Author Topic: nach dem @  (Read 13101 times)

Offline SwissMania

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
nach dem @
« on: September 12, 2009, 01:57:49 PM »
Hallo zusammen !

Ich bins wieder einmal. Ich wollte euch Fragen ob mir einer bei meinem Problem helfen kann.

Ich möchte das man sich beim Login nur noch das vor dem @ eingeben muss. und nacher vorne per Drop Down die gewünschte Domain aussuchen kann.

Ich besitze 5 Domains welche über den Identischen Mail Server laufen.

Wäre toll wenn jemand helfen kann.

Ich hab im Forum etwas gefunden das wird von der main.inc in pramm/includes gesprochen da wir von der 1600 Linie gesprochen bei mir gehts aber nur bis 1400.

Grüsse

Offline SwissMania

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
nach dem @
« Reply #1 on: September 13, 2009, 09:59:25 AM »
Habe etwas in der rcube_template gefunden aber bekomme es einfach nicht hin ...


Ich will eben nur das man den name vor dem @ eingeben muss und die domain kann nacher per drop down ausgewählt werden.

Eben 5 Domains und der identische Mailserver.

Wäre wirklich toll wenn jemand helfen könnte

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
nach dem @
« Reply #2 on: September 13, 2009, 03:07:59 PM »
Ist RoundCube nur über die gleiche URL erreichbar? Setze es so auf ....

http://mail.domain1.com
Welcome to DOMAIN2.COM ...

... Ich helfe Dir dann weiter, dass die Domain aus der URL geparsed wird!
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline SwissMania

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
nach dem @
« Reply #3 on: September 14, 2009, 07:12:50 AM »
momentan ist es so erreichbar

KWebmail :: Welcome to KWebmail

Offline SwissMania

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
nach dem @
« Reply #4 on: September 14, 2009, 08:40:29 AM »
Hallo roasli

Es geht um folgende Domains :

komasaufen.ch

deinauto.org

pompacalore.com

meinsex.ch

boeni-kaelte.ch

altenstadt.ch

Die Domains laufen über den Mailserver mail.boeni-kaelte.ch


Danke für deine Hilfe !

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
nach dem @
« Reply #5 on: September 14, 2009, 09:11:40 AM »
Dann musst Du Dein Routing zuerst so einrichten, dass mail.komasaufen.ch, mail.deinauto.org usw. auf RoundCube geroutet wird. Im nächsten Schritt kann man dann die Domain aus der URL parsen und dynamisch in main.inc.php definieren.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline SwissMania

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
nach dem @
« Reply #6 on: September 14, 2009, 12:52:33 PM »
sprich, jede domain benötigt eine eingene url mit der subdomain mail.domain.com

Ich kann also nicht komasaufen.ch als standartadresse nehmen und dann per drop down die einzelne adresse hinten auswählen ?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
nach dem @
« Reply #7 on: September 16, 2009, 01:02:33 AM »
Nein, das wäre nicht professionell. Ein User der Domain deinauto.org hat ja nichts mit der Domain komasaufen.ch am Hut. Warum soll er dann komasaufen.ch eingeben müssen oder zumindest nur als URL sehen können.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline SwissMania

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
nach dem @
« Reply #8 on: September 16, 2009, 02:42:38 AM »
Also muss ich roundcube in jedem Ordner der jeweiligen Domain neu installieren ?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
nach dem @
« Reply #9 on: September 16, 2009, 04:52:25 AM »
Nein, das geht über Apache vhosts. Du kannst über verschiedene URL's auf das gleiche Verzeichnis zugreifen. Es geht sicher auch mit IIS, nur da kann ich mangels Kenntnis nicht weiterhelften.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline SwissMania

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
nach dem @
« Reply #10 on: September 16, 2009, 07:31:39 AM »
ok habe die mail.domain.ch/com weiergeleitet an den Ordner mit Roundcube

Offline SwissMania

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
nach dem @
« Reply #11 on: September 16, 2009, 07:41:16 AM »
mail.komasaufen.ch, mail.deinauto.org, mail.boeni-kaelte.ch, mail.altenstadt.ch, mail.logomacher.ch, mail.meinsex.ch

Das sind die Subdomains welche an das Rootverzeichnis mit Roundcube gebunden worden

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
nach dem @
« Reply #12 on: September 17, 2009, 06:05:43 AM »
in main.inc.php:

Code: [Select]

$tempDomain = array_reverse(explode(".",$_SERVER['HTTP_HOST']));
$tempDomain = $tempDomain[1].".".$tempDomain[0];
$rcmail_config['username_domain'] = $tempDomain;
$rcmail_config['mail_domain'] = $tempDomain;
$rcmail_config['default_host'] = $tempDomain;
$rcmail_config['smtp_server'] = $tempDomain;
$rcmail_config['smtp_helo_host'] = $tempDomain;


... alles außer 'username_domain' ist optional und hängt davon ab, ob Du Hosts usw. variabel definieren willst. Der User kann nun ohne Domainangabe einloggen (z.B. user@domain.com gibt nur "user" ein).
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline SwissMania

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
nach dem @
« Reply #13 on: September 18, 2009, 06:23:38 AM »
He das klappt :D danke dir viel mal !

Offline SwissMania

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 19
nach dem @
« Reply #14 on: September 18, 2009, 07:01:36 AM »
noch eine letzte Frage rosali.

Wenn ich die rcube_template so ab ändere das ich das Login Feld auf size 15 und bei dieser Position das @ hinzufügen:
$table->add(null,$input_host->show(get_input_value('_host',RCUBE_INPUT_POST))."@domain.com");

Ist es möglich die Tempdomain hinter dem @ ersichtlich zu machen sprich

"@$tempDomain"


danke dir schon im voraus.

Grüsse