bekannt. Der Unterschied ist, dass die HTML-Rechtschreibprüfung rein Client-seitig mit Javascript läuft.

Im Text-Modus wird dagegen vom Server eine Socketverbindung zu Google über SSL und Port 443 aufgebaut.

Schau mal in ./program/steps/mail/spell_googie.inc. Wenn Du ein bißchen PHP kannst, dann siehst Du, dass beim Scheitern der Verbindung zum Google Server einfach der Input zurückgeliefert wird. D.h., Scheitern der Verbindung = Keine Fehler gefunden.

Damit die Verbindung zu Google funktioniert sind folgende Grundvoraussetzungen erforderlich:
#1 - Port 443 muss für ein und ausgehende Verbindungen offen sein
#2 - OpenSSL muss installiert sein
#3 - Die Funktionen fsockopen und fwrite müssen freigeschalten sein (das muss aber ohnehin bereits der Fall sein, sonst würde die IMAP-Verbindung gar nicht funktionieren).
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)