Author Topic: Probleme mit Datenbank (1&1 Homepage-Server)  (Read 2556 times)

Offline tschoenling

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Probleme mit Datenbank (1&1 Homepage-Server)
« on: August 31, 2009, 09:50:11 AM »
Hallo Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem großen Problem weiterhelfen. Ich habe Round Cube 0.2.2 auf meinem 1&1 Homepage-Server installiert. Mein Problem liegt dort bei der Angabe der Datenbankparameter (MySQL). 1&1 hat ja seit einiger Zeit MySQL 5.0-Unterstützung. Dazu ist die bei der Angabe des DB-Servers "localhost:/tmp/mysql5.sock anzugeben" (localhost alleine funktioniert nicht). Wenn ich in der db.inc.php nun in der Variablen $rcmail_config['db_dsnw'] nachfolgende Eingaben vornehme, erhalte ich lediglich die Fehlermeldung "DATABASE ERROR: CONNECTION FAILED! Unable to connect to the database! Please contact your server-administrator."

$rcmail_config['db_dsnw'] = 'mysql://db_benutzer:db_passwort@localhost:/tmp/mysql5.sock/db_name;

(db_benutzer, db_passwort und db_name habe ich selbstverstädnlich durch die meine richtigen Daten ersetzt ;-))

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen guten Tipp geben? Allerbesten Dank vorab für eine Antwort.

LG
Thomas

Offline tschoenling

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Probleme mit Datenbank (1&1 Homepage-Server)
« Reply #1 on: September 03, 2009, 05:24:33 AM »
Hat niemand eine Idee, wie ich das Problem mit dem Socket lösen kann?

Allerbesten Dank vorab für Hilfe
LG Thomas

Offline tschoenling

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Probleme mit Datenbank (1&1 Homepage-Server)
« Reply #2 on: September 07, 2009, 04:02:54 PM »
Schade, dass mir keiner helfen kann. Na, dann werde ich RC bei 1&1 wieder deinstallieren müssen, obwohl ich es wirklich sehr mag :-(
Bei einem anderen Providern hatte ich keinerlei Probleme.
« Last Edit: September 14, 2009, 08:24:50 AM by tschoenling »

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Probleme mit Datenbank (1&1 Homepage-Server)
« Reply #3 on: September 07, 2009, 04:57:59 PM »
Hi!

Also, das hat eigentlich nichts mit RC zu tun.
Das ist Sache des Providers.
Schnapp´ dir mal den Admin, der für dich zuständig ist und er möchte dir mal die Lösung offerieren, zumal die beschriebene Vorgehensweise auf seinem Mist gewachsen ist...
:)


Rgds.

Offline tschoenling

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Probleme mit Datenbank (1&1 Homepage-Server)
« Reply #4 on: September 14, 2009, 08:27:25 AM »
Hi,

yep, das ist absolut richtig. Da ich aber den Provider nicht umbiegen kann (1&1 ist da ja bekanntlicherweise sehr unflexibel), gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist muss dort auf RC verzichten oder es gibt bei RC eine Möglichkeit, mittels Config etwas zu machen. Letzteres wäre mir lieber gewesen :-)

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich RC sehr mag ;-)

Danke vielmals trotzdem.
LG Thomas